Zum Inhalt

Paiwan-Stämme von Taiwan

Exploretraveler.com Team mit den neuen Freunden Dario und Joy in der reichen Kultur der Paiwan- und Rukai-Stämme im Sandiman Village in Südtaiwan

Exploretraveler.com Team mit den neuen Freunden Dario und Joy in der reichen Kultur der Paiwan- und Rukai-Stämme im Sandiman Village in Südtaiwan

Paiwan-Stämme von Taiwan

Die indigenen Stämme der Paiwan werden als „Nachkommen der Paipshe-Schlange“ bezeichnet. Die Paiwan verehren die Schlange und machen sie fast zu einer Gottheit. Das Abbild der Paipushe-Schlange findet sich sowohl auf ihrer Kleidung als auch auf den Schnitzereien von Totempfählen. Den Paiwan ist jegliche Art von Schlangenfleisch verboten. Dies wird vom Stammeshäuptling strikt durchgesetzt. Der Häuptling ist der Herrscher des Stammes. Er setzt auch die sozialen Schichten des Volkes durch. Jede Klasse kann anhand ihres Namens bestimmt werden.

Warum ist die Paipushe-Schlange so wertvoll? Die Paipushe-Schlange ist der Älteste, daher ist die Verehrung der Paipushe-Schlange fast wie eine Art Ahnenverehrung. Diese Schlangen gelten als die Schutzgeister des Stammes. Diese Schlangen sollen dem Stamm bei Bedarf Frieden bringen. Diese Ahnenverehrung findet man noch heute vor allem in den Bergen.

Es gibt vier sehr unterschiedliche Gruppen des Paiwan-Stammes, jede mit ihrer eigenen Kultur. Sie sind die nördlichen, südlichen, östlichen und zentralen Stämme. Jeder dieser Stämme hat seine eigenen faszinierenden Gewohnheiten und Kleidung.

Die nördlichen Stämme wurden stark vom Stamm der Wutai Hsiang Rukai beeinflusst. Die Paiwan, die im Dorf Lawaer im Norden Taiwans leben, haben viele der Merkmale des Stammes der Wutai Hsiang Rukai angenommen. Zwei Hauptbeispiele dafür sind die Erbschaft, die von den Linien des ältesten Mannes weitergegeben wird. Sie tragen auch die Lilie wie die Wutai Hsiang Rukai.

Der südliche Paiwan-Stamm wurde aufgrund ihrer engen Kulturen stark von den Chinesen und den Ami beeinflusst. Der Stamm der südlichen Paiwan ist historisch berühmt für seinen Widerstand gegen die Japaner während der japanischen Invasion.

Der zentrale Paiwan-Stamm ist die einzige Gruppe, die ihre eigene einzigartige Kultur, die alten Bräuche und die Rituale des Stammes bewahren konnte. Geographisch sind sie isolierter und haben es geschafft, ihre kulturelle Bedeutung und Unterschiede nicht zu verlieren. Ihre Küche ist gleich geblieben. Sie kleiden sich nach alter Paiwan-Art. Ihr Lebensstil spiegelt die Paiwan-Kultur wider. Bei Ihrem nächsten Besuch beim Central Paiwan Tribe erwartet Sie ein Leckerbissen.

Die Kultur der im Dorf Bakaluo lebenden Eastern Paiwan ist die vielfältigste aller Gruppen. Es gibt eine Mischung aus der Puyuma- und der Ami-Kultur. Dies zeigt sich am deutlichsten in ihrer Kleidung und ihrem Lebensstil. Sie haben die Kleidung und den Alltag der Ami-Kultur akzeptiert. Vom eigenen, einzigartigen Lebensstil ist fast nichts zu spüren.

Alle vier Paiwan-Stammesgruppen sind unterschiedlich und Sie werden mit jeder Gruppe ein völlig anderes Abenteuer erleben. Was für ein lustiger Tag erwartet Sie. Planen Sie einige Zeit in jedem Gebiet ein und genießen Sie die Kunst, Musik und Kultur des Paiwan. Sie sind ein freundlicher Stamm und jeder hat eine einzigartige Küche. Wagen Sie es, den Tag mit ihnen zu verbringen! Nehmen Sie sich Zeit, um ihr Gast zum Abendessen zu sein. Entdecken Sie bei Ihrer nächsten Reise nach Taiwan den Paiwan-Stamm. Was für ein Abenteuer wartet in Taiwan.

http://www.dmtip.gov.tw/web/en/page/detail?nid=8

Exploretraveler.com

Veröffentlicht am [E-Mail geschützt] 3,2017 um:

https://steemit.com/travel/@exploretraveler/paiwan-tribes-of-taiwan

 

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Paiwan Tribes Of Taiwan

Exploretraveler.com Team with new friends Dario and Joy, in the rich culture of the Paiwan and Rukai Tribes at Sandiman Village in Southern Taiwan
Exploretraveler.com Team with new friends Dario and Joy, in the rich culture of the Paiwan and Rukai Tribes at Sandiman Village in Southern Taiwan

Paiwan Tribes Of Taiwan

Paiwan Indigenous Tribal people are referred to as  the "descendants of the Paipshe snake." The Paiwan reverance the snake making it almost a deity. The likeness of the Paipushe Snake can be found on their clothing as well as totem pole carvings. The Paiwan are prohibited from eating any type of snake meat. This is strictly enforced by the Tribal Chief. The chief is the ruler of the tribe. He also enforces the social classes of the people. Each class can be determined by their name.

Why is the Paipushe Snake so valuable?  The Paipushe Snake is the elder, therefore the worship of the Paipushe Snake is almost like a type of Ancestor Worship. These snakes are considered the protective spirits of the tribe. These snakes are thought to bring peace to the tribe as needed. This ancestor worship is still found today, especially in the mountains.

There are  four very distinct groups of the Paiwan Tribe, each with their own distinct culture. They are the Northern, the Southern, the Eastern, and the Central Tribes.Each of these tribes has their own fascinating habits and dress.

The Northern Tribes have been heavily influenced by the Wutai Hsiang Rukai Tribe.  The Paiwan who live in Lawaer Village of Northern Taiwan have accepted many of the traits of the Wutai Hsiang Rukai Tribe. Two main examples of this is the inheritance being passed down by the lines of the eldest male. They also wear the lily like the Wutai Hsiang Rukai.

The Southern Paiwan Tribe has been greatly influenced by the Chinese and the Ami due to their close cultures. The Southern Paiwan Tribe is historically famous for their resistance of the Japanese during the Japanese invasion.

The Central Paiwan Tribe is the only group that has been able to retain their own unique culture, the ancient customs, and the rituals of the tribe. Geographically, they are more isolated and have managed not to lose their cultural significance and differences. Their cuisine has remained the same. They dress the ancient Paiwan way. Their lifestyle reflects Paiwan Culture.  You are in for a treat on your next visit to the Central Paiwan Tribe.

The culture of the Eastern Paiwan living in Bakaluo Village are the most varied of all the groups. There is a mixture of the Puyuma and the Ami  cultures. This is displayed the most in their dress and lifestyle. They have accepted the dress and everyday lifestyle of the Ami culture. There is almost no trace of the own unique lifestyle.

All four of the Paiwan Tribal groups are different and you will experience a completely different adventure with each group. What a fun day awaits you. Plan to spend some time in each area and enjoy the art, music and culture of the Paiwan. They are a friendly tribe and each has a uniquely different cuisine. Dare to spend the day with them! Take time to be their guest for dinner.   On your next trip to Taiwan, discover the Paiwan Tribe. What an adventure is waiting in Taiwan.

 http://www.dmtip.gov.tw/Eng/Paiwan.htm

Exploretraveler.com

Published on [email protected] April 3,2017 at:

https://steemit.com/travel/@exploretraveler/paiwan-tribes-of-taiwan

 

Facebook Comments

Leave a Reply

You may also like

Bakso Indonesian Meatball Soup Recipe

Bakso (Indonesian meat ball) is Indonesian food made from beef and tapioca flour. Bakso is originally from china and historycally basko is popular in Indonesia since a thousand years ago when Chinese merchants came and stay in Indonesia