Zum Inhalt

Pessach im Heiligen Land

     Seder Vorbereiten des Hauses für Pessach

Pessach oder Pessach beginnt mit dem Familien-Seder. Der Tisch ist mit feinster Tischwäsche und Porzellan gedeckt. In die Mitte wird ein spezieller Pessach-Teller gestellt. Große und kleine Familien werden sich versammeln, um sich an die Nacht zu erinnern und zu feiern, in der der Herr über ihre Häuser ging. Das Blut des Lammes befreite sie vom Tod.

Die Häuser werden von oben bis unten gereinigt worden sein. Jedes Kissen wird bewegt, um jeden Krümel zu bekommen. Fenster und Böden glänzen, Teppiche sind blitzsauber und das Pessach-Geschirr ist passend gespült. Die Verkäufe von Reinigungsprodukten schießen in dieser Zeit in die Höhe. Und wenn Sie Hilfe brauchen, ist es am besten, Ihre Reinigungshilfe Monate im Voraus zu finden. Ich habe mich oft gefragt, ob das etwas mit der Idee des Hausputzes im Frühjahr zu tun hat. Dies ist die intensivste Zeit des Jahres für die Reinigung. Es gibt keinen Spielraum für Fehler.

Für die nächsten 7 Tage darf kein Hamez mehr im Haus sein. Nichts, was fermentiert oder aufgezogen ist. Kein Alkohol oder Brot. Keine Kuchen oder andere Spezialitäten vom Bäcker, tatsächlich schließen die meisten Bäckereien für diese 7 Tage. Es gibt niemanden, der ihre Waren kauft. Es darf kein Sauerteig im Haus sein. Ashkenazi oder Ostjuden vermeiden auch Kitniyot, eine Vielzahl von Lebensmitteln, die Hülsenfrüchte enthalten. Sephardische Juden oder lateinische Juden verwenden Hülsenfrüchte oft als Hauptgericht. Falafel ist eine beliebte Beilage in sephardischen Seder.

Eine wichtige Tradition ist, dass der Vater mit dem jüngsten Kind das Haus auf Hamez überprüft. Ein paar Krümel werden an einem besonderen Ort zurückgelassen worden sein, um gefunden und bei der Entdeckung gereinigt zu werden. Alle Altersgruppen beteiligen sich aktiv an diesem besonderen Gedenktag.

Wenn der Tag des Familienseders näher rückt, wird viel gekocht. Es werden spezielle Gerichte zubereitet, die seit letztem Jahr niemand mehr zubereitet hat. Auf einem speziellen Teller wird das ungesäuerte Brot sein. Dies ist eine Zeit der Erinnerung. Es ist einer der ernstesten Feiertage des Jahres.

Der Sederteller

In der Mitte des Tisches steht der Sederteller. Beim Seder erzählen wir nicht nur die Geschichte vom Auszug aus Ägypten, wir leben, riechen, fühlen und schmecken unsere Befreiung aus der Sklaverei. Der Teller wird Karpas haben, die die Anfangsjahre darstellen, in denen die Israeliten in Ägypten waren. Dies wird oft mit Petersilie dargestellt. Der zweite Gegenstand ist Charoset, der den Mörser symbolisiert, mit dem die israelitischen Sklaven Gebäude für den Pharao bauten. Das dritte ist Maror oder bitteres Kraut. Dies ist oft Meerrettich und symbolisiert die Bitterkeit der Sklaverei. Der vierte Gegenstand ist der Z'roa oder ein Lammkeulenknochen. Dies symbolisiert das geopferte Lamm. Das fünfte Element ist Beizah oder Ei. Dies symbolisiert das Hagigah-Opfer, das an Festtagen dargebracht wurde, als der Tempel stand. Sie werden sorgfältig auf dem Teller arrangiert. Das Hazeret (falls verwendet) befindet sich auf der Sechs-Uhr-Position. Dies ist ein zweites Bitterkraut und wird nicht von allen verwendet. Es folgen karpas auf der 11-Uhr-Position, beitzah auf XNUMX Uhr, z'roa auf der XNUMX-Uhr-Position und charoset auf der XNUMX-Uhr-Position. Das Folgende ist die beliebteste Art, das Charoset herzustellen.

Charoset-Rezept von My Jewish Learning
1 Esslöffel Zucker oder Honig, oder nach Geschmack
2 – 3 Esslöffel süßer Rotwein
2 mittelgroße säuerliche Äpfel
1/2 Tasse (50 g) Walnüsse (oder Mandeln), gehackt
1/2 – 1 Teelöffel Zimt
Anweisungen
Äpfel schälen, entkernen und fein hacken oder reiben. Mit den restlichen Zutaten mischen.

HINWEIS: Auf dem Sedertisch sollten auch drei mit einem Tuch bedeckte Matzenstücke und ein kleiner Tauchbehälter mit Salzwasser zum Eintauchen der Karpas liegen.

In der kommenden Woche wird viel Matze als Pizza, Sandwich oder als Nudeln in einem Nudelgericht serviert. Neue Ideen sind in der Küche immer willkommen. Aber am Pessach-Seder finden Sie ein paar alte Freunde, die jedes Jahr serviert werden. Einer dieser Favoriten ist das Lamm, das gebraten mit Gemüse serviert wird. Viele traditionelle Salate werden auch den Tisch zieren. Fast jede jüdische Familie auf der ganzen Welt serviert Matza Ball Soup. Es folgt das Standardrezept. Dies ist der My Jewish Learning Website entnommen.

Zutaten für Matza Ball Suppe
6 Liter Wasser

1 ganzes Huhn + zusätzliches Paket Flügel (optional)

2-3 große Karotten, gehackt

3 Rippen Sellerie, gehackt

1 Zwiebel, halbiert

1 mittelgroße Rübe oder 2 kleine Rüben, gehackt

2 Pastinaken, gehackt

1 Bund Dill

1 Bund glatte Petersilie

1/2 EL ganze Pfefferkörner

ein paar Thymianzweige

Salz und Pfeffer abschmecken

1/2 TL Kurkuma für Farbe (optional)

Matzah Balls … entweder fertig gekauft oder frisch zubereitet

Hähnchen und Gemüse in einen 16- oder 20-Liter-Topf geben und mit 6 Liter Wasser bedecken.

Machen Sie ein Bouquet garni mit frischem Dill, Petersilie, Pfefferkörnern und Thymian. Bouquet garni in den Topf geben.

Topf zum Kochen bringen und 1 Stunde köcheln lassen. Das schaumige Zeug mehrmals abschöpfen, während die Suppe kocht.

Huhn und Gemüse aus dem Topf nehmen. Lassen Sie die Suppe bei geschlossenem Deckel eine weitere Stunde köcheln.

Hähnchen noch warm zerkleinern. Etwa die Hälfte für die Suppe aufbewahren, den Rest für Hühnersalat oder Sandwiches verwenden.

Suppe abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Restliches Fett oben abschöpfen.

Zum Servieren aufwärmen. Fügen Sie Hähnchen, Matzenbällchen und das gewünschte Gemüse hinzu.

WIE MAN DIE MATZA-KUGELN HERSTELLT

1 Tasse Matza-Mahlzeit
4 große Eier
1 Teelöffel koscheres Salz
4 EL Öl oder 4 EL geschmolzener Schmalz (Fett)
2 Teelöffel koscheres Backpulver
Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.
Trockene Zutaten abmessen und in eine Schüssel geben.
Brechen Sie die Eier einzeln in ein durchsichtiges Glas, werfen Sie alle Eier mit Blutflecken weg und gießen Sie sie dann in eine zweite Schüssel.
Fügen Sie Öl oder Schmaltz (und Wasser oder Brühe für feste Matzebällchen) zu den Eiern hinzu und rühren Sie vorsichtig mit einer Gabel um, bis das Eigelb zerbrochen und das Öl gerade vermischt ist.
Eiermischung in die trockene Mischung gießen und vorsichtig mit der Gabel vermischen.
NICHT ÜBERMISCHEN. Kugeln formen und in die Suppe geben.

Matze

Matzo: Der Star der Woche

Matzo ist der Star der Woche. Es ist wie ein flacher Cracker mit wenig Geschmack. Matzo oder Matzah repräsentiert den schnellen Exodus der Hebräer aus Ägypten und ihren Mangel an Zeit, um ein richtiges Brot zu backen. Das Sedermahl wurde mit Sandalen und Stab in der Hand eingenommen. Sie waren bereit, in dem Moment zu gehen, in dem Gott sie dazu anwies.

Wenn Sie diese Woche von Haus zu Haus gehen, werden Sie viele kreative Anwendungen der Matze sehen. Wenn es um die Verwendung der Matze geht, drehen sich die Räder des Geistes. Viele Juden machen eine Form der jemenitischen Fatut. Im Grunde ist es Matzo gebrochen und in einer Pfanne zu Butter gegeben. Es wird gebraten, bis es braun wird. Dann werden die Eier mit etwas koscherem Salz hinzugefügt und leicht gerührt, um Rührei zu ähneln. Wenn die Eier fertig sind, ist Ihr Fatut fertig. Es eignet sich hervorragend zum Frühstück.

Dies ist eine Zeit, um beim Kochen kreativ zu sein, während Sie innerhalb der Einschränkungen der Richtlinien für das Festmahl arbeiten. Das Folgende ist in den meisten Haushalten ein Favorit, da in dieser Woche nicht viele Süßigkeiten den Tisch zieren.

Mit Schokolade überzogene Toffee Matzo (Matzah)

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
5 Portionen
ÜBER DIESES REZEPT
„Sehr leckerer Genuss. Tatsächlich ist es fast unmöglich zu widerstehen“

ZUSAMMENSETZUNG
1/2 Pfund Matzen
1 / 2 Tasse Butter
1 Tasse brauner Zucker
8 Unzen Schokoladenstückchen
RICHTUNGEN

Legen Sie ein Backblech mit Folie aus und legen Sie die Matze auf die Pfanne.
Braunen Zucker mit Butter im Topf schmelzen; kochen, bis die Mischung einen Löffel bedeckt.
Matze mit brauner Zuckermischung bestreichen.
Im 350-Grad-Ofen 3-4 Minuten backen (genau aufpassen - es brennt leicht !!!), bis es anfängt zu sprudeln.
Mit Schokoladensplittern bedecken und wieder in den Ofen stellen, bis die Chips zu schmelzen beginnen.
Verteilen Sie die Schokolade, um die Matze zu bedecken.
Gefrieren, bis sie hart sind, dann in Stücke brechen.
Option – gehackte Nüsse darüber streuen

           Die Pessach-Geschichte nacherzählen

Eine der Hauptaktivitäten ist das Nacherzählen des Pessachberichts aus dem Tanach oder der Bibel. Dieser Bericht ist im 12. Kapitel von Exodus geschrieben. Es beginnt damit, dass das jüngste Kind fragt, warum dieses Fest gefeiert und erinnert wird.

Exodus 12:26 „Und es wird geschehen, wenn deine Kinder zu dir sagen: Was ist das für ein Dienst für dich?“ Dann wird die Geschichte erzählt, wie Gott die Ägypter schlug, aber an allen hebräischen Häusern vorbeiging, die das Blut des Lammes am Türpfosten hatten. Aus diesem Grund heißt diese Nacht Weg

Weg ins verheißene Land

Während dieser Woche nehmen sich viele Familien die Zeit, um über Moses zu erzählen und wie er sie in das verheißene Land geführt hat. Alles begann, als das hebräische Volk aus Ägypten geführt wurde, das Rote Meer geteilt wurde und sie auf trockenem Land durchwanderten. Dann dauerte es 40 Jahre, bis Mose sie darauf vorbereitete, das Land zu betreten, das Gott ihren Vätern versprochen hatte.

Red Sea

Überquerung des Roten Meeres

Das allererste Wunder, als sie Ägypten verließen, war das der Überquerung des Red Sea. Als Moses seine Arme erhob, gingen die hebräischen Kinder auf trockenem Boden hindurch. Als Moses müde wurde, kamen andere und halfen ihm, seine Arme zu halten, bis jeder einzelne des hebräischen Volkes auf trockenem Land hinübergegangen war. Die Gewässer waren geteilt worden und die Menschen gingen buchstäblich durch das Rote Meer. Wie Sie auf unserem modernen Bild des wunderschönen Roten Meeres sehen können, war dies kein kleines Wunder. Nachdem die letzte Person hinübergegangen war und Moses das Meer betrat, änderte der Pharao seine Meinung. Als die Streitwagen nach den hebräischen Kindern ins Meer einfuhren, gab Gott das Meer frei und es kehrte zur Normalität zurück. Die Pferde und Streitwagen ertranken im Meer. Das hebräische Volk war endlich frei!
Pessach messianisch

Der messianische Seder

Messianische Juden im Heiligen Land und auf der ganzen Welt befolgen alle oben genannten Bräuche und Richtlinien für Pessach. Aber sie erkennen auch, dass Jeschua (Jesus) ihr Passahlamm ist. Sie erkennen an, dass es das Opfer von Yeshua HaMashiach (Jesus der Christus) war, als das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt weggenommen hat. (Johannes 1:29,36) Das ist die wahre Bedeutung von Pessach!

Juden erinnern sich, dass es beim Pessach um die Erlösung Israels und die zukünftige Erlösung der gesamten Menschheit geht. Aus diesem Grund ist es ein messianischer Feiertag, da der Messias der Erlöser der gesamten Menschheit ist. Wie das ursprüngliche Passah in Ägypten, wo der Zorn Gottes über die Häuser fuhr, die unter dem Blut des Lammes waren, so ist es heute. Das Opfer von Yeshua haMashiach (Jesus der Christus) befreit alle, die von Seinem Blut bedeckt sind, von der Knechtschaft der Sünde.

Messianische Juden erinnern sich an das letzte Abendmahl, bei dem Jeschua (Jesus) mit Seinen Jüngern im Obergemach das Passah aß. (Matthäus 26:17-30) In den Versen 26-29 ist die erste Erinnerung an das Abendmahl. Dies ist ein wichtiger Teil der Feier des Passahs für die messianischen Juden. Das obige Mosaik zeigt das letzte Abendmahl nach dem Bericht bei Matthäus. Insbesondere die messianischen Juden konzentrieren ihre Feier auf die Verse 26-29:

"26 Und während sie aßen, nahm Jesus Brot und segnete es und brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esset; das ist mein Körper.

27 Und er nahm den Becher und dankte und gab ihn ihnen und sprach: Trinkt alles daraus;

28 Denn dies ist mein Blut des Neuen Testaments, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

29 Aber ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von dieser Frucht des Weinstocks trinken, bis zu dem Tag, an dem ich sie neu mit euch im Reich meines Vaters trinken werde.“

Der leere Sitz

Am Ende jedes Seders wird Elia immer ins Haus eingeladen. Am Ende des Seders wird die Gnade nach den Mahlzeiten gesprochen und ein Becher Wein für Elia eingeschenkt. Die Tür wird geöffnet und er wird herein gebeten. Zu dieser Zeit werden mehrere Gebete aus den Psalmen gesprochen. Gott wird in dieser Zeit gebeten, Seinen Zorn auf diejenigen auszugießen, die Sein Volk unterdrücken. Die Überlieferung besagt, dass genau zu dieser Zeit Elia kommt. Pessach ist eine bewachte Nacht und wenn die Tür geöffnet ist, drückt es den Glauben der Menschen an den Schutz Gottes aus. Die Tür wird geöffnet und Elia wird zum Seder eingeladen. Elia bezeugt zu diesem Zeitpunkt, dass alle anwesenden Männer beschnitten wurden. Zu dieser Zeit wird auch Elias Kelch mit Wein ausgeschenkt.

Pessach im Land

Bitte denken Sie daran, dass es nur sehr wenige öffentliche Seder gibt, es sei denn, Sie treffen sich mit Familie oder Freunden zum Sederessen. Chabad House hat im Allgemeinen einen Seder für Reisende. Es gibt auch ein paar andere Synagogen, die einen Seder für Reisende haben. Ansprechpartner für einen öffentlichen Seder in Jerusalem ist das unten aufgeführte Chabad House. Wenn Sie sich an einem anderen Ort befinden, können sie Ihnen helfen, einen in der Gegend des Landes zu finden, in der Sie sich befinden werden. Chabad hat mehr als 40 Seder in ganz Israel, um den Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden.
Ma'alot Nakhalat Shiv'a 5
Jerusalem, Israel
Postanschrift:
Menachem 4
Jerusalem, 94720 Israel

Eine begrenzte Anzahl von Restaurants ist geöffnet, kann aber dünn gesät sein. Wenn Sie planen, den Seder in Ihrem Hotel zu veranstalten, sollten Sie sicherstellen, dass alles, was Sie brauchen, im Voraus gekauft und vorbereitet wird. Die meisten Geschäfte und Restaurants sind während Pessach geschlossen. Einige Geschäfte und Restaurants bleiben während des gesamten 8-tägigen Festes geschlossen. Die meisten öffnen am Sonntag zur normalen Zeit.

ExploreTraveler

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Passover In The Holy Land

     Seder     Preparing The Home For Passover

Passover or Pessach begins with the family Seder. The table is set with the finest linens and china. A special Passover plate is placed in the middle. Families will gather, big and small, to remember and to celebrate the night that the Lord passed over their homes. The blood of the lamb delivered them from death.

The houses will have been cleaned from top to bottom. Every cushion is moved to get every crumb. Windows and floors shine, carpets are squeaky clean, and the passover dishes have been washed up for the occasion. Sales on cleaning products skyrocket during this time. And if you need help, it is best to find your cleaning help months ahead. I have often wondered if this has anything to do with the idea of spring housecleaning. This is the most intense time of the year for cleaning. There is no margin for error.

There is to be no hametz left in the house for these next 7 days. Nothing that is fermented or raised. No alcohol or breads. No cakes or other specialities from the bakery, in fact, most bakeries close for those 7 days. There is no one to buy their goods. There is to be no leaven in the house.  Ashkenazi, or Eastern Jews, also avoid kitniyot, a variety of food that includes legumes. Sephardic Jews, or Latin Jews, often use legumes as a major dish. Falafel is a favorite side dish in Sephardic Seders.

One important tradition is for the father to check the house for hametz with the youngest child. A few crumbs will have been left in a special place to be found and cleaned up upon discovery. All ages are actively involved in this special day of remembrance.

As the day of the family seder nears, there is much cooking. Special dishes are made that no one has made since last year. On a special plate will be the unleavened bread. This is a time to remember. It is one of the most serious holidays of the year.

                        The Seder Plate

In the center of the table will be the Seder plate. During the seder, we don’t just tell the story of the Exodus from Egypt, we live , smell, feel, and taste our liberation from slavery. The plate will have Karpas which represents the beginning years the Israelites were in Egypt. This is often represented with parsley. The second item will be Charoset which symbolizes the mortar that the Israelite slaves used to construct buildings for Pharaoh. The third thing is Maror or bitter herb. This is often horseradish and symbolizes the bitterness of slavery. The fourth item is the Z’roa or a Lamb Shank bone. This symbolizes the lamb that was sacrificed. The fifth item is Beizah or egg. This symbolizes the Hagigah sacrifice which was offered up on feast days when the temple stood. They are carefully arranged on the plate. The hazeret (if used) is at the six o’clock position. This is a second bitter herb and is not used by all. It is followed by karpas in the seven o’clock position, beitzah at the 11 o’clock, z’roa is at the one o’clock, and charoset at the five o’clock position. Following is the most popular way of making the Charoset.

Charoset Recipe from My Jewish Learning
1 tablespoon sugar or honey, or to taste
2 – 3 Tablespoons sweet red wine
2 medium-sized tart apples
1/2 cup (50 g) walnuts (or almonds), chopped
1/2 – 1 teaspoon cinnamon
Directions
Peel, core, and finely chop or grate the apples. Mix with the rest of the ingredients.

NOTE: On the seder table there should also be three pieces of matzah covered by a cloth and a small dipping container of salt water to dip the karpas.

During the coming week much matzo will be served as pizza, sandwiches, or as the noodles in a noodle dish. New ideas are always welcome in the kitchen. But on the Passover Seder you will find a few old friends that are served each year. One such favorite is the lamb that will be served roasted with vegetables. Many traditional salads will also grace the table. Almost every Jewish family the world over, will serve Matzah Ball Soup. The standard recipe follows. This is taken from the My Jewish Learning Website.

Ingredients for Matzah Ball soup
6 quarts of water

1 whole chicken + extra package of wings (optional)

2-3 large carrots, chopped

3 ribs of celery, chopped

1 onion, cut in half

1 medium turnip or 2 small turnips, chopped

2 parsnips, chopped

1 bunch of dill

1 bunch of flat leaf parsley

1/2 Tbsp whole peppercorns

few sprigs of thyme

salt and pepper to taste

1/2 tsp turmeric for color (optional)

Matzah Balls…either bought prepared or made fresh

Place chicken and vegetables in a 16 or 20 quart pot and cover with 6 quarts of water.

Make a bouquet garni with the fresh dill, parsley, peppercorns and thyme. Add bouquet garni to pot.

Bring pot to boil and let simmer for 1 hour. Skim the foamy stuff off the top several times while soup is cooking.

Remove chicken and veggies from pot. Allow soup to simmer additional hour with the cover on.

Shred chicken while still warm. Save about half to put into the soup, use the rest for chicken salad or sandwiches.

Allow soup to cool, and place in fridge. Skim any remaining fat off the top.

Reheat to serve. Add chicken, matzah balls and desired vegetables.

HOW TO MAKE THE MATZAH BALLS

1 cup Matzah Meal
4 large eggs
1 teaspoon Kosher salt
4 tablespoons oil or 4 tablespoons melted schmaltz (fat)
2 teaspoons Kosher baking powder
Follow these instructions carefully.
Measure and mix dry ingredients into a bowl.
Individually break the eggs into a clear glass, discarding any with blood spots, and then pour into a second bowl.
Add oil or schmaltz (and water or broth for firm matzo balls) to the eggs and stir gently with a fork until the yolks are broken and the oil just mixed.
Pour egg mixture into the dry mixture and gently mix with the fork.
DO NOT OVER MIX. Form into balls and drop into soup.

Matzo

        Matzo: The Star Of The Week

Matzo is the star of the week. It is like a flat cracker with little taste. Matzo or Matzah represents the Hebrews quick exodus from Egypt and their lack of time to make a proper bread. The Seder meal was eaten with their sandals on and staff in their hand. They were ready to leave the moment that God directed them to do so.

As you go from house to house this week you will see a lot of creative uses of the matzo. When it comes to using the matzo, the wheels of the mind do turn. Many Jews make a form of the Yemeni Fatut. Basically, it is Matzo broken and added to butter in a pan. It is fried until it becomes brown. Then the eggs are added with a little Kosher salt and stirred slightly to resemble scrambled eggs. When the eggs are done, your Fatut is ready. It is excellent for breakfast.

This is a time to be creative in your cooking, while working within the restrictions of the guidelines for the feast. Following is a favorite in most homes, as not many sweets grace the table during this week.

Chocolate Covered Toffee Matzo (Matzah)

Prep Time: 10 mins
Total Time: 55 mins
5 Servings
ABOUT THIS RECIPE
“Very tasty treat. In fact it is almost impossible to resist”

INGREDIENTS
1/2 lb matzos
1/2 cup butter
1 cup brown sugar
8 ounces chocolate chips
DIRECTIONS

Line a cookie sheet with foil and lay matzo on pan.
Melt brown sugar with butter in saucepan; boil until mixture coats a spoon.
Brush matzo with brown sugar mixture.
Bake in 350 degree oven for 3-4 minutes (watch closely-it burns easily!!!) until it starts to bubble.
Cover with chocolate chips and put back in the oven until the chips start to melt.
Spread the chocolate to cover the matzo.
Freeze until hard, then break into pieces.
Option- sprinkle chopped nuts on top

           Retelling The Passover Story

One of the main activities is the retelling of the Passover account from the Tanakh or Bible. This account is written in the 12th chapter of Exodus. It begins with the youngest child asking why this festival is kept and remembered.

Exodus 12:26 ” And it will come to pass if your children say to you, What is this service to you?” Then the story is told of how God smote the Egyptians, but passed over all the Hebrew homes that had the blood of the lamb on the door post. For this reason this night is called Passover, as He passed over the Hebrew homes.Path

              Path To The Promised Land

During this week many families take the time to share about Moses and how he led them to the promised land. It all began when the Hebrew people were led out of Egypt, the Red Sea was parted and they walked through on dry land. It then took 40 years for Moses to prepare them to enter the land that God had promised to their fathers.

Red Sea

                 Crossing The Red Sea

The very first miracle as they were leaving Egypt was that of the crossing of the Red Sea. As Moses raised his arms, the Hebrew children walked through on dry ground. As Moses began to tire, others came and helped him hold his arms, till every last one of the Hebrew people had crossed over on dry land. The waters had been parted and the people literally walked through the Red Sea. As you can see in our modern day picture of the beautiful Red Sea, this was no small miracle. After the last person crossed over and Moses entered the Sea, Pharaoh had a change of heart. As the chariots entered the Sea after the Hebrew Children, God released the Sea and it returned to normal. The horses and chariots drowned in the Sea. The Hebrew people were free at last!
Passover Messianic

                  The Messianic Seder

Messianic Jews in the Holy Land and the world over follow all the above customs and guidelines for Passover. But they also realize that Yeshua(Jesus) is their Passover Lamb. They recognize that it was the sacrifice of Yeshua HaMashiach (Jesus the Christ) , as the Lamb of God, that took away the sin of the world. (John [1:29],36) This is the real meaning of Passover!

Jews remember that Passover is about the redemption of Israel and the future redemption of all of mankind. For this reason, it is a Messianic Holiday, as the Messiah is the redeemer of all humanity. Like the original Passover in Egypt, where the wrath of God passed over the homes that were under the blood of the lamb, so it is today. The sacrifice of Yeshua haMashiach, (Jesus the Christ), delivers all those covered by His blood from the bondage of sin.

Messianic Jews remember the last supper in which Yeshua (Jesus) ate the Passover with His disciples in the upper room.  (Matthew [26:17]-30) In verses 26-29 is the first remembrance of the Lord’s Supper. This is a major part of the celebration of the Passover for Messianic Jews. The above mosaic shows the last supper according to the account in Matthew. Particularly, Messianic Jews center their celebration on verses 26-29:

26 And as they were eating, Jesus took bread, and blessed it, and brake it, and gave it to the disciples, and said, Take, eat; this is my body.

27 And he took the cup, and gave thanks, and gave it to them, saying, Drink ye all of it;

28 For this is my blood of the new testament, which is shed for many for the remission of sins.

29 But I say unto you, I will not drink henceforth of this fruit of the vine, until that day when I drink it new with you in my Father’s kingdom.”

                        The Empty Seat

At the close of every seder, Elijah is always invited into the home. As the seder concludes, the Grace After Meals is said and a cup of wine is pour for Elijah. The door is opened and he is invited in. Several prayers are said from the Psalms at this time. God is asked at this time to pour His wrath upon those who oppress His people. Tradition says that at this very time is when Elijah comes. Passover is a guarded night and when the door is open, it expresses the faith of the people in the protection of God. The door is opened and Elijah is invited into the Seder. Elijah at this time testifies that all the males present have been circumcised. Elijah’s cup of wine is poured also at this time.

                Passover In The Land

Please remember that unless you are joining family or friends to eat the Seder, that there are very few public seders. Chabad house generally has a seder for travelers. There are also a few other Synagogues which have a Seder for those traveling. A contact for a public Seder in Jerusalem is the Chabad House listed below. If you will be in a different location, they can help you find one in the area of the country where you will be. Chabad has more than 40 Seders throughout Israel to meet the needs of travelers.
Ma’alot Nakhalat Shiv’a 5
Jerusalem, Israel
Mailing Address:
Menakhem 4
Jerusalem, 94720 Israel

A limited number of restaurants are open, but can be few and far between. If you are planning  to have the Seder in your hotel, you will want to make sure that everything you need  is bought and prepared ahead of time. Most businesses and restaurants will be closed during Passover. Some businesses and restaurants will remain closed for the complete 8 day feast. The majority will open up Sunday at the normal time.

ExploreTraveler

Facebook Comments

1 Comment

  1. Many Christian churches also have seder meals to show the relationship between the Passover and the Last Supper.

Leave a Reply

You may also like

Frosty Sod Roof Log Cabin In North Pole