Zum Inhalt

Rooftop Gardens von Hongkong

Dachgärten

IFC Rooftop Garden mit Blick auf den Victoria Harbour im Herzen von Hongkong

Rooftop Gardens von Hongkong

Dachgärten feiern ihr Debüt im Betondschungel von Hongkong. Seit Jahren sind die Bürger auf dem langen Weg, sich von der Natur zu lösen, und jetzt ist es ein langer Weg nach Hause. In den 90er Jahren stammte über 1/3 der in Hongkong verkauften Produkte aus der Region, jetzt sind es etwas mehr als 2 %. Es gab eine Zeit, in der in den New Territories, dem Land, das sich von der Stadt Kowloon bis zur Grenze zum chinesischen Festland erstreckt, die Landwirtschaft an erster Stelle stand. Jetzt sind auch diese Bauernhöfe den Weg des städtischen Lebens gegangen. Die meisten Lebensmittel, die in Hongkong gegessen werden, kommen vom Festland, Äpfel kommen aus den Vereinigten Staaten, Kiwis werden aus Italien und Orangen aus Südafrika eingeführt.

Jetzt, im Jahr 2015, sehen wir ein Aufkommen von Menschen, die sich wieder mit der Natur verbinden wollen. Auf dem Dach der IFC Mall befindet sich der schöne Garten und die Wasserfläche. Es ist ein wunderbarer Ort für Arbeiter im Finanzviertel, um in Ruhe zu Mittag zu essen. Überall in der Stadt gibt es Dächer, auf denen das morgige Abendessen wächst. Der Wunsch, sein eigenes Essen anzubauen, kehrt nach Hongkong zurück.

Wenn Sie an den Betonhäusern entlanggehen, sehen Sie allmählich Risse zwischen Gebäuden, die für Lebensmittel genutzt werden, und auf den Balkonen der Stadt finden Sie Container mit Gemüse und hängende Gärten. Die Menschen in Hongkong fordern ihr Recht zurück, ihre eigenen Lebensmittel anzubauen.

Ein sehr beliebtes Projekt ist die HK Honey Initiative. Hier vernetzen sich ortsansässige Imker mit Wohnungsbewohnern, die darauf bedacht sind, Bienenstöcke auf ihren Dächern und Balkonen aufzustellen. Das ist ein Anfang, der den Menschen mit der Natur verbindet. Sie konzentrieren sich derzeit auf einen älteren Teil der Stadt, der über ein Netzwerk von Dachgärten verfügt. Im Gegenzug haben diese Gärtner Bienen für ihre Dachgärten und Honig für den Tisch. Was für ein tolles Projekt.

Kein Gartenartikel über Hongkong wäre vollständig, ohne den Mango King zu erwähnen. Der Mangokönig ist ein kleiner Obdachloser mittleren Alters, der in einem Unterstand unter den Bäumen lebt. In der Nähe befinden sich die belebten Straßen der Stadt und der Verkehr rast Tag und Nacht hindurch. Inmitten all dessen hat der Mangokönig seine illegale städtische Farm. Hier sehen Sie Süßkartoffeln, 45 Papayabäume, 5 Mangobäume, 3 Bananenbäume und 2 Litschibäume. Zusätzlich zu all dem baut er Gemüse und andere Gartenprodukte an. Auf 700 Quadratmetern baut er alles an, was er zu essen braucht, und ein bisschen mehr, um es für andere Bedürfnisse einzutauschen. Einen urbanen Garten mitten im Betondschungel zu haben, ist schwer, zumal er kein fließendes Wasser hat. Er geht zu einem Einkaufszentrum und füllt Krüge und kommt zurück und bewässert seinen erstaunlichen Garten. Wie viele von uns, die im Garten arbeiten, hätten eine solche Hingabe?

In Yau Ma Tei fand die HK Honey Initiative ihren Anfang mit einer leidenschaftlichen Gruppe von Künstlern und langjährigen Bewohnern, die Dächer, Balkone und die Ritzen zwischen den Gebäuden nutzen, um Produkte für ihre Gemeinde anzubauen. Überall in Yau Ma Tei gibt es Dachgärten! Das waren die Pioniere, und jetzt freut sich Hongkong wieder einmal über kleine Farmen, aber diesmal sind es städtische Farmen. Dies sind die Dachgärten von Hongkong. Schauen Sie sich also bei Ihrem nächsten Abenteuer in Hongkong alle neuen Stadtfarmen an, sowohl legale als auch illegale. Die urbanen Farmer Hongkongs warten auf Ihren Besuch. Entdecken Sie die Dachgärten von Hongkong!

Exploretraveler.com

https://www.pinterest.com/KarenGentry99/i-love-hong-kong/

 

 

 

 

 

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

KTL

Rooftop Gardens of Hong Kong

Roof Top Gardens
IFC Mall Rooftop Garden overlooking Victoria Harbour in the heart of Hong Kong

Rooftop Gardens of Hong Kong

Rooftop gardens are making a debut in the concrete jungle of Hong Kong.  For years the citizens have been on the long road to disconnect from nature and now it is a long way home. In the 90's over 1/3 of the produce sold in Hong Kong was local, now it is a little more than 2%. There was a time that in the New Territories, the land that stretches from urban Kowloon to the border with mainland China, that farming reigned supreme. Now these farms too ,have gone the way of urban life.  Most of the food eaten in Hong Kong comes from the mainland, apples arrive from the United States, Kiwis are brought in from Italy, and Oranges from South Africa.

Now, in the year of 2015 ,we see an emergence of people wanting to reconnect with nature. There is the beautiful garden and water space on the roof of the IFC Mall. It provides a wonderful place for workers in the financial district to have a quiet lunch. There are roof-tops all over the city, growing tomorrow's dinner. The desire to grow your own food is coming back, to Hong Kong.

If you walk along the concrete houses, you are beginning to see cracks between buildings being used for food, and on the balconies of the city, you will find containers of greens and hanging gardens. The people of Hong Kong are reclaiming their right, to grow their own food.

A very popular project is the HK Honey Initiative. Here local beekeepers are connected with apartment dwellers who are anxious to install beehives on their rooftops and balconies. This is a beginning that connects people with nature. They are currently focusing on an older part of the city that has a network of rooftop gardens. In exchange, these gardeners have bees for their rooftop gardens and honey, for the table. What an awesome project.

No gardening article on Hong Kong would be complete without mentioning, the Mango King. The Mango King is a small middle-age homeless man who lives in a lean-to under the trees. Near by are the busy streets of the city and traffic speeds through, day and night. In the midst of all this, the Mango King has his illegal urban farm. Here you will see sweet potatoes, 45 papaya trees, 5 mango trees, 3 banana trees, and 2 Lychee Trees. In addition to all this he has greens and other garden produce growing. On 700 square feet he grows all that he needs to eat and a little extra to barter for other needs. Having an urban garden in the middle of the concrete jungle is hard, especially since he has no running water. He walks to a mall and fills jugs and comes back and waters his amazing garden. How many of us who garden, would have such dedication?

In Yau Ma Tei, the HK Honey Initiative found its beginning with a passionate group of artists and long time residents who are using roofs, balconies, and the cracks between the buildings to grow produce for their community. Rooftop gardens are all over Yau Ma Tei!  These were the pioneers and now Hong Kong is getting excited once again about having small farms, but this time, they are urban farms. These are the rooftop gardens of Hong Kong. So on your next adventure to Hong Kong, check out all the new city farms, both legal and illegal. The urban farmers of Hong Kong are waiting for your visit . Come discover the rooftop gardens of Hong Kong!

Exploretraveler.com

https://www.pinterest.com/KarenGentry99/i-love-hong-kong/

 

 

 

 

 

Facebook Comments

1 Comment

  1. Really interesting article. Thanks.
    Can you tell me where the Mango King lives?
    I would like to help with the gardening!

Leave a Reply

You may also like

The Many Mysteries Of Petra Jordan

The Many Mysteries Of Petra Jordan is a showcase of Petra the city that was lost in the cliff of the rock and hidden for years.