Zum Inhalt

Istanbul Türkei bei Nacht

[fusion_builder_container type = „flex“ hundert_percent = „nein“ equal_height_columns = „nein“ menu_anchor = „“ hide_on_mobile = „kleine Sichtbarkeit, mittlere Sichtbarkeit, große Sichtbarkeit“ class = „“ id = „“ background_color = „“ background_image = „“ Background_position = „center center“ background_repeat = „no-repeat“ fade = „no“ background_parallax = „none“ parallax_speed = „0.3“ video_mp4 =“ „video_webm =“ „video_ogv =“ „video_url =“ „video_aspect_ratio =“ 16 : 9 ″ video_loop = „yes“ video_mute = „yes“ overlay_color = „“ video_preview_image = „“ border_color = „“ border_style = „solid“ padding_top = „“ padding_bottom = „“ padding_left = „“ padding_right = „“] [fusion_builder_row] [fusion_builder_column type = ”1_1 ″ layout =” 1_1 ″ background_position = ”links oben” background_color = ”” border_color = ”” border_style = ”solid” border_position = ”all” space = ”yes” background_image = ”” background_repeat = ”no- Wiederhole „padding_top =“ „padding_right =“ „padding_bottom =“ „padding_left =“ „margin_top =“ 0px „margin_bottom =“ 0px „class =“ „id =“ „animation_type =“ „animation_speed =“ 0.3. XNUMX ″ animation_direction = „left“ hide_on_mobile = „kleine Sichtbarkeit, mittlere Sichtbarkeit, große Sichtbarkeit“ center_content = „no“ last = „true“ min_height = „“ hover_type = „none“ link = „“ border_sizes_top = „“ border_sizes_bottom = „“ Border_sizes_left = „“ border_sizes_right = „“ first = „true“] [fusion_text]

Abseits der ausgetretenen Pfade in Istanbul
Abseits der ausgetretenen Pfade in Istanbul

 

Erkundung abseits der ausgetretenen Pfade der Stadt in Istanbul

 

Istanbul Türkei bei Nacht – Es ist immer ein lustiges Abenteuer, die Hauptstraßen und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verlassen, um die Seitenstraßen und Seitenstraßen zu entdecken. Entdecken Sie Istanbul aus den Augen der Einheimischen, finden Sie einzigartige Gelegenheiten für Lebensmittelverkäufer und sehen Sie nachts ein ganz neues Aussehen der Stadt, das die meisten nie sehen. Erkunden Sie die kleinen Läden und die Kopfsteinpflasterwege, während Sie die weniger bereisten Gebiete bereisen, in denen sich die Touristen versammeln.

 

Istanbul ist eine pulsierende und geschäftige Stadt mit einer enormen Menge an Aktivitäten am Abend. Sowohl Jung als auch Alt sind in den öffentlichen Bereichen unterwegs, gehen einfach spazieren und genießen den klaren Himmel und die Lebensmittelverkäufer, die die Gehwege entlang säumen. Maiskolben und andere Streetfoods stehen bereit und warten auf das nächtliche Abenteuer. Unsere rasante Reise mit Fotos und Informationen wird Ihnen ausreichen, um sich für die Reise zu entscheiden, oder nur für einen kurzen Zwischenstopp, selbst nachts ist die Zeit und der Mangel an Schlaf auf jeden Fall wert.

 

 

Istanbul Türkei bei Nacht
Blick auf Istanbul bei Nacht über eine der vielen aktiven Brücken.

 

Die Brücken bieten einen Treffpunkt für Einheimische, die nur angeln wollen

 

Von den Brücken aus können Sie die Stadt in Lichtern sehen und an der abendlichen Fischerkultur teilnehmen. Schon die Durchsage des Zugbrückenwärters sorgt für Aufregung.

 

Unser Besuch in Istanbul Türkei ermöglichte uns die Gelegenheit, die Stadt bei Nacht zu besichtigen. Die meiste Zeit konzentrieren sich die Menschen auf die Tagesmöglichkeiten einer Stadt, aber nachts sind die Menschen voller Aktivitäten, und Istanbul ist abends sehr lebhaft. Die Cafés, Restaurants und die Aufregung der Menschen und alle Sehenswürdigkeiten sind beleuchtet, um nachts ihre Schönheit zu zeigen. Händler säumen den Bereich, der abendlichen heißen Mais verkauft, und Springbrunnen werden mit der Farbe beleuchtet, die in den Wasserfontänen angezeigt wird.

 

Zu Fuß über die offenen Brücken

 

Bei Vollmond wagen wir uns um Ecken und in tote Straßen und beobachten unterwegs. Unsere Nachttour ermöglichte es uns, auch ohne Verkehr herumzufahren und unterwegs problemlos anzuhalten.

 

Während Istanbul viele offene Märkte und Fischmärkte hat, gibt es Zeiten, in denen Sie einfach nur Ihren eigenen frischen Fisch zum Abendessen fangen möchten. Hier sehen Sie die Einheimischen, die sich auf einer Brücke zum Fischen versammeln. Was für ein tolles Erlebnis für diejenigen, die gerne zum Abendessen fischen.

 

Barocker Uhrturm vor dem Dolmabahçe-Palast
Der barocke Glockenturm vor dem Dolmabahçe-Palast

 

Barocker Uhrturm  

 

Der Uhrturm war die Idee von Sultan Abdul Hamid II, der Ende des 1800. und Anfang des 1900. Jahrhunderts lebte. Es wurde vom Architekten Sarkis Balyan entworfen und gebaut und das Projekt wurde 1895 abgeschlossen. Die Uhr steht 89 Fuß hoch vor dem Treasury Gate Square in der Nähe der Dolmabahçe-Moschee. Während der Turm im Baustil „Neobarock“ gehalten ist, trägt das Zifferblatt der Uhr elegante „Ostarabische Ziffern“.

 

Eine Fotoerkundung von Istanbul Türkei - Kochgeschirr
Istanbul Türkei bei Nacht 17

 

Die Kunst, türkischen Kaffee zuzubereiten

 

Die traditionelle Art, türkischen Kaffee zuzubereiten

 

Es wird hergestellt, indem gemahlene, ungefilterte frische türkische Kaffeebohnen genommen und bei niedrigster Hitze gekocht werden, bis sie schäumen. Es wird dann serviert und der Rest kommt zurück auf die Kochstelle, bis es ein zweites Mal schäumt, und dann wird eine weitere Portion zubereitet.

 

Nun, das ist Kaffee!

 

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-14.jpg

 

Eine heiße Tasse türkischer Kaffee unterstützt Sie bei Ihrer abendlichen Tour durch die Stadt.

 

Entdecken Sie die Welt der türkischen Küche und genießen Sie den Geschmack des türkischen Kaffees. Dieser Kaffee passt gut zu türkischen Köstlichkeiten wie türkischem Baklava, Keşkül und Şekerpare.

 

Haseki Hürrem Sultan Hamam
Haseki Hürrem Sultan Hamam Badehaus

 

Die Haseki Hurrem Sultan Hamam Badehaus aus dem 16. Jahrhundert 

 

Das Haseki Hurrem Sultan Hamam ist ein historisches Badehaus aus dem 16. Jahrhundert. Entdecken Sie dieses erstaunliche Hamam in unserem Artikel:

 

Dies sind einige der Abenteuer unserer Zeit in Istanbul, Türkei. Schauen Sie zurück, klicken Sie auf die früheren Artikel für mehr Fotos und Details. Istanbul ist eine wunderbare Stadt zum Erkunden. Wenn Sie das nächste Mal durch die Gegend reisen, nehmen Sie sich Zeit, das Erbe und die Kultur der Türken zu entdecken.

 

Das Haseki Hurrem Sultan Hamam oder Ayasofya Haseki Hamamı ist ein historisches Badehaus aus dem 16. Jahrhundert. Der osmanische Sultan Suleiman I. gab den Bau des Badehauses in Auftrag und es wurde unter der Aufsicht von Mimar Sinan in Istanbul gebaut.

 

Die Badehausgeschichte

 

Das Badehaus ist im ursprünglichen Design aller osmanischen Badehäuser gehalten. Es gibt eine komplett separate Seite mit unterschiedlichen Türen, die in die Herren- und in die Damenabteilung führen. Der Herrenbereich besteht aus einem Umkleideraum, den Sie zuerst betreten, dann einem kühleren Raum und schließlich dem heißen Raum, in dem Sie sich in den Whirlpools entspannen können. Der Damenbereich beginnt mit dem Warmraum, dem Kühlraum und der Umkleidekabine. Dies sorgt für die effizienteste Nutzung von heißem Wasser.

 

Im Laufe der Jahre verfiel das Badehaus und wurde schließlich geschlossen. Viele Jahre war hier ein Teppichgeschäft untergebracht. Das Badehaus wurde von 2008 bis 2011 vollständig renoviert, wobei die ursprüngliche Schönheit und das System des osmanischen Badehauses erhalten blieben. Dieses neu renovierte Hamam bietet sowohl einfache als auch luxuriöse Bäder. Die Einrichtungen sind wunderschön, effizient und makellos sauber. Es werden Ganzkörper-Tonmasken und Massagen angeboten.

 

Das Hamam ist täglich von 8 bis 10 Uhr geöffnet

 

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-13.jpg

 

Während Sie herumfahren und mit der durchschnittlichen Person sprechen und unterwegs Kaffee trinken, werden Sie diese antike Stadt in all ihrer Pracht genießen.

 

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-110.jpg

 

Der altägyptische Obelisk von Theodosius I. in Istanbul, Türkei

 

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-15.jpg

 

Der altägyptische Obelisk von Theodosius von Pharao Thutmosis III

 

Eine Fotoerkundung von Istanbul Türkei - Eine Stadt bei Nacht - Die Blaue Moschee
Istanbul Türkei bei Nacht 18

 

Die Sultan-Ahmed-Moschee

 

Die Sultan-Ahmed-Moschee ist eine der erstaunlichsten Moscheen von Istanbul, Türkei. Entdecken Sie das reiche Erbe, die außergewöhnliche Geschichte und die reiche Kultur dieser spektakulären Moschee.

 

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; Der Dateiname lautet Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-17.jpg

 

Die Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul Türkei

 

Erkundung der Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul Türkei - eine Nahaufnahme eines Turms - die Blaue Moschee
Istanbul Türkei bei Nacht 19

 

Nahaufnahme der 6 Minarette sowie viele der Moscheen 13 Kuppeln

 

Die Moschee ist komplett mit 260 Fenstern, die einst mit Buntglas aus dem 17. Jahrhundert gefüllt waren. Es hat 20,000 handgefertigte blaue Kacheln im Inneren.

 

Überall in der Sultan-Ahmed-Moschee sind bunte Springbrunnen zu finden

 

Überall in der Moschee befinden sich bunte Springbrunnen, die Ihr Gesicht erfrischen und Ihre Hände und Füße in der Kuppel der Blauen Moschee waschen. Abgebildet ist die Spitze der Innenkuppel der Sultan-Ahmed-Moschee, auch Blaue Moschee genannt. Die Moschee erhielt den Spitznamen wegen all der vielen Blautöne, die in den Innenkacheln verwendet wurden. Über 20,000 dieser wunderschönen blauen Fliesen schmücken die Wände der Moschee. Diese Fliesen sind in über 50 verschiedenen Tulpendesigns, anderen Blumen und Zypernbäumen erhältlich.

 

Erkundung der Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul Türkei - eine Nahaufnahme eines Gebäudes aus Stein - die Blaue Moschee
Istanbul Türkei bei Nacht 20

 

Die Basis vieler bunter Brunnen zum Waschen in der Sultan-Ahmed-Moschee

 

Diese großen Wannen mit fließendem Wasser machen es einfach, die rituellen Reinigungsregeln während des Gottesdienstes in der Moschee zu befolgen.

 

Die Moschee ist für Touristen geöffnet und ist auch eine aktive muslimische Moschee. Frauen werden gebeten, bedeckt zu sein und einen Schal zu tragen. Bademäntel und Schals werden am Eingang zur Verfügung gestellt. Männer werden auch gebeten, lange Hosen und Hemden zu tragen. Die Moschee ist ein erstaunlicher Ort und sollte in der Türkei auf jedem Radar stehen.

 

Ein kulinarisches Abenteuer in Istanbul Türkei

 

Das Mihri-Restaurant 

 

Das Mihri Restaurant befindet sich im Hürrem Sultan Hamam und ist ein türkisches Restaurant mit umfassendem Service. Das Essen ist ausgezeichnet und der Service ist unglaublich. Das Restaurant ist täglich von 10:7 bis XNUMX:XNUMX Uhr geöffnet. Das Mihri ist der perfekte Ort für Mittag- oder Abendessen nach Ihrem Besuch im Badehaus.

 

Während Ihres Aufenthalts in Istanbul, Türkei, ist ein Besuch im Haseki Hurrem Sultan Hamam ein wunderbares Geschenk für sich selbst. Nehmen Sie sich Zeit für ein luxuriöses heißes Bad, gefolgt von einer umfassenden Massage. Beenden Sie den Tag anschließend mit einem spektakulären Abendessen im Mihri Restaurant. Was für ein unglaublicher Abschluss eines perfekten Tages.

 

Essen auf Istanbul Türkei

 

 Baklava mit türkischem Touch, Keşkül ~ Türkischer Mandelpudding und Şekerpare 

 

Weiß fast jeder, woraus Baklava besteht? Aber hatten Sie es mit einem türkischen Touch? Im gesamten Nahen Osten; Aus dem Kaukasus, einer Region an der Grenze zwischen Asien, Europa, dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer und natürlich der heutigen Türkei, kommt eine große Auswahl an Baklava. Traditionelles Baklava ist von Natur aus zu süß, wird aus Walnüssen und Phyllo-Teig hergestellt und dann in Honig getränkt. Wenn Sie sicher sind, dass es unter den vielen Rezepten keine Lieblingsversion gibt, stoßen Sie auf Baklava nach türkischer Art. In der Türkei werden Sie feststellen, dass Pistazien normalerweise anstelle von traditionellen Walnüssen verwendet werden. Es gibt auch einige andere kleine Änderungen, die von den anderen Rezepten vorgenommen wurden. Das Endergebnis ist erstaunlich. Dies ist der König der Baklavas.

 

Dann gibt es die Entdeckung von Keşkül und Mandelpudding aus Milch, Kokosnuss und Pistazien. Es wird normalerweise in einer speziellen Schüssel mit einem Löffel serviert. Darauf werden Kokosflocken und Pistazienstücke gestreut. Der Name selbst hat eine interessante Geschichte hinter sich. In der Zeit des Osmanischen Reiches war dies der Name einer speziellen Schüssel, die die Logen zum Betteln von Geld verwendeten, damit die Loge diesen besonderen Pudding zubereiten konnte. Der Pudding wurde dann in denselben Schalen serviert und an die Armen verteilt. Dieses besondere Dessert wird auch heute noch in denselben Schalen serviert.

 

Unsere nächste große Wüste ist Şekerpare. Es ist bei den Türken bei weitem der Favorit und so einfach zuzubereiten. Kurz gesagt, es ist ein Mandelgebäck, das in einen sehr dicken Sirup mit Zitronengeschmack getaucht wird. Das ist einfach und lecker.

 

Essen von Istanbul Türkei

 

  Ein Straßenhändler, der warme geröstete Kastanien und frisch gegrillte Maiskolben verkauft  

 

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, durch die Seitenstraßen von Istanbul, Türkei und die wichtigsten zu schlendern, werden Sie viele solcher Anbieter wie den auf dem Foto finden. Es ist einfach, eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen, während Sie Denkmäler, Museen und andere Sehenswürdigkeiten besichtigen. In der Türkei, wie im gesamten Nahen Osten, gibt es wenig Grund zu hungern.

 

Speisen im Freien von Istanbul Türkei

 

Entspannen mit Essen und Freunden

 

Wie beendet man diesen perfekten Tag? Sie haben neue Freunde kennengelernt und möchten nur einen Happen essen, bevor Sie in Ihr Hotel zurückkehren, da das Abendessen später sein wird. Besuchen Sie eines der kleinen Restaurants und genießen Sie einen Snack mit türkischem Kaffee. Gute Gespräche und Kaffee, scheinen einfach zusammen zu gehören. 

 

Wir hoffen, dass Sie bei Ihrem nächsten Abenteuer in der Türkei inspiriert sind, die Welt der guten Speisen im türkischen Stil zu erkunden.

 

 

[/ fusion_text] [/ fusion_builder_column] [/ fusion_builder_row] [/ fusion_builder_container]

KTL

Off The Beaten Path In Istanbul
Off The Beaten Path In Istanbul

 

Exploring Off The City Beaten Path In Istanbul

 

Istanbul Turkey At NIght – It is always a fun adventure to leave the main city streets and attractions to discover the side streets and byways. Discovering Istanbul from the eyes of the locals, finding unique opportunities for food vendors, and seeing a whole new look of the city at night that most never see. Explore the small shops and the cobblestone walkways, while traveling the less traveled areas where the tourists gather.

 

Istanbul is a vibrant and busy city with a tremendous amount of activity in the evening. Both young and old are out in the public areas just going on walks, and enjoying the clear skies and food vendors who skirt the walkways. Corn on the cob and other street foods are ready and waiting for the nighttime adventure. Our whirlwind journey of photographs and information will be enough for you to decide the trip or just the short layover even at night is well worth the time and lack of sleep.

 

 

Istanbul Turkey At NIght
View of Istanbul at night via one of the many active bridges.

 

The Bridges Provide A Gathering Spot For Locals Who Just Want To Fish

 

From the bridges, you can see the city in lights, and be a part of the evening fishing culture. Even the announcement from the draw bridge operator brings a certain amount of excitement.

 

Our visit to Istanbul Turkey enabled us the opportunity to tour the city at night. Most of the time people focus on a cities day time opportunities, but at night people are alive with activity, and Istanbul is very lively in the evening. The cafes, eateries, and excitement of the people and all of the sights are lit up to show their beauty at night. Venders dot the area selling evening hot corn, and fountains are lit with the color displayed within the water fountains.

 

Walking the open Bridges

 

With a full moon, we venture on walking around corners, and into dead streets observing along the way. Our night tour allowed us the ability to also drive around without traffic and to stop easily along the way.

 

While Istanbul has many open markets and fish markets, there are times when you just want to catch your own fresh fish for dinner. Here you see the locals gathering on a bridge to fish. What an awesome experience for those who like to fish for dinner.

 

Baroque Clock Tower In Front Of Dolmabahce Palace
The Baroque Clock Tower In Front Of Dolmabahce Palace

 

Baroque Clock Tower  

 

The Clock Tower was the brainchild of Sultan Abdul Hamid II who lived in the late 1800s and early 1900s. It was designed and built by Architect Sarkis Balyan, and the project was completed in 1895. The clock stands 89 feet tall in front of the Treasury Gate Square nearby the Dolmabahce Mosque. While the tower is in the “Neo-Baroque” architectural style, the face of the clock has elegant “Eastern Arabic Numerals.”

 

A Photo Exploration Of Istanbul Turkey - Cookware

 

The Art Of Making Turkish Coffee

 

The Traditional Way To Make Turkish Coffee

 

It is made by taking ground unfiltered fresh Turkish coffee beans and boiling them over the lowest heat till they froth. It is then served and the remainder goes back on the cooking area till it froths a second time and then another serving is made.

 

Now, this is coffee!

 

This image has an empty alt attribute; its file name is Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-14.jpg

 

A hot cup of Turkish coffee to help you on your evening tour around the city.

 

Discover the world of Turkish food and relish the taste of Turkish coffee. This coffee goes well with Turkish delicacies such as Turkish Baklava, Keşkül, and Şekerpare.

 

Haseki Hurrem Sultan Hamam
Haseki Hurrem Sultan Hamam Bathhouse

 

The Haseki Hurrem Sultan Hamam 16th Century Bathhouse 

 

The Haseki Hurrem Sultan Hamam is an historical bathhouse from the 16th century.  Discover this amazing Hamam in our article :

 

These are some of the adventures of our time in Istanbul, Turkey. Look back, click on the former articles for more photos and details. Istanbul is a delightful city to explore. Next time you are traveling through the area, take time to discover the heritage and culture of the Turkish people.

 

The Haseki Hurrem Sultan Hamam or Ayasofya Haseki Hamamı Is an historical bathhouse from the 16th century. Ottoman Sultan Suleiman I commisioned the bathhouse to be built and it was built under the supervision of Mimar Sinan in Istanbul.

 

The Bathhouse History

 

The bathhouse is in the original design of all Ottoman bathhouses. There is a completely separate side with  different doors leading into the men’s and the women’s sections. The men’s section is arranged with a changing room that you enter first, then cooler room and finally the hot room where you can relax in the hot tubs. The women’s area begins with the hot room, cool room, and the changing room. This provides for the most efficient use of hot water.

 

Over the years the bathhouse fell into disarray and finally was closed.  For many years it housed a carpet shop. The bathhouse has been fully renovated from 2008-2011, keeping the original beauty and system of the Ottoman bathhouse. This newly renovated  hamam offers both basic and deluxe baths.  The facilities are  beautiful, efficient, and immaculately clean. Full-body clay masks and massages are both offered.

 

The Hamam is open daily from 8 am till 10 pm

 

This image has an empty alt attribute; its file name is Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-13.jpg

 

As you drive around and speak with the average person, and drink coffee all along the way you will enjoy this ancient city within all of it’s glory.

 

This image has an empty alt attribute; its file name is Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-110.jpg

 

The Ancient Egyptian Obelisk Of Theodosius I In Istanbul Turkey

 

This image has an empty alt attribute; its file name is Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-15.jpg

 

The Ancient Egyptian Obelisk Of Theodosius Of Pharaoh Thutmose III

 

A Photo Exploration Of Istanbul Turkey - A city at night - The Blue Mosque

 

The Sultan Ahmed Mosque

 

The Sultan Ahmed Mosque is one of the amazing mosques of Istanbul, Turkey. Discover the rich heritage, extraordinary history, and rich culture of this spectacular mosque.

 

This image has an empty alt attribute; its file name is Exploring-Istanbul-A-Photo-Tour-Part-17.jpg

 

The Sultan Ahmed Mosque In Istanbul Turkey

 

Exploring The Sultan Ahmed Mosque In Istanbul Turkey - A close up of a tower - The Blue Mosque

 

Close Up Of The 6 Minarets As Well As Many Of The Mosques 13 Domes

 

The mosque is complete with 260 windows that were filled at one time with stain glass from the 17th Century. It has 20,000 handmade blue tiles on the interior.

 

Colorful Fountains Are Found All over The Sultan Ahmed Mosque

 

Colorful fountains are found all over the mosque that are for refreshing your face, washing your hands and feet at the Dome of the Blue Mosque. Shown is the top of the inside dome at the Sultan Ahmed Mosque, also called the Blue Mosque. The mosque gained the nickname because of all the many shades of blue used in the inside tiles. Over 20,000 of these beautiful blue tiles adorn the walls of the mosque.  These tiles are in over 50 different tulip designs, other flowers, and Cyprus trees.

 

Exploring The Sultan Ahmed Mosque In Istanbul Turkey - A close up of a stone building - The Blue Mosque

 

The Base Of Many Colorful Fountains For Washing At The Sultan Ahmed Mosque

 

These large tubs with running water make it easy to follow ritual cleansing rules while worshiping at the mosque.

 

The mosque is open to tourists to view and is also an active Muslim Mosque. Women are asked to be covered and to wear a scarf. Robes and scarves are provided at the entrance. Men are also asked to wear long pants and shirts. The mosque is an amazing place and should be on everyone’s radar while in Turkey.

 

A Culinary Adventure In Istanbul Turkey

 

The Mihri Restaurant 

 

The Mihri Restaurant is located inside the Hurrem Sultan Hamam and is a full-service Turkish Restaurant. The food is excellent and the service is amazing. The restaurant is open daily from 10 am till 7 pm. The Mihri is the perfect place for lunch or dinner, after your visit to the bathhouse.

 

While in Istanbul, Turkey, a visit to the Haseki Hurrem Sultan Hamam is a wonderful gift to yourself. Take time to experience a luxurious hot bath, followed by a full massage. Then finish the day having a spectacular dinner at the Mihri Restaurant. What an amazing end to a perfect day.

 

food on Istanbul Turkey

 

 Baklava With A Turkish Touch,  Keşkül ~ Turkish Almond Pudding, And  Şekerpare 

 

Does almost everyone know what Baklava consists of? But have you had it with a Turkish Touch? Throughout the Middle East; the Caucasus, which is a region at the border of Asia, Europe, the Black Sea,  and the Caspian Sea, and of course modern-day Turkey, comes a wide variety of Baklava. Traditional Baklava by nature is over sweet, made with walnuts and phyllo dough, and then it is soaked in honey.  When you are sure there is no version that is a favorite among the many recipes, you encounter Turkish Style Baklava. In Turkey, you will see that pistachios are usually used instead of traditional walnuts. There are also several other small changes made from the other recipes. The end result is amazing.  This is the king of the Baklavas.

 

Then there is the discovery of Keşkül, and almond pudding made with milk, coconut, and pistachios. It is usually served in a special bowl with a spoon. Sprinkled on top are coconut flakes and pistachio pieces. The name, itself, has an interesting story behind it.  In the time of the Ottoman Empire, this was the name of a special bowl that lodges used for begging money so that the lodge could make this special pudding. The pudding was then served in these same bowls and given to the poor.  This special dessert is served in these same bowls even today.

 

Our next major desert is  Şekerpare . It is by far the favorite among the Turkish people and is so easy to make. In a nutshell, it is an almond pastry that is dipped in a very thick lemon-flavored syrup. This is simple and delicious.

 

food of Istanbul Turkey

 

  A Street Vendor Selling Warm Roasted Chestnuts And Fresh Grilled Corn On The Cob  

 

Taking your time to wander the side streets of Istanbul, Turkey as well as the major will render many such vendors as the one in the photo. It is easy to grab a bite of lunch as you check out monuments, museums, and other places of interest. In Turkey, like all of the Middle East, there is little reason for going hungry.

 

outside dining food of Istanbul Turkey

 

Relaxing With Food And Friends

 

How do you end that perfect day? You have met new friends and you just want a bite before returning to your hotel, as dinner will be later.  Why not visit one of the small eateries and have a snack with Turkish coffee.  Good conversation and coffee, seem to just go together. 

 

On your next adventure to Turkey, we hope you are inspired to explore the world of good eats, Turkish style.

 

 

Home » Istanbul Turkey At NIght