Zum Inhalt

Tacloban City Philippinen

IMG-20131228 00233-

 

Tacloban City Philippinen

Meine Familie und ich beschlossen, dass ich Tacloban am 26. Dezember besuchen sollte, um Menschen zu besuchen, die wir kennen, und um etwas Linderung und, wenn möglich, medizinische Versorgung mitzubringen. Es ist derzeit noch sehr schwierig, dorthin zu gelangen, da es sich um ein Katastrophengebiet handelt. Die Lebensbedingungen sind immer noch sehr niedrig; obwohl es einen begrenzten Hotelservice gibt, wenn sie nicht ausgebucht sind.

Mit begrenzter Zeit hob ich von Taipei ab und reiste nach Manila, wo ich gegen 5:00 Uhr nach Cebu umstieg. Als ich ankam, war ich etwas bestürzt, als ich herausfand, dass mein großer Rucksack voller medizinischer Vorräte nicht da war, und mir wurde gesagt, dass er bis 9:00 Uhr an diesem Abend ankommen würde. Ich konnte ein Zimmer gegenüber dem Flughafen von Cebu in einem sehr anständigen Hotel finden. Mein Flug war früh um 5:00 Uhr, also wollte ich nicht zu weit weg sein.

IMG-20131229 00244-Als ich wieder am Flughafen ankam, konnte ich Essen und Kaffee finden, während ich mir bewusst wurde, dass die Flugzeit nicht 5:00 Uhr war, sondern wirklich Sonnenaufgang, da der Flughafen Tacloban wirklich nur tagsüber funktioniert. Nebel war über Tacloban aufgezogen und es gab Bedenken, dass wir es auf dem Flug nicht schaffen würden. Als wir einsteigen konnten und in die Stadt flogen, stellte sich Frust ein, da der Pilot uns mitteilte, dass er die Landung wegen Nebel absagen und zurückfliegen würde.

Jetzt bin ich ohne Flug für den Tag nach Cebu zurückgekehrt und habe nur Flugoptionen bis spät in den nächsten Tag hinein. Ich fing an, Fragen zu stellen, die mich zu der Möglichkeit führten, eine Fähre über Ormac nach Leyte zu nehmen und dann einen Fahrer nach Tacloban zu mieten. Genau das tat ich und eilte so schnell wie möglich zum Hafen, um ein Ticket zu buchen, da sie schnell fuhren. Ich sicherte mir eine 1:30 Uhr und war in Bereitschaft für die Fähre um 11:30 Uhr. Nachdem ich das Ticket für 11:30 Uhr aufgrund eines Nichterscheinens gesichert hatte, bestieg ich die Fähre für die anderthalbstündige Fahrt. Die Reise war komfortabel und sie stellten Kaffee, Wasser und Snacks zur Verfügung.

IMG-20131227 00218-

Beim Verlassen der dortigen Fährstation in Ormac hatte ich mehrere Fahrer zur Auswahl. Es ging nur darum, jemanden auszuwählen, mit dem ich mich wohl fühlte, und dann den Preis für die Reise auszuhandeln. Während der Fahrt durch Ormac war offensichtlich, dass sie von einem schweren Sturm getroffen worden waren, aber der Schaden war nicht so schwerwiegend, wie ich erwartet hatte. Als wir nun nach Norden fuhren, wurde deutlich, dass der Sturm alle auf ungleiche Weise traf und die Zerstörung auf Gebiete ausbreitete, die nicht durch Hügel oder Täler geschützt waren.

IMG-20131227 00217-

Als die Fahrt durch abgelegene Dörfer weiterging, konnte man sehen, dass der Wiederaufbau begonnen hatte; neue Wände aus frisch geflochtenen Palmblättern wurden verwendet, um die Seiten der Hütten zu befestigen, und Metalldächer wurden bereits angebracht. Es gab jedoch mehrere Artikel, die ich erwartet hatte. Zuerst war kein einziges Huhn auf der Baustelle und kein einziger ausländischer Arbeiter zu sehen. Es war bisher offensichtlich, dass, obwohl die Welt von Unterstützung vor Ort sprach, die Menschen irgendwann vor Weihnachten gegangen waren. Als ich viel näher an der Hauptstadt ankam, wurde die Zerstörung deutlich, ganze Dörfer wurden ausgelöscht oder verschont, aber nur wegen der Geographie. Die Bedeutung des Überlebens wurde durch das Wissen über die Geographie des Gebiets in Bezug auf den herannahenden Sturm bestimmt. Als ich die Vorstadt Palo betrat, war das Trümmerfeld sehr flach, mit Teilstrukturen, die hier und da wie eine Mauer standen.DSCN7082

Die Sonne ging gerade unter und ich hatte mich bereits mit meinen beabsichtigten Kontakten für den Abend getroffen, also wechselte ich das Fahrzeug und machte mich auf den Weg nach Tacloban, um mich für die Nacht einzurichten.

Jetzt am 28. Dezember, und mit wenig verbleibender Zeit machte ich mich auf den Weg durch die Stadt, um selbst zu sehen, was dort während und nach dem Sturm passiert war. Die Innenstadt war entlang der Bucht, in der der Sturm hereinkam, vollständig verschwunden.

DSCN7425Jetzt war keine internationale Unterstützung mehr zu sehen, und ich weiß, dass es immer noch ein paar Organisationen in der Stadt gab. Derjenige, der ging, ließ zwar Zelte, Planen und Lebensmittel zurück, aber die Organisationen waren jetzt verschwunden. Was ich nun gesehen habe, war eine enorme Menge philippinischer Menschen in Organisationen außerhalb von Manila, die dort aushelfen, wie zum Beispiel das örtliche Rote Kreuz.

Später am Nachmittag traf ich mich mit Boyet

Palma Mijares aus Manila, und wir gingen zu einer Veranstaltung, die er mit einer Gruppe von Wirtschaftsführern auf den Philippinen organisiert hatte. Es wird einige Zeit dauern, bis sich diese Stadt erholt hat, aber mit einer helfenden Hand wird sich diese historische Stadt von der Zerstörung erholen.

Tacloban City Teil II der Wiederaufbau

ExploreTraveler.com

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Tacloban City Philippines

IMG-20131228-00233

 

Tacloban City Philippines

My family and I decided that I should visit Tacloban on December 26th, and visit people we know and to bring some relief , and medical supplies if possible. Getting there right now is still very challenging since it is a disaster zone. Living conditions are still very low; although there is limited hotel service available if they are not booked solid.

With limited time I took off from Taipei and traveled to Manila, and transferred to Cebu arriving around 5:00 PM. Upon arrival I was a little dismayed to find out my large backpack full of medical supplies was not there, and was told it would arrive by 9:00 PM that evening. I was able to find a room across the street from the Cebu airport at a very decent hotel. My flight being at early at 5:00 AM so I didn't want to be to far away.

IMG-20131229-00244After arriving back at the airport I was able to find food and coffee while becoming aware that the flight time was not 5:00 AM, but really sun rise, due to the fact that Tacloban airport is really only working in daylight hours. Fog had rolled in over Tacloban and there was concern we would not make it on the flight. Since we were able to board and flew to the city, frustration set in since the pilot informed us that he was canceling the landing due to fog and would fly back.

Now having been returned to Cebu with no flight for the day, and only having flight options for late into the very next day. I started asking questions that led me to the option of taking a ferry over to Leyte via Ormac, and then hiring a driver over to Tacloban. So that is exactly what I did, and rushed over to the port ASAP to book a ticket since they were going fast. I secured a 1:30 PM, and was on standby for the 11:30 AM ferry. Having secured the 11:30 AM ticket due to a no show I boarded the ferry for the one and one half hour ride. The trip was comfortable, and they provided coffee, water, and snacks.

IMG-20131227-00218

Upon leaving the ferry station there in Ormac, I had several drivers to choose from. It was only a matter of choosing someone I felt comfortable with, and then negotiating the price of the trip. While driving through Ormac it was obvious that they had been hit by a serious storm, but the damage was not as serious as I had expected. Now driving north it became apparent that the storm hit everyone in an unequal manner, and spread the destruction into areas that were not protected by hills or in valley's.

IMG-20131227-00217

As the trip continued through remote villages you could see that rebuilding had begun; new walls from freshly weaved palm leafs were use to fix the side of huts, and metal roofing was already being put into place. However there was several items I had expected. First there was not a single chicken in site, and not a single foreign worker to be seen. It was obvious so far that even though the world was talking about support on the ground the people had left sometime before Christmas. As I arrived much closer to the main city the destruction was made clear with whole villages wiped out or spared, but only because of the geography. The meaning of survival was determined by what you knew about the areas geography in relationship the the oncoming storm. Once I entered the suburban city of Palo, the debris field was most flat with partial structures standing like a wall here and there.DSCN7082

The sun was now going down, and I had already met up with my intended contacts for the evening, so I switched vehicles, and headed into Tacloban to get situated for the night.

Now December 28th, and with little time remaining I headed through the city to see for myself what had transpired there during and after the storm. The downtown was completely gone along the bay where the storm came in. The area from there going out did improve slightly as the elevation and terrain allowed.

DSCN7425Now international support was nowhere to be seen, and I know there was still a few organisations still in town. The one who left did leave behind tents, tarps, and food but organisations were now gone. Now what I did see was a tremendous amount of Filipino people within organisations out of Manila there helping out such as the the local Red Cross.

Later in the afternoon I met up with Boyet

Palma Mijares of Manila, and we went over to an event he organised with a group of business leaders in the Philippines. It will take significant time for this city to recover, but with a helping hand this historic city will recover from the destruction.

Tacloban City Part II the Rebuilding

ExploreTraveler.com

Facebook Comments

1 Comment

  1. You indeed had a amazed and unforgettable experience in Tacloban.

Comments are closed.

You may also like

Sailfin Dragon Lizards From The Philippines

Watch you step, the Philippine Sailfin Dragon Lizard