Zum Inhalt

Mangroven-Abenteuer in Malaysia

Mangroven-Abenteuer

Malaysische Mangroven-Abenteuer

Mangroven-Abenteuer sind aufregend. Es gibt nichts Schöneres als den Adrenalinschub, der eine Bootssafari durch den Dschungel von Malaysia begleitet. Während Sie auf den Wasserwegen durch den Dschungel fahren, werden Sie sehen, wie der Mangroven-Dschungel zum Leben erwacht. Es ist schön! Es ist aufregend! Es ist die Heimat vieler verschiedener Papageien und anderer schöner Vögel, einschließlich des prächtigen Adlers. Hör zu, wie sie sich gegenseitig zurufen! Beobachten Sie, wie die Affen spielen und durch die Bäume schwingen. Ihr fröhliches Geschwätz ist ansteckend. Was für ein Spaß Sie erleben werden, wenn Sie durch diesen erstaunlichen Dschungel fahren. Sowohl kleine als auch große Tiere nennen diesen herrlichen Wald ihr Zuhause. Mit einem sachkundigen Führer öffnet sich der Dschungel wie ein gut gelesenes Buch. Kommen Sie mit, wenn wir die Mangroven erkunden!

Es gibt nichts Schöneres, als eine Forest Mangrove Tour zu unternehmen. Wie können Sie helfen, aber genießen Sie all die verschiedenen Vögel des Dschungels. Es gibt so viele! Hören Sie zu, wie sie rufen und nach ihrem perfekten Partner suchen. Hören Sie die Anspannung, wenn sie ihre Jungen beschützen. Tauchen Sie ein in dieses farbenfrohe Erlebnis. Einige dieser Vögel singen und tanzen. Einige kreischen und andere flüstern. Einige haben lange Beine und schöne Federn. Sie werden einige entdecken, die fast keine Beine haben. Einige sind Grau- und Brauntöne. Einige sind bunt gekleidet. Sie alle haben eines gemeinsam……sie sind wunderschön!

Matang Mangrovenwaldreservat

Das Matang Mangrove Forest Reserve liegt in der Nähe des Dorfes Kuala Sepetang. Kuala Sepetang ist ein Küstendorf in Perak, Malaysia. Perak liegt etwa 60 Minuten westlich der Stadt Taiping. Viele Touren nehmen dieses Reservat in ihre Liste der zu besuchenden Orte auf. Es ist weltweit als eines der am besten verwalteten Reservate der Welt bekannt. Naturliebhaber erkunden gerne die Feuchtgebiete und all die vielen Ressourcen, die dort zu finden sind. Es gibt eine Promenade, die das Beobachten von Vögeln und Fischen einfach und angenehm macht. Entspannen Sie sich bei einem Spaziergang über die Promenade.

Wie alle Mangrovensümpfe wirkt das Matang Mangrove Forest Reserve als natürliche Barriere gegen Tsunamis. Ohne Zweifel ist dies ein wichtiger Zwischenstopp für wandernde Küstenwasservögel. Es wird auch von vielen Waldzugvögeln genutzt. Während der Migrationssaison können im Matang Mangrove Forest Reserve schätzungsweise 43,000 bis 85,000 verschiedene Vögel gesichtet werden. Es gibt sogar eine kleine Gruppe des schönen und scheuen Großen Argusfasans. Dies ist einer der seltensten Vögel der Welt! Sie werden nicht nur einige der schönsten Vögel der Welt sehen, es ist auch ein Brutplatz für viele Fische, Krabben, die einzigartigen Pfeilschwanzkrebse, Garnelen, Hummer und Garnelen. Wenn Sie die Natur lieben, werden Sie das Reservat lieben. Es ist ein perfekter Zwischenstopp bei jeder Erkundung der malaysischen Mangroven. Ihre Mangroven-Abenteuer sind nicht komplett ohne einen Besuch im Matang Mangrove Forest Reserve.

Matang Mangrovenwaldreservat
34650 Kuala Sepetang
Perak, Malaysia
Eintritt ist frei

Kuala Sepetang

Das kleine Dorf Kuala Sepetang wird überwiegend von Chinesen Hokkien-Abstammung bewohnt. In dieser Gegend entdecken Sie das Kuala Sepetang Eco-Educational Centre. Das Zentrum ist ein ländliches und rustikales Zentrum. Hier können Sie den ganzen Stress des Lebens hinter sich lassen. Erleben Sie die Natur aus der Vogelperspektive. Nehmen Sie sich Zeit, um die sehr informative Dokumentation anzusehen. Wenn Sie auf der Suche nach einem entspannten Naturerlebnis sind, sind Sie im Kuala Sepetang Eco-Education Centre genau richtig.

Zu den Unterkünften gehören eine Innenhalle, Chalets und ein Campingplatz. Die Unterkünfte sind sauber und komfortabel. Das Personal ist professionell. Es ist der perfekte Ort, um sich auf Ihren Besuch im Mangrovenreservat am nächsten Morgen vorzubereiten. So können Sie schon früh mit Ihrem Besuch beginnen Matang Mangrovenwaldreservat, das ist die Hauptattraktion der Gegend.

Kuala Sepetang Öko-Bildungszentrum.
Pejabat Hutan Daerah, Larut dan Matang
Taiping, Perak, Malaysia, 34000, Malaysia
Telefon: +60 5-807 2762

Batu-Höhlen

Eine Station bei den meisten Bootsabenteuern sind die Batu-Höhlen. Es ist ein Standort eines großen hinduistischen Tempels und Schreins. Es ist eine Hauptattraktion für Touristen und Gläubige gleichermaßen. Normalerweise müssen Sie eine kurze Strecke alleine gehen. Die meisten Bootsfahrer gehen nicht zur Höhle. Ihr Bootsmann wird Sie jedoch auf den Besuch vorbereitet haben. Die Bootsführer lassen Sie diese einzigartige Höhle erkunden und warten auf Sie, bis Sie fertig sind. Es ist ein sehr kurzer Spaziergang zur Höhle. Sie werden gebeten, keine Bilder mit Ihrem Kamerablitz zu machen, da dies dazu neigt, die Fledermäuse zu erschrecken.

Batu-Höhlen
Sri-Subramaniam-Tempel
Batu-Höhle 68100 Malaysia
Telefonnummer: 60 3 2287 942

Mangrovensumpfpark

Ein weiteres unglaubliches Erlebnis ist der Besuch der Affen. Tauchen Sie ein in das Leben der schelmischen Affen. Diese entzückenden Affen sind immer das Leben der Party. Haben Sie schon einmal Affen schwimmen gesehen? Sie lieben Aufmerksamkeit. Diese aufmerksamkeitsstarken Affen werden Sie auf Trab halten. Kommen Sie nah heran und genießen Sie diese erstaunlichen Affen! Vorsichtig sein! Diese entzückenden Affen lieben es, Ihr Mittagessen zu stehlen! Halten Sie sich an allen Lebensmitteln fest, die Sie möglicherweise haben. Auch Affen scheinen Kameras wirklich zu lieben. Je größer desto besser!

Mangrovensumpfpark
34650 Kuala Sepetang
Perak, Malaysia

Lankawi Mangrovenwald
…………..Adlerbeobachtungstour

Entdecken Sie die versteckten Reserven und Naturlandschaften. Beobachten Sie den prächtigen Adler mit einer erstaunlichen Flügelspannweite. Sie werden auf Kalksteinhöhlen, Wasserstraßen und prächtige Schluchten stoßen. Besuchen Sie die Orte, an denen sich die Tiere versammeln. Genießen Sie diese wunderschönen Weißkopfseeadler, während sie gefüttert werden. Erleben Sie den Nervenkitzel, sie im vollen Flug über Ihren Kopf zu sehen. Fotografieren Sie erstaunliche Adler und andere spektakuläre Tiere der Mangroven. Dies ist sicherlich ein einzigartiges Add-on für Ihre Mangroven-Abenteuer.

Lankawi Mangrovenwald
Steg Kelim
Jalan Ayer Hangat
07000 Langkawi, Kedah, Malaysia
Telefon: +60 12-578 5408
An den meisten Tagen von 9 bis 5 Uhr geöffnet

Sämlinge

Helfen Sie mit, den Wald zu verjüngen

Die Bedeutung des malaysischen Mangrovenwaldes darf nicht unterschätzt werden. Dieser erstaunliche Wald schützt die Küsten vor wilden Stürmen und Wellen, die zerstören und überfluten können. Der Mangrovenwald schützt sogar vor Tsunamis. Eines der Dinge, die der Mensch tun kann, ist, den Wald zu verjüngen. Aus diesem Grund kommen viele in den malaysischen Mangrovenwald, um beim Pflanzen von Setzlingen für die nächste Baumgeneration zu helfen. Wie erstaunlich! Es ist ein tolles Vergnügen, Spaß zu haben und Gutes zu tun. Ökotourismus gewinnt in den Mangroven.

Wozu sind die Mangroven gut? Die Mangroven sind eine einzigartige Ressource für Malaysia. Die Mangroven bilden eine natürliche Barriere gegen Boden- und Sanderosion an der Küste. Sie helfen, Hochwasser zu verhindern. Die Wurzeln sind wie eine natürliche Fabrik zur Behandlung von Verschmutzungen. Sie halten das Wasser sauber und nutzbar. Mangrovenbäume sind eine wichtige Nahrungsquelle für die vielen Fische und Meereslebewesen, die in den Gewässern rund um diese Nation zu Hause sind. Mangroven wachsen schnell und ersetzen sich schnell. Dies macht sie ideal für die Bereitstellung von benötigtem Bauholz. Sie können auch zu Stangen und Holzkohle verarbeitet werden. Polen und Holzkohle sind zwei Haupteinnahmequellen für die Menschen.

Flusstouren durch die Mangroven sind einzigartig und spannend. Dorfbewohner, Holzkohlefabriken, Bootsbesitzer und Parkwächter arbeiten jetzt zusammen, um ihre Ressourcen zu schützen und den Besuchern ein wertvolles Erlebnis zu bieten. Mangroven-Abenteuer sind jedes Mal anders. Der malaysische Dschungel verändert sich ständig. Es ist aufregend! Es ist vielfältig! Es ist einzigartig, malaysisch. Wo sonst können Sie hingehen und helfen, einen Wald zu verjüngen, indem Sie kleine Mangrovensetzlinge pflanzen? Sie können sogar die Holzkohlefabrik besuchen!

Kuala Sepetang Holzkohlefabrik

Die Holzkohlefabrik in Kuala Sepetang liegt inmitten einiger der spektakulärsten Mangrovenwälder. Kuala Sepetang liegt im Norden Malaysias, in der Nähe von Taiping. Die Bäume müssen auf die richtige Größe wachsen und werden dann geerntet, um für Holzkohle verwendet zu werden. Sobald eine Fläche abgeerntet ist, wird sie neu bepflanzt und für die nächsten 30 Jahre wachsen gelassen.

Die Bäume werden während der Flut in die Fabrik gebracht. In der Fabrik angekommen, wird die Rinde abgezogen und die Bäume gesäubert. Nachdem sie gereinigt wurden, werden sie in große Außenöfen, sogenannte Kegel, gelegt. Hier werden sie gebacken. Ein einfacher Vorgang, der jedoch präzise ausgeführt werden muss. Die Bäume trocknen 8-10 Tage bei 220 Grad mit einer kleinen Öffnung. Dann wird der Ofen für weitere 10-14 Tage komplett geschlossen. Die trockenen Scheite müssen dann etwa weitere 8 Tage abkühlen. Die Fabrik hat ungefähr 100 Öfen, die gleichzeitig in Betrieb sind. Es beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter. Was für ein fantastischer Ort für einen Besuch! Es ist alles Teil der Mangroven-Abenteuer.

Jeder Teil des Baumes wird verwendet. Die perfekte Holzkohle wird verkauft und Einnahmen für das Dorf generiert. Das Unvollkommene wird verkauft und lokal zu einem günstigeren Preis verwendet. Früher wurde die Holzkohle für Zahnpasta verwendet. Der feuchte Teil wird immer noch von den Dorfbewohnern medizinisch verwendet. Das Verbrennen von Holzkohle ist eine hervorragende Methode, um Mücken zu kontrollieren.

Kuala Sepetang Holzkohlefabrik
4°50’12.1″N 100°38’13.9″E, Malaysia

Erkundung des Fischerdorfes von

…………….Kuala Sepetang

Kuala Sepetang ist ein kleines Dorf, das aus Fischern und chinesischen Kaufleuten besteht. Aber dank Ökotourismus erwacht dieses kleine bescheidene Dorf zum Leben. Wo sonst können Sie eine Flusskreuzfahrt unternehmen, Mangroven pflanzen, Delfine und natürlich die fantastischen Reiher und Adler beobachten? Die schönen Adler sind in Ufernähe reichlich vorhanden, da die Guides ständig Hühnerhaut in den Fluss werfen. Es gibt Boardwalks für gemütliche Spaziergänge, Wege zum Radfahren in den Mangrovenwald, Sonnenuntergänge zum Beobachten und natürlich gibt es Glühwürmchenbeobachtungen.

Resort

           Avani Sepang Goldcoast Resort

Entspannen im wunderschönen Avani Sepang Goldcoast Resort in Selangor, Malaysia ist wie eine Zeit im Paradies. Hier können Sie Entspannung und Abenteuer verbinden. Erkunden Sie die Gegend oder setzen Sie sich an den schönen Swimmingpool. Betrachten Sie den Wald vom Rücken eines Elefanten oder beobachten Sie, wie die Sonne über dem Wasser untergeht. Im Avani Sepang Goldcoast Resort sind die Möglichkeiten endlos. 

Tropische Entspannung ist im Avani Sepang Goldcoast Resort vom Feinsten. Jedes Zimmer ist eine private Villa, die über dem Wasser liegt. Entspannen Sie sich in Ihrem persönlichen Rückzugsort über dem Wasser. Lassen Sie all die vielen Komplikationen des täglichen Lebens hinter sich. Treten Sie ein in die herzerwärmende Entspannung und Einfachheit unseres Avani Spa. Erleben Sie das Paradies, während Sie sich Zeit zum Entspannen nehmen. Schalten Sie die Welt in unserem wunderschönen Natur-Spa ab. Mit unseren professionellen Therapeuten, die Sie anleiten, können Sie die beste individuelle Spa-Behandlung auswählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Die Freizeitaktivitäten im Avani Sepang Goldcoast Resort sind vielfältig und spannend. Entspannen Sie am Pool in der wunderschönen tropischen Sonne. Nehmen Sie ein Bad im warmen tropischen Swimmingpool. Besuchen Sie das Fitnesscenter, um ein gutes Training zu absolvieren, nehmen Sie an einem Yoga- oder Zumba-Kurs teil oder machen Sie einen Power Walk. Genießen Sie Segeln, Kanufahren, Windsurfen, Stehpaddeln, Wandern und Radfahren. Gehen Sie hinunter zum Strand, um Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Strandcart-Segeln zu spielen. Lernen Sie Windsurfen mit qualifizierten Lehrern. Jeder Tag ist ein perfekter Tag, um aktiv zu werden und eine neue Sportart zu entdecken. All das erwartet Sie im Avani Sepang Goldcoast Resort in Malaysia.

AVANI Sepang Goldcoast Resort
Nr. 67, Jalan Pantai Bagan Lalang, Kg Bagan Lalang, 43950 Sungai Pelek, Selangor Darul Ehsan,
Malaysia
Telefon: +603 3182 3600
E-Mail: [E-Mail geschützt]

Erleben Sie Malaysia

Ganz gleich, ob Sie Malaysia mit einer organisierten Tour erkunden oder auf eigene Faust erkunden möchten, Malaysia hat für jeden etwas zu bieten. Lernen Sie die reiche Geschichte Malaysias in einem der örtlichen Museen kennen oder unternehmen Sie eine herrliche Wildtierkreuzfahrt. Sehen Sie die Tierwelt Malaysias und die Mangroven, während Sie durch die Flüsse fahren. Verbringen Sie ein paar Stunden oder einen Tag, die Möglichkeiten sind endlos.

Eine der Freuden in der Nähe des Resorts ist ein Ökodorf. Erleben Sie all die verschiedenen Wege, die sie gewählt haben, um in den Mangroven ein völlig grünes Erlebnis zu erleben. Es macht Spaß und ist einzigartig. Treffen Sie die Dorfbewohner und sehen Sie, wie sie grünes Leben in den Dorfalltag integriert haben.

Das Kuala Gandah Elephant Conservation Center oder auch bekannt als The Elephant Orphanage Sanctuary ist ein entzückendes Erlebnis. Hier treffen Sie auf einen der kleinsten Elefanten der Welt, den Borneo Pygmy Elephant. Dieser entzückende Elefant ist kleiner, hat einen ruhigen und sanften Geist und massive Ohren. Ihr Schwanz hängt fast bis zum Boden und ihre Stoßzähne sind viel gerader als bei anderen Elefantenarten. Die meisten Borneo-Zwergelefanten sind entlang der Ufer des Kinabatangan-Flusses zu finden.

Kuala Gandah Elefantenschutzgebiet
28500 Lanchang, Pahang, Malaysia
Telefon: +60 12-963 2652
Das Heiligtum ist von Samstag bis Donnerstag von 8 bis 5 Uhr geöffnet. Freitags ist es geschlossen.

                                                  Ein Malaysia-Erlebnis

Es ist immer eine perfekte Zeit für ein malaysisches Abenteuer. Schnappen Sie sich Ihren Reisepass und packen Sie Ihre Tasche. Das Leben in Malaysia ist aufregend! Buchen Sie noch heute Ihr Mangroven-Abenteuer.

https://exploretraveler.com/

Co gepostet bei Steemit @exploretraveler

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Mangrove Adventures in Malaysia

Mangrove adventure

        Malaysian Mangrove Adventures

Mangrove adventures are exciting. There is nothing like the adrenaline rush that accompanies a Boat Safari through the jungles of Malaysia. As you cruise the water ways through the jungle, you will see the Mangrove Jungle spring to life. It is beautiful! It is exciting! It is home to many different parrots and other beautiful birds, including the magnificent eagle. Listen as they call out to each other! Watch as the monkeys play and swing through the trees. Their happy chatter is contagious. What fun you will experience, as you cruise through these amazing jungles. Both small and large animals call this delightful forest home. With a knowledgeable guide, the jungle will open up like a well-read book. Come along with us, as we explore the mangroves!

There is nothing more enjoyable than to take a Forest Mangrove Tour. How can you help but enjoy all the different birds of the jungle. There are so many! Listen as they call out seeking their perfect mate. Hear the tenseness when they are protecting their young ones. Immerse yourself in this colorful experience. Some of these birds sing and dance. Some squawk and others whisper. Some have long legs and beautiful feathers. You will discover some that have almost no legs.  Some are tones of grey and brown. Some are brightly dressed. They all have one thing in common……they are beautiful!

     Matang Mangrove Forest Reserve

The Matang Mangrove Forest Reserve is near the village of Kuala Sepetang. Kuala Sepetang is a coastal village located  in Perak, Malaysia. Perak is about 60 minutes west of Taiping city. Many tours include this Reserve in their list of places to visit. It is known world-wide as one of the best-managed reserves in the world. Nature lovers like to explore the wetlands and all the many resources found there. There is a boardwalk that makes bird and fish watching easy and enjoyable. Relax as you stroll the boardwalk.

Like all mangrove swamps, the Matang Mangrove Forest Reserve acts as natures barrier against tsunamis. With out a doubt, this is an important stop for coastal migratory water birds. It is also used by many migrant forest birds. During the migration season, estimates of  43,000 to 85,000 different birds can be spotted using the Matang Mangrove Forest Reserve. There is even a small group of the beautiful and shy Great Argus Pheasant. This is one of the rarest birds in the world! Not only will you see some of the most beautiful birds in the world, it is a breeding ground for many fish, crabs, the unique horseshoe crabs, shrimps,  lobsters, and prawns. If you love nature, you will love the reserve. It is a perfect stop on any exploration into the Malaysian Mangroves. Your mangrove adventures is not complete without a visit to the Matang Mangrove Forest Reserve.

Matang Mangrove Forest Reserve
34650 Kuala Sepetang
Perak, Malaysia
Admission is free

                         Kuala Sepetang

The small village of Kuala Sepetang is predominantly inhabited by  Chinese of Hokkien descent. It is in this area that you will discover the  Kuala Sepetang Eco-Educational Centre. The center is a rural and rustic Center. Here you can leave all the stresses if life behind. Get a bird’s-eye view of nature. Take time to watch the very informative documentary. If you are looking for a laid back experience with nature, look no further than Kuala Sepetang Eco-Educational Centre.

Accommodations include an inside hall, chalets, and a camping area. Accommodations are clean, and comfortable. The staff is professional. It is the perfect place to prepare for your visit to the Mangrove Reserve the next morning. You will be able to get an early start to your visit to the Matang Mangrove Forest Reserve, which is the main attraction of the area.

Kuala Sepetang Eco-Educational Centre.
Pejabat Hutan Daerah, Larut dan Matang
Taiping, Perak, Malaysia, 34000, Malaysia
Phone:  +60 5-807 2762

                                Batu Caves

One stop on most of the boat adventures is the Batu Caves. It is a site of a major Hindu Temple and Shrine. It is a major attraction for tourists and worshiper alike. Usually you will need to walk a short distance on your own. Most of the boatmen do not walk to the cave.  Your boatman, however, will have prepared you for the visit. The boatmen let you explore this unique cave and wait for you until you are done.  It’s a very short walk to the cave. You are asked to not snap pictures with your camera flash, as doing so tends to scare the bats.

Batu Caves
Sri Subramaniam Temple
Batu Cave 68100 Malaysia
Phone Number: 60 3 2287 942

                  Mangrove Swamp Park

Another unbelievable experience is to visit the monkeys.  Immerse yourself in the lives of the mischievous monkeys. These adorable monkeys are always the life of the party. Have you ever seen monkeys swim? They love attention. These attention loving monkeys will keep you on your toes. Get up close and enjoy these amazing monkeys! Be careful! These adorable monkeys love to steal your lunch! Hang on tight to any food you may have. Monkeys also seem to really love cameras. The bigger the better!

Mangrove Swamp Park
34650 Kuala Sepetang
Perak, Malaysia

             Lankawi Mangrove Forest
…………..Eagle Watching Tour

Discover the hidden reserves and natural landscapes. Watch the magnificent Eagle with an amazing wing span. You will come upon limestone caves, waterways, and magnificent canyons. Visit the spots where the animals gather. Enjoy these beautiful white-headed eagles as they are being fed. Experience the thrill of seeing them in full flight over your head. Photograph amazing Eagles and other spectacular animals of the Mangroves. This is surely a unique add-on to your Mangrove Adventures.

Lankawi  Mangrove Forest
Jetty Kilim
Jalan Ayer Hangat
07000 Langkawi, Kedah, Malaysia
Phone:  +60 12-578 5408
Open most days from 9 to 5

seedlings

           Helping Rejuvenate The Forest

The importance of the Malaysian Mangrove Forest can never be under-estimated. This amazing forest protects the shores from wild storms and waves that can destroy and flood. The Mangrove Forest even protects from tsunamis. One of the things that man can do is to rejuvenate the forest. That being the case, many come to the Malaysian Mangrove forest to help plant seedlings for the next generation of trees to grow. How amazing! It is an awesome treat to be able to have fun and do good. Eco Tourism is gaining in the Mangroves.

Just what are the mangroves good for? The mangroves are a unique resource for Malaysia. The mangroves make a natural barrier against coastal soil and sand erosion. They help to prevent flooding. The roots are like a natural pollution treatment factory. They keep the water clean and usable.  Mangrove trees are a major source of food for the many fish and marine life that call the waters around this nation home. Mangroves are fast growing and they replace themselves quickly. This makes them ideal in providing needed lumber. They also can be made into poles and charcoal. Poles and Charcoal are two major sources of revenue for the people.

River tours through the mangroves are unique and exciting. Villagers, Charcoal factories, boat owners, and park rangers are now working together to protect their resources and to provide a valuable experience for visitors. Mangrove adventures are different each time. The Malaysian Jungle is constantly changing. It is exciting! It is diverse! It is uniquely, Malaysian. Where else can you go and help rejuvenate a forest, by planting small mangrove saplings? You can even choose to visit the Charcoal Factory!

      Kuala Sepetang Charcoal Factory

The charcoal factory in Kuala Sepetang is in the center of some of the most spectacular mangrove forests. Kuala Sepetang is in northern Malaysia, near Taiping. The trees must grow to a correct size and then they are harvested to be used for charcoal. Once an area is harvested, it is then replanted and left to grow for the next 30 years.

The trees are brought to the factory during the high tide. Once at the factory, the bark is stripped and the trees cleaned. Once they have been cleaned, they are then placed in large outdoor ovens called cones. Here they are baked. A simple process, but one that must be done precisely. The trees dry for 8-10 days at 220 degrees with a small opening. Then the oven is completely shut for another 10-14 days.  The dry logs then must cool for another 8 days or so. The factory has about 100 ovens going at any one time. It employs more than 80 people. What a fantastic place to visit! It is all part of the mangrove adventures.

Every part of the tree is used. The charcoal that is perfect is sold and income generated for the village. The imperfect is sold and used locally at a cheaper price. In times past the charcoal was used for toothpaste. The moist part is still used medically among the local villagers. Burning charcoal is a most excellent way to control mosquitoes.

Kuala Sepetang Charcoal Factory
4°50’12.1″N 100°38’13.9″E, Malaysia

Exploring The Fishing Village Of

…………….Kuala Sepetang

Kuala Sepetang is a small village made up of fisherman and Chinese merchants. But thanks to Ecotourism, this small humble village is springing to life. Where else can you take a river cruise, plant mangroves, watch for Dolphins and of course the awesome Egrets and Eagles? The beautiful Eagles are plentiful near the shore, as the guides are constantly throwing out chicken skin into the river. There are board walks for gentle strolls, paths to cycle into the mangrove forest, sunsets to watch and of course, there is Firefly watching.

Resort

           Avani Sepang Goldcoast Resort

Relaxing at the beautiful Avani Sepang Goldcoast Resort in  Selangor, Malaysia is like time spent in paradise. Here you can blend relaxation and adventure. Explore the area, or sit by the beautiful lazy swimming pool. View the forest from the back of an elephant or watch the sun as it sets over the water. At Avani Sepang Goldcoast Resort, the possibilities are endless. 

Tropical relaxation is at its finest at the Avani Sepang Goldcoast Resort. Every room is a private villa which sets over the water. Relax in your own personal over the water retreat. Leave all the many complications of daily life. Step into the heart-warming relaxation and simplicity of our Avani Spa. Experience paradise as you make time to unwind. Switch the world off in our beautiful natural spa. With our professional therapists present to guide you, you can choose the best individual spa treatment to meet your needs.

Leisure activities are varied and exciting at the Avani Sepang Goldcoast Resort. Relax by the pool in the beautiful tropical sun. Take a dip in the warm tropical swimming pool. Head on down to the fitness center to get a good workout, take a Yoga class, Zumba class or go on a power walk. Enjoy sailing, canoeing, windsurfing, stand up paddle boarding, hiking,  and cycling. Head on down to the beach to play soccer, volleyball, ping-pong or beach cart sailing. Learn windsurfing with qualified instructors. Every day is a perfect day to get active and explore a new sport. It is all waiting at the Avani Sepang Goldcoast Resort in Malaysia.

AVANI Sepang Goldcoast Resort
No. 67, Jalan Pantai Bagan Lalang, Kg Bagan Lalang,, 43950 Sungai Pelek, Selangor Darul Ehsan,
Malaysia
Phone : +603 3182 3600
Email : sepang@avanihotels.com

                 Experience Malaysia

Whether you choose to explore Malaysia with an organized tour, or explore on your own, Malaysia has something for everyone. Get to know the rich history of Malaysia at one of the local museums, or take a delightful wildlife cruise. See the wildlife of Malaysia and the Mangroves while cruising its rivers. Spend a few hours or a day, the options are endless.

One of the delights near the resort is an eco village.  Experience all the different ways they have chosen to embark on living a totally green experience in the Mangroves. It is fun and unique. Meet the villagers and see how they have integrated green living into the everyday village life.

Kuala Gandah Elephant Conservation Centre or  otherwise known as The Elephant Orphanage Sanctuary is a delightful experience. Here you will meet one of the world’s smallest elephants, the Borneo Pygmy Elephant. This delightful elephant is smaller in size, has a calm and gentle spirit, and massive ears. Their tail hangs almost to the ground and their tusk is much straighter than other species of elephants. Most of the Borneo Pygmy Elephants can be found along the along the banks of the Kinabatangan River.

Kuala Gandah Elephant Sanctuary
28500 Lanchang, Pahang, Malaysia
Phone:  +60 12-963 2652
The sanctuary is open Saturday -Thursday from 8 am -5 pm. It is closed on Fridays.

                                                  A Malaysia Experience

It is always a perfect time for a Malaysian Adventure. Grab your passport and pack your bag. Life is exciting in Malaysia! Book your mangrove adventures today.

https://www.exploretraveler.com

Co posted at Steemit @exploretraveler

Facebook Comments

You may also like

Meiji Jingu Shrine Sake Barrels

Meiji Jingu Shrine Sake Barrels Meiji Jingu Shrine