Zum Inhalt

Taiwan-Klippenaffen der Insel Formosa

WildFormosanfelsenaffen aus Taiwan Wie viele sehen Sie?

Wilde Formosa-Klippenaffen aus Taiwan – Wie viele siehst du?

Taiwan-Affen von Formosa leben in einem geschützten Lebensraum

Taiwan-Affen (Taiwans Formosan Rock Monkeys) sind die einzigen Affen, die in Taiwan beheimatet sind. Taiwans Formosan Rock Monkeys sind auch als Formosa Rock Macaque und Taiwanese Macaque bekannt. Sie leben in den Bergregionen im Nordosten und Südwesten Taiwans. Es wird angenommen, dass sie einst näher an der Meeresküste gelebt haben könnten. Sie wurden wahrscheinlich aufgrund fehlender Vegetation und erhöhter menschlicher Aktivität in die Hügel zurückgedrängt. Manchmal sind sie noch in der Nähe der Meeresküste Taiwans zu sehen. Sie sind im Allgemeinen zwischen 300 und 12,000 Fuß zu finden. Sie bevorzugen vor allem Gebiete mit Laubmischwäldern sowie Bambus und Grasland.

Einige der 22 bekannten Makakenarten haben keinen Schwanz und werden oft als Menschenaffen bezeichnet. Dies sind echte Affen und haben keine Beziehung zu den echten Affen. Taiwans Formosan Rock Monkeys sind im Allgemeinen etwa 22-24 Zoll lang und haben mäßig lange Schwänze von 17-18 Zoll. Taiwans Formosan Rock Monkey ist braun oder grau gefärbt. Eines der einzigartigen Merkmale dieses Affen sind die speziellen Beutel in den Wangen. Diese Beutel ermöglichen es ihnen, nach Nahrung zu suchen und sie in ihren Wangen zu horten, bis sie an einen sicheren Ort zurückgekehrt sind.

Taiwan Monkey Lifestyle und Interaktion

Taiwans Affen haben eine sehr komplexe soziale Kette und Hierarchie. Wenn ein Affe auf einer niedrigeren Ebene in dieser sozialen Struktur Beeren oder andere Nahrungsbrocken gegessen hat, werden sie im Beutel aufbewahrt. Wenn für einen höherstufigen Affen keine übrig sind, darf er die Beeren aus dem Beutel des niedrigerstufigen Affen entfernen.

Formosa-Felsenaffen bringen nur ein Junges pro Trächtigkeit zur Welt. Die Tragzeit beträgt in der Regel etwa 165 Tage. Der Formosa-Klippenaffe paart sich im Winter und bringt im späten Frühjahr oder Frühsommer seine Jungen zur Welt. Die jüngeren Weibchen gebären alle zwei Jahre. Die älteren Weibchen, die über 9 Jahre alt sind, gebären jährlich. Die meisten Felsenaffen aus Formosa pflegen ihren Nachwuchs etwa ein Jahr lang. Die Nachkommen sind normalerweise im zweiten Jahr unabhängig. Oft werden dauerhafte Beziehungen zwischen den Nachkommen und ihrer Mutter gesehen.

Taiwan-Affen (Formosa Rock Monkeys) sind in Taiwan beheimatet. Einer der berühmtesten Orte, um diesen lästigen Affen in seinem natürlichen Lebensraum zu sehen, ist der Shoushan National Nature Park in Kaohsiung. Nachfolgend finden Sie einen Link zur Website mit weiteren Informationen und Reiserichtlinien. Diese Website ist auf Chinesisch mit einer englischen Option oben. Klicken Sie auf das Wort Englisch und Sie gelangen zur englischen Version.

http://snnp.cpami.gov.tw/chinese/index.phpVerbringen Sie den Tag oder machen Sie eine halbtägige Tour, aber genießen Sie den herzlichen Empfang, den Sie von den Taiwan Monkeys of Formosa erhalten.

Exploretraveler.com

Affen aus Taiwan

Taiwans Formosa-Felsenaffen

 

KTL

Taiwan Rock Monkeys of Formosa Island

taiwan monkeys
Baby Formosan Rock Macaque

Taiwan Monkeys of Formosa Live In A Protected Habitat

Taiwan Monkeys (Taiwan’s Formosan Rock Monkeys) are the only monkey native to Taiwan. Taiwan’s Formosan Rock Monkeys are also known as Formosan Rock Macaque and Taiwanese Macaque. They live in the mountainous regions of northeastern and southwestern Taiwan. At one time it is believed that they may have lived nearer the sea coast. They likely were pushed back into the hills due to lack of vegetation and increased human activity. At times they can still be seen near the sea coast of Taiwan. They are generally found between 300 and 12,000 feet. They primarily prefer areas of mixed hardwood forests as well as bamboo and grasslands.

Some of the 22 known species of Macaques lack tails and they are often referred to as apes. These are true monkeys and have no relationship to the true apes. Taiwan’s Formosan Rock Monkeys generally are around 22-24 inches long and have moderately long tails of 17-18 inches. Taiwan’s Formosan Rock Monkey is brown or gray in color. One of the unique features of this monkey is the special pouches found in the cheeks. These pouches allow them to look for food and hoard it in their cheeks until they have returned to a safe location.

Taiwan Monkey Lifestyle and Interaction

Taiwan’s Monkeys have a very complex social chain and hierarchy. When a monkey of a lower level in this social structure has eaten berries or other morsels of food, they are stored in the pouch. If there are none left for a higher level monkey, then he may remove the berries from the lower level monkey’s pouch.

Formosan Rock Monkeys give birth to only one offspring per pregnancy. The gestation period is generally around 165 days. The Formosan Rock Monkey mates during the winter and gives birth in late spring or early summer. The younger females give birth every other year. The older females, those over the age of 9, give birth yearly. Most of the Formosan Rock Monkey’s nurse their offspring for approximately one year. The offspring usually are independent by the second year. Often permanent relationships are seen between the offspring and their mother.

Taiwan Monkeys (Formosa Rock Monkeys) are native to Taiwan. One of the most famous places to see this pesky monkey in his natural habitat is Shoushan National Nature Park in Kaohsiung. Below please find a link to the web site offering more information and travel guidelines. This web site is in Chinese with an English option at the top. Click on the word English and it will take you to the English version.

http://snnp.cpami.gov.tw/chinese/index.phpSpend the day, or take a half-day tour, but enjoy the warm welcome you will get from the Taiwan Monkeys of Formosa.

Exploretraveler.com

Taiwan Monkeys

Taiwan’s Formosan Rock Monkeys

 

Facebook Comments

You may also like

The Magnificent Church Of The Holy Sepulcher In Jerusalem Israel

 Light Shines In The Darkness At The Church