Zum Inhalt

Erkundung des Mount St. Helens

Mount St. Helens

                    Mount St. Helens

Mount St. Helens ist ein aktiver und sich wieder aufladender Vulkan, eingebettet in die Cascade Mountain Range des US-Bundesstaates Washington. Der Staat Washington hat fünf große Vulkane, darunter Mount Baker, Glacier Peak, Mount Rainier, Mount St. Helens und Mount Adams. Diese Vulkane sind alle Teil der Cascade Range. Die Cascade Range erstreckt sich über fast 1,200 Meilen von British Columbia, Kanada, bis nach Nordkalifornien.

Vor diesem schicksalhaften Tag im Jahr 1980 war Mount Saint Helens ein großartiger Ort, um den Tag zu verbringen, durch seine vielen Wälder zu wandern und in seinem Schatten zu campen. Dann kam der 18. Mai 1980 und der Berg und seine Umgebung veränderten sich für viele Jahre. Ein großer Vulkanausbruch Ereignete sich auf dem Berg und spuckte Asche auf alles, was ihm in den Weg kam. Dies war der letzte Vulkan in Washington, der ausbrach. Es gibt viele andere Vulkane im Nordwesten, die aktiv und einsatzbereit sind, aber zum Zeitpunkt dieses Artikels müssen sie noch ausbrechen. Der Ausbruch des Mount St. Helens war der einzige große Vulkanausbruch in den unteren 48 Bundesstaaten seit 1915, als der Lassen Peak in Kalifornien ausbrach.

Jeder der fünf Vulkane im Bundesstaat Washington ist in den letzten 250 Jahren ausgebrochen. Viele von ihnen sind heute damit beschäftigt, neue Energie zu tanken und sich auf den nächsten großen Ausbruch vorzubereiten. Was Mount St. Helens betrifft, so ist auch sie damit beschäftigt, sich aufzuladen. Es ist über 35 Jahre her und der Mount St. Helens ist wieder einmal der perfekte Ort für ein außergewöhnliches Abenteuer oder eine schöne Wanderung im Wald. Ja, die alten Wälder sind verschwunden, aber es gibt wunderschönes neues Leben zu entdecken und zu genießen.

Mount Saint-Helens 2

                 Reise in die Vergangenheit

„Eine Reise in die Vergangenheit“ Richtung Mount St. Helens durch den Gifford Pinchot National Forest in Washington. Wenn Sie in die Vergangenheit reisen, können Sie nicht anders, als die Gegenwart zu sehen. Der Berg wird jedes Jahr grüner. Es ist mehr als 35 Jahre her und die Bäume fangen an, groß, grün und robust zu sein. Die Sträucher sind grün und dicht. Mount St. Helens lebt von neuem Wachstum! Die Tierwelt kehrt in den Berg zurück. Überall, wohin Sie sich wenden, gibt es Anzeichen eines erneuerten und vibrierenden Waldes. Das Leben ist nach Mount St. Helens zurückgekehrt!

                    Der Cowlitz-Stamm

Der Cowlitz-Stamm ist ein kleiner Stamm, der nördlich des Columbia River im Bundesstaat Washington lebt. Dort leben sie seit Jahrhunderten in kleinen Häusern aus Holzbohlen. Der Stamm war zum Zeitpunkt von bereits zahlenmäßig rückläufig die Lewis-und-Clark-Expedition. Als sich Epidemien im Stamm ausbreiteten, beschleunigte sich ihr Niedergang im Laufe des 19. Jahrhunderts. ESeuchen zerstörten einen großen Teil des Cowlitz-Stammes. Während des 19. Jahrhunderts waren nur noch etwa 500 Eingeborene übrig.Die Bevölkerung ist langsam gewachsen und erholt sich. Jetzt erholen sich 1,400 auf diesem Land ihrer Vorfahren in Washington. Leider scheint ihre Sprache verloren gegangen zu sein. Es hat sich mit anderen Stämmen vermischt und die reine Sprache lebt nicht mehr. 

Was nicht verloren geht, ist die Folklore, die ihren geliebten Berg umgibt. Wird als „Feuerberg“ bezeichnet. Es gibt viele Versionen der Geschichte von Mountain of Fire, ich teile eine, die oft in lokalen Powwows erzählt wird.

     Folklore vom Stamm der Cowlitz

Je nachdem, welche Version der Cowlitz-Geschichte erzählt wird, Tah-one-lat-clah , „The Mountain Of Fire“, war das Zuhause einer alten Frau. Ihr Name war Loowit. Bevor die Europäer kamen, überquerten die Cowlitz, wie viele andere Stämme, den Columbia River auf trockenem Boden. Wie es Männer oft tun, wurden die Stämme gierig und erklärten den Krieg. Der Große Kojote musste drastische Schritte unternehmen. Die Brücken, die sie miteinander verbanden, wurden zerstört. Vorbei waren alle Hausbrände. Nur das eine Feuer, das Loowit-Feuer, brannte weiter. Mitglieder aller Stämme kamen in großer Zahl und wollten ihre Feuer wieder entfachen. Der Große Weiße Geist fragte dann Loowit, was sie wollte, um das friedliche Teilen des entzündeten Feuers wiederherzustellen. Sie bat darum, den Berg zu verjüngen  Dass es wieder schön wird. So wurde es im Laufe der Jahrhunderte viele Male verjüngt und verjüngt sich auch heute noch einmal. (Dies ist eine Geschichte, die ich nach dem Ausbruch in den 1980er Jahren gehört habe. Ich habe nur eine traditionelle Geschichte umschrieben und neu erzählt.)

Eine andere Version des Cowlitz-Stammes erzählt von einer Zeit, in der Mount Rainier eine heftige Diskussion mit seinen beiden Frauen Mount St. Helens und Mount Adams hatte. Mount St. Helens wurde zur eifersüchtigen Ehefrau und explodierte außer Kontrolle, indem sie den Kopf von Mount Rainier abnahm. Eine andere Version für den Namen des Mount St. Helens ist „Lavelatla“, was „Rauchender Berg“ bedeutet.) (Eine weitere Geschichte vom Cowlitz-Stamm.)

    Folklore vom Stamm der Yakima

Si Yett, was Frau in der Sprache der Yakima-Indianer bedeutet, ist der Name, den die Yakima-Indianer dem Mount St. Helen's gaben. Laut mündlicher Überlieferung war Si Yett ein wunderschönes weißes Mädchen. Der Große Weiße Geist hatte sie im pazifischen Nordwesten platziert, um die Brücke der Götter, die den Columbia River überspannte, zu halten und zu schützen. Si Yett sollte die Brücke vor den kämpfenden Brüdern Mount Hood und Mount Adams schützen. (Aus Oral Stories, die in den 1980er Jahren nacherzählt wurden.)

     Folklore vom Klickitat-Stamm

Die Klickitat-Indianer erzählen die Geschichte von zwei mächtigen Helden, einer hieß Pahto (Mount Adams) und der andere hieß Wyeast (Mount Hood). Die beiden Tapferen kämpften oft, als sie versuchten, die Zuneigung einer alten, hässlichen Frau zu gewinnen. Jahre zuvor war sie vom Großen Weißen Geist in ein wunderschönes Mädchen verwandelt worden. (Erzählt aus der mündlichen Überlieferung des Klickitat-Indianerstamms.)

Wie Sie sehen können, war die Sprache anders, aber die Geschichten über die Vulkane sind in den mündlichen Überlieferungen aller Stämme, die diesen Teil Washingtons ihr Zuhause nennen, reichlich vorhanden. Und nun zu einem modernen Dokumentarfilm über diesen großartigen Tag im Jahr 1980, der sich so sehr verändert hat. Dieser Dokumentarfilm von PBS führt Sie durch die Tage vor und nach ihrem außergewöhnlichen Ausbruch und den verheerenden Erdrutschen.

PBS NOVA präsentiert Mount St. Helens

Mount St. Helens heute

      Heute auf dem Mount St. Helen's wandern

Mehr als 35 Jahre sind vergangen und Mount St. Helens hat eine totale Wiedergeburt erlebt. Wenn Sie gerne wandern, sollte Mount St. Helens auf Ihrer Bucket-List stehen. Die meisten Kletterer, die zum Mount St. Helens kommen, benutzen den Monitor Ridge Trail zum Gipfel. Diese Route gewinnt mehr als 4,500 Fuß in einer kurzen 5-Meilen-Wanderung. Dies ist ein Aufstieg, der gut für erfahrene und unerfahrene Wanderer in guter körperlicher Verfassung ist. Bei dieser Wanderung klettern Sie über steile Felsbrocken und der Berg ist schroff. Aber die Aussicht von oben ist atemberaubend. Die meisten Kletterer können diese Wanderung in etwa 8-12 Stunden bewältigen. Während Sie zum Kraterrand wandern können, dürfen Sie den Krater nicht betreten. Wenn Sie über 4,800 Fuß gehen, ist eine Wandererlaubnis erforderlich. Die Erhebung des Randes ist 8,328 Fuß hoch. Die Aussicht vom Rand ist unglaublich.

Wandergenehmigungen schützen den Berg, seine verjüngenden Ressourcen und diejenigen, die ihre Pfade erklimmen. Sie können eine Genehmigung von der Website des Mount St. Helens Institute erhalten.

Während die meisten Kletterer den Berg von Frühling bis Herbst besteigen, bieten Winterabenteuer erstaunliche Möglichkeiten. Nehmen Sie an einem Winterabenteuer mit qualifizierten Guides und Volcano Naturalists, Bob und Katherine Appling, teil. Sehen Sie eine erstaunliche Seite des Mount Saint Helens, die nur wenige jemals kennen werden. Dies ist eine erstaunliche Gelegenheit für Abenteuer für diejenigen, die mehr als das Gewöhnliche sehen möchten.

Die Ausrüstungsanforderungen für diesen Aufstieg finden Sie auf der Webseite des Mount Saint Helen's Institute. Sie können sich später im Herbst auf ihrer Website für dieses erstaunliche Winterabenteuer anmelden.

     Was auf dem Mount St. Helens zu tun ist

 Nun, da Sie dieses Juwel von einem Berg entdeckt haben, was gibt es zu tun? Die Vulkanbeobachtung vom Windy Ridge Observation Deck ist ein absoluter Favorit. Fotografen und Amateure lieben es, diesen erstaunlichen Vulkan zu fotografieren. Das ist unser Vulkan und wir werden nicht müde, sie in allen Stadien ihrer Genesung zu malen und zu fotografieren. 

Sehen Sie sich auf jeden Fall all die vielen Exponate und Videos von all den verschiedenen Etappen dieser erstaunlichen amerikanischen Ikone an. Windy Ridge ist einer der besten Orte, die man besuchen sollte. Im Besucherzentrum gibt es einen Souvenirladen, in dem Sie viele interessante kleine Geschenke, Bücher, Folklore usw. kaufen können. 

Einige der anderen lustigen Dinge, die man auf dem Berg unternehmen kann, sind eine Helikoptertour über den Berg. Auch wenn Sie beim Besuch von Johnston Ridge und einigen anderen informativen Stätten viel sehen und lernen, ist die Helikoptertour nicht von dieser Welt. Bereiten Sie sich darauf vor, diesen erstaunlichen Berg so zu sehen, wie Sie ihn noch nie zuvor gesehen haben.

Es gibt mehrere Aussichtspunkte, an denen Sie alle Wildtiere in der Umgebung sehen können. Die Elchherden lassen sich am besten vom Aussichtspunkt des Waldlernzentrums beobachten. Für die Fischer bietet Coldwater Lake hervorragende Angelmöglichkeiten. Ein perfekter Ort zum Ausruhen und Entspannen. Vom Schlammfluss im Echo Park aus können Sie Pferde mieten und einen herrlichen Ausritt genießen.

Wenn es Zeit zum Essen ist, finden Sie im Patty's House gutes Essen und exzellenten Service. Achten Sie darauf, Platz für ihren berühmten Blackberry Cobbler freizuhalten. Sie finden dieses kleine und freundliche Restaurant im 19 Mile House in Toutle.

Pattys Haus
15000 Spirit Lake Hwy.
Meilenstein 27 auf WA 504
Toutle, Wa USA
+360 (274) 5217

Egal, ob Sie nach Mount St. Helens kommen, um den Berg zu erkunden, oder an einem der vielen Seminare, Touren und Workshops teilnehmen, ein erstaunliches Abenteuer erwartet Sie. Für amerikanische oder komplizierte Visa wird kein Reisepass benötigt. Dies ist Amerikas eigener aktiver Vulkan. Sie ist spektakulär! Mount St. Helens ist in Ihrem eigenen Hinterhof.

https://exploretraveler.com/

Dies ist auch ein autorisierter Beitrag auf seemit unter @exploretraveler unter: https://steemit.com/treanding/@exploretraveler/exploring-more-of-the-backroads-of-washington

 

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Exploring Mount St. Helens

Mount St. Helens

                    Mount St. Helens

Mount St. Helens is an active and recharging Volcano nestled in the Cascade Mountain Range of Washington State. Washington State has five major volcanoes including Mount Baker, Glacier Peak, Mount Rainier, Mount St. Helens, and Mount Adams. These volcanoes are all a part of the Cascade Range. The Cascade Range runs for almost 1,200-miles from British Columbia, Canada to Northern California.

Before that fateful day in 1980, Mount Saint Helens was an awesome place to spend the day, hiking through her many forests and camping in her shadows. Then came May 18, 1980, and the mountain and it’s neighborhood changed for many years to come. A major volcanic eruption occurred on the mountain spewing ash on anything in its way.  This was the last of the Washington volcanos to erupt.  There are many other Northwest volcanoes that are active and ready to go, but as of the date of this article, they have yet to erupt. The eruption of Mount St. Helens was the only major volcanic eruption to occur in the lower 48 states since 1915 when Lassen Peak in California erupted.

Each of the five Washington State volcanoes have erupted in the last 250 years. Many of them are today busy with recharging and getting ready for the next big eruption. As for Mount St. Helens, she also is busy recharging. It has been over 35 years and Mount St. Helens is once again the perfect place for an outstanding adventure or a beautiful hike in the woods. Yes, the old growth forests are gone, but there is beautiful new life to discover and enjoy.

Mount St Helens 2

                 Journey Into The Past

“A Journey into the past” towards Mount St. Helens through Gifford Pinchot National Forest in Washington. As you journey into the past, you can not help but see the present.  The mountain is getting greener every year. It has been more than 35 years and the trees are starting to be tall, green, and sturdy. The shrubs are green and thick. Mount St. Helens is alive with new growth! The wildlife is returning to the mountain. Everywhere you turn there are signs of a renewed and vibrate forest. Life has returned to Mount St. Helens!

                    The Cowlitz Tribe

The Cowlitz Tribe is a small tribe living north of the Columbia river in the state of Washington. There they have made their way for centuries living in small houses constructed of wooden planks. The Tribe was already declining in number at the time of the Lewis and Clark expedition. As epidemics spread through the Tribe, their decline accelerated throughout the 19th century. Epidemics destroyed a large part of the Cowlitz Tribe. During the 19th Century only about 500 natives were left.The population has slowly grown and is recovering. Now there are 1,400 making their recovery on this, their ancestral land in Washington.  Unfortunately their language seems to be lost. It has been intermingled with other tribes and the pure language is no longer alive. 

What is not lost is the folklore that surrounds their beloved mountain. Referred to as “Mountain of Fire.” There are many versions to the story of Mountain of Fire, I am sharing one that is often related in local powwows.

     Folklore From The Cowlitz Tribe

Depending on which version of the Cowlitz story is being told , Tah-one-lat-clah , “The Mountain Of Fire”, was the home of an old woman. Her name was Loowit. Before the Europeans came, the Cowlitz would cross the Columbia River on dry ground, as did many other tribes. Like men often do, the tribes became greedy and declared war. The Great Coyote had to take drastic steps. The bridges that connected them together were destroyed. Gone were all the domestic fires. Only the one fire, the Loowit fire, remained burning. Members of all the tribes came in great numbers wanting to rekindle their fires.  The Great White Spirit then asked Loowit what she wanted for restoring the peaceful sharing of the kindled fire. She asked that the mountain be rejuvenated  That it once again be beautiful. So it was rejuvenated many times throughout the centuries and it is rejuvenating once again,  today. (This is a story that I heard told after the 1980’s eruption. I have only paraphrased and retold a traditional story.)

A different version from the Cowlitz Tribe tells of a time Mount Rainier had a headed discussion with his two wives, Mount St. Helens and Mount Adams. Mount St. Helens became the jealous wife and exploded out of control taking off the head of Mount Rainier. Another version for the name of Mount St. Helens, is “Lavelatla,” meaning “Smoking Mountain.) (Another story from the Cowlitz Tribe.)

    Folklore From The Yakima Tribe

Si Yett,which means Woman in the language of the Yakima Indians, is the name that the Yakima Indians gave to Mount St. Helen’s. As recorded through oral tradition, Si Yett was a beautiful  white maiden. The Great White Spirit had placed her in the Pacific Northwest to keep and protect The Bridge Of The God’s which spanned the Columbia River. Si Yett was to keep the bridge  safe from the battling brothers, Mount Hood and Mount Adams. (Taken from Oral Stories retold in the 1980’s.)

     Folklore From the Klickitat Tribe

The Klickitat Indians tell the story of two mighty braves, one was named Pahto, (Mount Adams) and the other brave was named Wyeast (Mount Hood). The two braves fought often, as they were trying to win the affections of an old ugly woman. Years before she had been turned into a beautiful maiden by the Great White Spirit.  (Told from the Oral tradition of the Klickitat Indian Tribe.)

As you can see, the language was different, but the stories of the volcanoes abound in the oral traditions of all the tribes that call this part of Washington home.  And now for a modern documentary on that great day in 1980 that changed so much. This documentary by PBS takes you through the days before and after her extraordinary eruption and devastating landslides.

PBS NOVA Presents Mount St Helens

Mount St Helens today

      Hiking Mount St. Helen’s Today

More than 35 years has past and Mount St. Helens has experienced a total re-birth. If you enjoy hiking, Mount St. Helens should be on your bucket list of things to do. Most climbers that come to Mount St. Helens use the Monitor Ridge Trail to the top. This route gains more than 4,500 feet in a short 5 mile hike.  This is a climb good for experienced and novice hikers in good physical shape.  In this hike you will scramble steep boulders and the mountain is rugged. But the view from the top is amazing. Most climbers can do this hike in about 8-12 hours. While you may hike to the crater rim, you may not enter the crater. A hiking permit is required if you are going over 4,800 feet. The elevation of the rim is 8,328 feet high. The view from the rim is amazing.

Hiking permits protect the mountain, it’s rejuvenating resources, and those that climb her trails. You can secure a permit from The Mount St. Helens Institute website.

While most climbers climb the mountain from Spring through Fall, but winter adventures provide amazing options. Participate in a Winter Adventure with qualified guides and Volcano Naturalists,  Bob and Katherine Appling. See an amazing side of Mount Saint Helens that few will ever know. This is an amazing opportunity for adventure  for those who desire to see more than the ordinary.

Gear requirement for this climb can be found at the Mount Saint Helen’s Institute web page. You can sign up for this amazing winter adventure latter in the fall on their website.

     What to Do On Mount St. Helens

 Now that you have discovered this gem of a mountain, what is there to do? Volcano watching from Windy Ridge Observation Deck is an all time favorite. Photographers and amatures alike love photographing this amazing volcano. This is our volcano and we never tire of painting and photographing her in all stages of her recovery. 

Be sure to check out all the many exhibits and videos of all the different stages of this amazing American icon. Windy Ridge is one of the top places to visit. There is a gift shop in the visitors center where you can shop for many interesting small gifts, books, folklore, ect. 

Some of the other fun things  to do at the mountain include taking a helicopter tour of the mountain. Even though  when you visit Johnston Ridge and some of the other informative sites, you see and learn a lot, the helicopter tour is out of this world. Prepare to see this astonishing mountain as you have never seen her before.

There are several viewing sites where you can see all the wildlife in the area. The Elk herds can be observed best from the Forest Learning Center View point. For the fishermen,  Coldwater Lake provides excellent fishing. A perfect place to rest and relax.  From the mud flow at Echo Park, you can rent horses and enjoy a magnificent ride.

When it is time to eat, you will find good food and excellent service at Patty’s House. Be sure to save room for her famous Blackberry Cobbler. You will find this small and friendly restaurant at 19 Mile House in Toutle.

Patty’s House
15000 Spirit Lake Hwy.
Milepost 27 on WA 504
Toutle, Wa USA
(360) 274-5217

Whether you come to Mount St. Helens to explore the mountain, or to join one of the many seminars, tours, and workshops, an amazing adventure awaits. No passport is needed for American’s or complicated visas. This is America’s very own active volcano. She is spectacular! Mount St. Helens  is in your own backyard.

https://www.exploretraveler.com

This is also an authorized post on seemit under @exploretraveler at: https://steemit.com/treanding/@exploretraveler/exploring-more-of-the-backroads-of-washington

 

Facebook Comments

1 Comment

  1. It’s amazing how this has all grown back again. I was last there in 1988, and this is quite a transformation. I hope Mt. Rainier won’t blow again until after I’m gone. I want to remember it as it is.

You may also like

The Magnificent Church Of The Holy Sepulcher In Jerusalem Israel

 Light Shines In The Darkness At The Church