Zum Inhalt

Er ist aus dem Grab auferstanden

         Grab        Er ist auferstanden; Er ist nicht hier

Matthäus 28:5-6 „Fürchte dich nicht, denn ich weiß, dass du Jesus suchst, der gekreuzigt wurde. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.“

Er ist auferstanden! Er ist nicht mehr im Grab! Komm und sieh dir den Ort an, wo sie Ihn hingelegt haben! Dies sind die Worte, die im ganzen Land widerhallen, in allen Sprachen, in jeder Nation, wo die Gläubigen die Auferstehung ihres Herrn feiern. Die Menschen strömen zum Berggipfel, um den Tag zu begrüßen und sich daran zu erinnern, dass sie einen lebenden Retter haben, der das Grab besiegt hat.

Es gibt kein größeres Privileg für Gläubige, als die Karwoche in Jerusalem zu erleben. In Jerusalem können sie in den Fußstapfen ihres Retters wandeln. Wo sonst auf der Welt kann man das tun?

In Jerusalem können Sie die größten Ereignisse der christlichen Geschichte feiern. Ereignisse, die zur Erlösung führen. Hier können Sie die Geschichte dieses wichtigsten Tages erleben. Sie erleben das Leben Jesu genau dort, wo Geschichte geschah. Was für ein bewegendes Erlebnis zu jeder Jahreszeit. Stellen Sie sich vor, wie es ist, heute dort zu sein. Es ist unvergesslich! Es ist eine Erfahrung, die die Gläubigen nie vergessen werden.

Kirche des Heiligen Grabes

       „Das Licht scheint in der Dunkelheit“

„Das Licht scheint in der Dunkelheit“ an der Grabeskirche in Jerusalem, dem traditionellen Ort der Kreuzigung. Hier beginnen die Ereignisse des Sonntags vor Ostern. Dieser Tag ist in weiten Teilen der christlichen Welt als Palmsonntag bekannt. Die Karwoche begann im Heiligen Land offiziell mit einer feierlichen Messe um 8 Uhr morgens. Der Tag wird mit der Prozession der Palmen am Nachmittag abgeschlossen. Dies ist ein Tag der jubelnden Feier vieler Glaubensrichtungen auf der ganzen Welt. Es ist eine aufregende Zeit, ein Pilger im Heiligen Land zu sein.

Jaffa-Tor

         Sie traten am Jaffa-Tor ein

Um 2:30 Uhr Ortszeit beginnen mehrere tausend christlich-katholische Pilger aus der ganzen Welt einen fröhlichen Marsch vom Dorf Bethphage auf dem Ölberg. Christen aus aller Welt schließen sich den katholischen Gläubigen an, wenn sie marschieren und mit den Handflächen winken. Sie beten und singen in allen Sprachen. Sie steigen die Westseite des Ölbergs hinab. Als nächstes durchqueren sie das Kidron-Tal und betreten die Altstadt am Jaffa-Tor. Die Prozession endet an der Kirche St. Anna.

Die orthodoxen Gläubigen folgen dem Patriarchen, wie er sie führt. Jeder trägt Palmwedel. Es ist eine farbenfrohe Prozession, die sich zur Grabeskirche und zurück zum Patriarchat schlängelt. Es gibt mehrere andere Prozessionen der armenischen, koptischen und syrischen Konfessionen. Diese finden auch in der Grabeskirche statt.

Was für ein schöner Anblick, wenn all die vielen Gläubigen ihren Marsch in der Grabeskirche beginnen. Was für eine freudige Zeit es ist, wie sie sich erinnern, als ihr Retter auf einem kleinen weißen Esel in die Stadt stürmte. Die Menge war fröhlich und schwenkte Palmzweige. Das war vor so langer Zeit der ursprüngliche Palmsonntag.

Am Donnerstagmorgen um 8 Uhr versammeln sich die katholischen Gläubigen aus aller Welt in der Grabeskirche in Jerusalem. Die Messe des Abendmahls wird vom Lateinischen Patriarchen von Jerusalem gefeiert. Dies soll an die Nacht im Abendmahlssaal erinnern, in der sich Jesus mit seinen Jüngern versammelte, um das Brot zu brechen. Hier in der Grabeskirche erinnern sie sich an das erste Abendmahl, wenn Christen in allen Sprachen, aus allen Nationen zusammenkommen, um das Brot zu brechen.

Am Nachmittag desselben Tages pilgern die Franziskaner traditionell zum Abendmahlssaal oder Abendmahlssaal auf dem Berg Zion. Zur sogenannten Heiligen Stunde findet in der Agoniebasilika in Gethsemane eine mehrsprachige Lesung statt. Später wird eine Kerzenlichtprozession für die römisch-katholischen Gläubigen von Gethsemane zum Berg Zion enden. Die Kirche St. Peter in Gallicantu bleibt während der Nacht geöffnet, damit Gläubige kommen und beten können.

Heiliges Grabmal

               Eingang vom Hof

Die orthodoxen Konfessionen feiern die Nacht mit dem Fußwaschfest. Dies erinnert an die Zeit im Abendmahlssaal, als Jesus den Jüngern die Füße wusch. Diese feierliche Feier findet im Innenhof der Grabeskirche sowie in jeder der orthodoxen Kirchen in der Altstadt statt. Wie bei allen Feierlichkeiten werden sich die orthodoxen Gläubigen aus allen Nationen zu dieser Zeit des Gedenkens versammeln.

Garten von Gethsemane

                   Garten von Gethsemane

Die anglikanischen, lutherischen und protestantischen Konfessionen veranstalten außerdem am Donnerstag der Karwoche eine Prozession, die an der St.-Georgs-Kathedrale beginnt, weiter zur Redeemer's Church und von dort zur Christ Church führt und im Garten von Gethsemane endet. Hier am Garten haben auch die protestantischen Gläubigen einen Gebetsort, an dem auch sie zusehen können, wie der Heiland vor über 2000 Jahren im Garten Gethsemane betete. Die Ereignisse dieser Nacht sind im Matthäusevangelium aufgezeichnet:

Dann ging Jesus mit seinen Jüngern zu einem Ort namens Gethsemane und sagte zu ihnen: „Setzt euch hierher, während ich hinübergehe und bete.“ Er nahm Petrus und die beiden Söhne des Zebedäus mit sich und fing an, traurig und unruhig zu werden.

Dann sagte er zu ihnen: „Meine Seele ist von Trauer bis zum Tod überwältigt. Bleib hier und wache mit mir.“

Als er ein Stück weiter ging, fiel er mit dem Gesicht zu Boden und betete: „Mein Vater, wenn es möglich ist, möge dieser Kelch von mir genommen werden. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

–Matthäus 26:36-39

Einheimische Christen aller Konfessionen, die im Heiligen Land leben, werden während dieser Zeit der Meditation und des Gebets mit Jesus wachen. Eine heilige Stunde im Garten Gethsemane wird von den örtlichen Nachfolgern Jesu und Pilgern gleichermaßen gehalten. Diese Stunde ist äußerst wichtig und Anhänger vieler Glaubensrichtungen werden diese Nacht im Garten von Gethsemane wachen und beten. Anschließend folgt eine Lichterprozession zur Kirche St. Peter in Gallicantu. Dies ist die Kirche, die traditionell als der Ort bekannt ist, an dem Jesus die Nacht nach seiner Verhaftung verbrachte.

Karfreitag ist der Tag, an dem die meisten Konfessionen glauben, dass Jesus gekreuzigt und begraben wurde. Es gibt eine Prozession, die aus Tausenden von Gläubigen vieler Konfessionen besteht. Die Anhänger tragen Kreuze und werden vom Lateinischen Patriarchen von Jerusalem angeführt. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem ist der Hüter der Heiligen Stätten. Wenn sie die Via Dolorosa hinuntergehen, markieren sie die Kreuzwegstationen.

Kalvarienberg

          Besteigung von Golgatha oder Golgatha

Wenn Sie wieder bei der Grabeskirche ankommen, betreten Sie sie auf der Südseite durch die linke Tür. Anstatt das Heiligtum zu betreten, gehen Sie nach rechts. Hier beginnen Sie, eine gewundene und steile Treppe hinaufzusteigen. Sie besteigen jetzt Golgatha (aus dem Lateinischen) oder Golgatha (aus dem Aramäischen), wo Jesus gekreuzigt wurde. Beide Namen bedeuten „der Ort des Schädels“.

Oben an der Treppe öffnet sie sich zu einem Boden, der mit einem felsigen Bereich auf gleicher Höhe liegt. Hier wurde Jesus gekreuzigt. Das ist der Felsen von Golgatha. Hier stand das Kreuz Jesu, zusammen mit zwei anderen Kreuzen, eines auf jeder Seite. Hier starb Er mit einem Dieb auf jeder Seite. Er wurde als gewöhnlicher Verbrecher gekreuzigt. Während Sie auf die Stelle schauen, an der die Kreuze standen, wird jeder Pilger von der Schwere und Größe der Kreuzigung überwältigt. Wie kann es nicht?

STONE

Auf der Rückseite der griechischen Kapelle führt eine weitere Treppe wieder nach unten. Links von der Treppe befindet sich der sogenannte Stein der Salbung. Diese Platte ist ein rötlicher Stein mit Kerzenständern und einer Reihe von acht Lampen darüber. Hier finden Sie Pilger, die knien und den Stein mit großer Ehrfurcht küssen, da er für sie den Ort darstellt, an dem der Leichnam Jesu zur Beerdigung gesalbt wurde. Dies ist nicht der ursprüngliche Stein, da er erst aus dem Jahr 1810 stammt. Die Hingabe, den Stein zu küssen, geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Pilger bringen oft Gegenstände mit und legen sich auf den Stein, während sie beten und um Gefälligkeiten für andere bitten, die nicht gekommen sind.                     

Es wird auch viele unabhängige Gruppen geben, die sich auf die Via Dolorosa in der Altstadt von Jerusalem begeben werden. Diese Prozessionen enden alle an der Grabeskirche. Alle der vielen Prozessionen erinnern sich daran, dass die Via Dolorosa der Weg ist, auf dem ihr Erlöser sein Kreuz trug, und alle enden auf Golgatha.

Dornen

                   "Dornenkrone"

Die „Dornenkrone“ ist ein trauriges Ereignis, an das sich alle erinnern. Dies sind die Zweige des Akazienbaums, die verwendet wurden, um die „Dornenkrone“ zu machen. Jesus wurde geschlagen und eine Dornenkrone wurde auf Seinen Kopf gesetzt. Das war die Krone, die er trug, als er vor über 2000 Jahren die Via Dolorosa entlangging. Während der Prozessionen ist eine Zeit des Gedenkens an diese schmerzhafte und traurige „Dornenkrone“, die aus diesem äußerst bösen und dornigen Baum gemacht wurde. Viele Bäume haben Dornen, aber keiner ist wie der Akazienbaum.

Können Sie sich den Schmerz vorstellen, den diese „Dornenkrone“ verursacht? Kein anderer Baum hat solche Dornen! Wenn Sie jemals den Dornen des Zitronenbaums begegnet sind, wissen Sie, wie weh sie tun. Stellen Sie sich einen Dorn vor, der länger und größer ist. Der Dorn ist wie ein Rasiermesser, er ist so scharf. Daraus entstand die „Dornenkrone!“

Nagel

                             Kreuzigung

In Jerusalem wurde ein durch den Knöchel getriebener Nagel aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. entdeckt. Er vermittelt ein lebendiges und ernüchterndes Bild davon, wie es war, gekreuzigt zu werden. Die Gläubigen aller Konfessionen erinnern sich an die Qualen, die Jesus vor mehr als 2000 Jahren am Kreuz erlitten hat. Die Kreuzigung ist die schmerzhafteste Art zu sterben. Jesus hing am Kreuz wie eine gewöhnliche Chemikalie. Das Gewicht seines Körpers wäre entsetzlich gewesen.

  Eine kleine Geschichte über diese heiligen Stätten

Drei Konfessionen teilen sich das Eigentum an der Grabeskirche. Die Griechisch-Orthodoxe, die Lateinische Kirche oder Katholiken und die Armenisch-Orthodoxen. Den Griechen gehört der zentrale Andachtsraum, der „Katholikon“ genannt wird. Die Kirche wird „Anastasias“ oder Auferstehungskirche genannt.

Die Armenier besitzen die unterirdische Kapelle der Heiligen Helena. Sie haben es umbenannt, um St. Gregory the Illuminator zu ehren.

Der römisch-katholische oder lateinische Ritus besitzt die Franziskanerkapelle der Erscheinung. Die katholische Tradition besagt, dass der auferstandene Christus seiner Mutter dort zum ersten Mal erschien. Sie besitzen auch eine unterirdische Kapelle der Kreuzauffindung.

Drei kleine und kleinere orthodoxe Gemeinden haben Rechte auf bestimmte Gebiete. Es sind die koptischen, syrischen und äthiopischen Orthodoxen. Ein Kloster äthiopischer Mönche lebt ein bescheidenes Leben in einer Art afrikanischem Dorf auf dem Dach. Das äthiopische Kloster heißt Deir es-Sultan.

Die Grabeskirche hat über 30 Kapellen. Jede Kapelle hat alle Insignien der Konfession, die sie benutzt. Wenn Sie alle künstlichen Gebäude abreißen und auf dem nackten Dreck stehen könnten, würden Sie zwischen zwei Orten stehen. Nicht mehr als 90 Fuß trennen die beiden. Du würdest auf Erde, Felsen und Gras stehen. Dies waren die Bedingungen in der Gegend, als Jesus starb und hier begraben wurde.

       Die Grabeskirche

Am Abend veranstalten die Katholiken einen Trauerzug, der an der Grabeskirche in der Altstadt beginnt. Viele andere Kirchen in der Altstadt haben ähnliche Prozessionen durch die Stadt. Mehrere protestantische Kirchen haben Gottesdienste am Gartengrab in Jerusalem. Diese Gottesdienste werden in mehreren Sprachen abgehalten, darunter Englisch.

eigentlicher Bestattungsort

Das Grab, wo er gelegt wurde

Die meisten Prozessionen führen zum Gartengrab, wo Jesus niedergelegt wurde. In der Mitte befindet sich ein kleines Steinhaus oder Grab. Der Eingang wird von Kerzen flankiert. Dies ist das Grab Christi oder das, was als 14. Station des Kreuzweges bekannt ist, wenn die Prozessionen zum Grab gehen. Hier wurde er begraben und von hier ist er wieder auferstanden. Der Stein ist mit einem Rahmen geschützt. Hier lag er drei Tage und drei Nächte im Grab. Von hier aus erhob er sich am dritten Tag.

Tag der Auferstehung

Am Ostersonntag feiern die römisch-katholischen Gläubigen die Auferstehung Jesu Christi. Sie erkennen, dass Er auferstanden ist! Der Lateinische Patriarch leitet eine Prozession zur Grabeskirche. In der Grabeskirche wird die Ostermesse gelesen und eine mehrsprachige Lesung des Auferstehungsevangeliums vom Patriarchen vorgelesen.

Die Lutheraner halten die Eucharistie am Ostertag auf dem Ölberg hinter der Augusta-Victoria-Kirche ab. Der Gottesdienst findet im Freien statt und wird in mehreren Sprachen abgehalten. Sie erkennen auch, dass Er auferstanden ist.

Protestanten halten die Ostergottesdienste in englischer Sprache am Gartengrab sowie in mehreren protestantischen Kirchen in ganz Jerusalem ab. Egal welche Kirche, die Botschaft ist dieselbe. Er ist auferstanden!

Orthodoxe Konfessionen beginnen ihre Feier des Ostersonntags um Mitternacht am Samstagabend. Durch die Altstadt schlängelt sich eine patriarchalische Prozession zur Grabeskirche. In den verschiedenen orthodoxen Kirchen in der Altstadt finden viele Feiern der göttlichen Osterliturgie statt.

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

He Has Risen From The Grave

         grave        He Has Risen; He Is Not Here

Matthew 28:5-6 “Do not be afraid, for I know that you are looking for Jesus, who was crucified. He is not here; he has risen, just as he said.”

He has risen! He is no longer in the grave! Come see the place where they have laid Him! These are the words that echo across the land, in every tongue, in every nation where the faithful celebrate the resurrection of their Lord. People flock to the mountain top to greet the day and to remember that they have a living Savior who conquered the grave.

There is no greater privilege for believers than to  experience the Holy Week in Jerusalem. In Jerusalem, they can walk in the steps of their Savior. Where else in the world can you do that?

In Jerusalem you can celebrate the greatest events in Christian history. Events leading to salvation. Here you can live the history of this most important day. You are experiencing Jesus’ life at the very place where history happened. What a moving experience anytime of the year. Imagine what it is like to be there today. It is unforgettable! It is an experience the faithful never forget.

Church of the Holy Sepulchre

       “The light shines in the darkness”

“The light shines in the darkness” on the Church of the Holy Sepulchre in Jerusalem, the traditional site of the crucifixion. This is where the events of the Sunday before Easter begin. This day is known throughout much of the Christian world as Palm Sunday. Holy Week officially began in the Holy Land with an 8 am celebration mass. The day is completed with the procession of the palms in the afternoon. This is a day of jubilant celebration by many of the faiths throughout the world. It is an exciting time to be a pilgrim in the Holy Land.

Jaffa Gate

         They Entered At The Jaffa Gate

At 2:30 p.m.local time, several thousand Christian Catholic pilgrims  from throughout the world begin a joyful march from the Village of Bethphage on the Mount of Olives.  Christians from all over the world join with Catholic believers as they go out marching, waving their palms. They go out  praying and singing in every language. They descend the western side of the Mount of Olives. Next they will cross the Kidron valley and enter into the Old City at the Jaffa gate. The procession ends at the Church of St. Anne’s.

The Orthodox believers follow the Patriarch as he leads them. Each will be bearing palm fronds. It is a colorful procession that winds down to the Church of the Holy Sepulcher and back to the Patriarchate. There are several other processions from the Armenian, Coptic and Syrian denominations. These also take place within the Church of the Holy Sepulcher.

What a beautiful sight to see, as all the many faithful begin their march in the Church of the Holy Sepulcher. What a joyful time it is, as they remember when their Savior road into the city on a small white donkey. The crowds were joyful and waved palm branches. This was the original Palm Sunday, so long ago.

On Thursday morning at 8am the  Catholic faithful from around the world gather at the Church of the Holy Sepulchre in Jerusalem. The Mass of the Lord’s Supper is celebrated by the Latin Patriarch of Jerusalem. This is to remember the night in the Upper Room, where Jesus gathered with His disciples to break bread. Here at the Church of the Holy Sepulchre they remember that first Lord’s Supper, as Christians in every language, from every nation, join together to break bread.

In the afternoon of the same day, the Franciscans will make their traditional pilgrimage to the Cenacle or the Upper Room on Mount Zion. At what is known as the Holy Hour, a reading in several languages will take place in the Basilica of Agony in Gethsemane.  Latter  a candlelight procession will wind down from Gethsemane to Mount Zion for the Roman Catholic faithful. The Church of Saint Peter in Gallicantu will remain open during the night for worshippers to come and pray.

Holy Sepulchre

               Entrance From The Courtyard

The Orthodox denominations celebrates the night  with the washing of the feet celebration. This is in remembrance of that time in the Upper Room when Jesus washed the disciples feet.  This solemn celebration takes place in the courtyard of the Church Of The Holy Sepulcher, as well as each of the Orthodox churches in the Old City. As with all the celebrations, the Orthodox faithful from every nation will gather for this time of remembrance.

Garden of Gethsemane

                   Garden of Gethsemane

The Anglican, Lutheran and Protestant denominations also hold a procession on Thursday of Holy Week that begins at St. George’s Cathedral  continuing on to the Redeemer’s Church and from there to Christ Church, ending at the Garden of Gethsemane. Here at the garden the Protestant faithful also have a place of prayer where they too can watch as the Savior prayed in the Garden of Gethsemane over 2000 years ago. The events of this night are recorded in Matthew’s Gospel:

Then Jesus went with his disciples to a place called Gethsemane, and he said to them, “Sit here while I go over there and pray.” He took Peter and the two sons of Zebedee along with him, and he began to be sorrowful and troubled.

Then he said to them, “My soul is overwhelmed with sorrow to the point of death. Stay here and keep watch with me.”

Going a little farther, he fell with his face to the ground and prayed, “My Father, if it is possible, may this cup be taken from me. Yet not as I will, but as you will.”

–Matthew [26:36]-39

Local Christians living in the Holy Land of all denominations will watch with Jesus during this time of meditation and prayer. A Holy Hour in the Garden of Gethsemane is kept by the local followers of Jesus and pilgrims alike. This hour is extremely important and followers of many faiths will watch and pray in the Garden of Gethsemane this night. It is then followed by a candlelight procession to the church of St. Peter in Gallicantu. This is the church that is traditionally known as the site where Jesus spent the night after he was  arrested.

Good Friday, is the day which most denominations believe Jesus was crucified and buried. There is a procession consisting of thousands of believers of many denominations.  The followers bear crosses and are led by the Latin Patriarch of Jerusalem. The Latin Patriarch of Jerusalem is the Custodian of the Holy Sites. As they proceed down the Via Dolorosa, they will mark the Stations of the Cross.

Calvary

          Climbing Golgotha or Calvary

Upon arriving back at the Church of the Holy Sepulcher you enter on the south side through the left hand doorway. Instead of entering the sanctuary, you go to the right. Here you begin to climb a winding and steep set of stairs. You are now ascending Calvary (taken from the Latin) or Golgotha (taken from the Aramaic), where Jesus was crucified. Both names mean “the place of the skull.”

At the top of the stairs it opens unto a floor that is level with a rocky area, Here is where Jesus was crucified. This is the rock of Golgotha. It is here that the cross of Jesus stood, with two other crosses, one on each side. It is here that He died with a thief on each side. He was crucified as a common criminal. As you stand looking at the spot where the crosses stood, the weight and magnitude of the crucifixion comes over each pilgrim. How can it not?

STONE

At the rear of the Greek Chapel is another set of stairs leading back down. To the left of the stairs is what is called The Stone of Anointing.  This slab is a reddish stone with candlesticks and a row of eight lamps overhead. Here you will find pilgrims kneeling and kissing the stone with great reverence, as it represents to them the place where Jesus’ body was anointed for burial. This is not the original stone, as it dates back only to 1810. The devotion of kissing the stone dates back to the 12th Century. Pilgrims often bring objects and lay on the stone, as they pray and ask favors for others who did not come.                     

There will also be many independent groups that will make their way down the Via Dolorosa in the Old City of Jerusalem.  These processions all end at  the Church of the Holy Sepulcher. All of the many processions remember that the Via Dolorosa is the way their Savior walked carrying His cross and all end at Calvary.

thorns

                   “Crown Of Thorns”

The “Crown of Thorns” is a sorrowful event that is remembered by all. These are the Branches of the Acacia Tree, which were used to make the “Crown of Thorns.”Jesus was beaten and a crown of thorns was placed on His head. This was the crown that he wore as he walked the Via Dolorosa over 2000 years ago. During the processions is a time of remembrance of this painful and sorrowful “Crown of Thorns” made from this extremely wicked and thorny tree. Many trees have thorns, but none like the Acacia Tree.

Can you imagine the pain caused by this “Crown Of Thorns?” No other tree has thorns like this! If you have ever met the thorn of the lemon tree, you know how they hurt. Imagine a thorn that is longer and larger. The thorn is like a razor, it is so sharp. This made up the “Crown Of Thorns!”

Nail

                             Crucifixion

A nail driven through the ankle bone was discovered in Jerusalem dating from the 1st century A.D. It provides a vivid and sobering visual of what it was like to be Crucified. The faithful of all denominations remember the agony that Jesus went through on the cross more than 2000 years ago. Crucifixion is the most painful way to die. Jesus hung on the cross like a common chemical. The weight of His body would have been excruciating.

  A Little History About These Holy Sites

Three denominations share ownership of The Church Of The Holy Sepulcher. The Greek Orthodox, the Latin Church or Roman Catholics, and the Armenian Orthodox. The Greeks own the central worship space which is called the “Katholikon”. The Church is called “Anastasia’s” or Church of the Resurrection.

The Armenians own the underground Chapel of Saint Helena. They have renamed it to honor St Gregory the Illuminator.

The Roman Catholic or Latin Rite own the Franciscan Chapel of the Apparition. Catholic tradition states that the Risen Christ first appeared to His mother there. They also own an underground Chapel of the finding of the Cross.

Three small and minor Orthodox communities have rights to certain areas. They are the Coptic, Syriac, and the Ethiopian Orthodox. A Monastery of Ethiopian monks live a humble life in a type of African village located on the roof. The Ethiopian Monastery is called Deir es-Sultan.

The Church Of The Holy Sepulcher has over 30 Chapels. Each Chapel has all the trappings of the denomination who uses it. If you could strip all the man made buildings and stand on the bare dirt, you would stand between two places. Not more than 90 feet separates the two. You would be standing on dirt, rock, and grass. This was the conditions of the area when Jesus died and was buried here.

       The Church Of The Holy Sepulcher

In the evening, the Catholics hold a burial procession which begins at The Church Of The Holy Sepulcher in the Old City. Many other churches in the Old City have similar processions through the city. Several Protestant churches have services at the Garden Tomb in Jerusalem. These services are held in several languages, including English.

actual place of buriel

        The Tomb Where He Was Laid

Most of the processions lead to the garden tomb where Jesus was laid. In the center is a little stone house or tomb. The entrance is flanked by candles. This is the tomb of Christ or what is known as the 14th station of the cross as the processions walk to the tomb. It is here He was buried and from here He rose again. The stone is protected with a frame. It was here that he laid in the tomb for three days and three nights. It was from here that he arose on the Third Day.

                       Resurrection Day

On Easter Sunday, the Roman Catholic faithful celebrate the resurrection of Jesus Christ. They recognize that He has risen!  The Latin Patriarch heads a procession to the Church of the Holy Sepulcher. At the Church of the Holy Sepulcher the Easter mass is said and  a multi-lingual reading of the Gospel of Resurrection is read by the Patriarch.

The Lutherans hold the Easter day Eucharist on the Mount of Olives behind the Augusta Victoria Church. The service takes place out in the open and is held in several languages. They also recognize that He has risen.

Protestants hold the Easter services in English at the Garden Tomb as well as several Protestant churches located throughout Jerusalem. No matter which church, the message is the same. He has risen!

Orthodox denominations begin their celebration of Easter Sunday at midnight on Saturday night. A Patriarchal procession to the Church of the Holy Sepulcher winds through the old city. There are many celebrations of the Easter Divine Liturgy in the various Orthodox Churches in the Old City.

           He Has Arisen; He Is Not Heregrave

Facebook Comments

1 Comment

  1. I wish I had seen this during Holy Week so I could post it far and wide. I’m putting it on my seasonal share list for next year for those who only are interested during the season. This is beautifully done. You have certainly brought the week to life with your photos and historical comments. Thank you.

You may also like

Montpelier Is The Charming Capital Of Vermont

   The Vermont State House In Montpelier, One