Zum Inhalt

Ein vollständiger Leitfaden für Bahnreisen in Japan

Japan – einer der schönsten Orte der Erde. Die großartige Kultur, die farbenfrohen Aussichten und die reiche Geschichte sind wirklich Dinge, die man mindestens einmal erlebt haben sollte. Meiji-Jingu-Schrein-Sake-Fässer sind auch sehr hell, farbenfroh und einzigartig. Es gibt keine Worte, um die Größe Japans zu beschreiben, daher besteht die einzige Möglichkeit, mit ihr in Kontakt zu treten, darin, sie einfach selbst zu sehen. Wenn Sie dabei sind, die Reise Ihres Lebens zu planen, sollten Sie sich mit dem Eisenbahnsystem Japans vertraut machen, da Sie ziemlich oft mit dem Zug fahren werden.

Japan ist stolz auf diese besondere Transportart und das aus gutem Grund. Das Netz ist sehr gut ausgebaut, die Züge sind pünktlich, sauber, sehr gut gebaut und vor allem gibt es so viele, dass es einen Zug gibt, der Sie dorthin bringt, wohin und wann immer Sie wollen. Wenn Sie wie ein Einheimischer mit dem Zug fahren möchten, lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden für Bahnreisen in Japan.

Arten von Zügen in Japan

1. Shinkansen

Shinkansen, normalerweise als Hochgeschwindigkeitszüge bekannt, sind die schnellsten in ganz Japan. Sie laufen auf getrennten Gleisen und sollen viele verschiedene Ziele erreichen. Die Tickets kosten je nach Zielort zwischen 800 und 8,000 Yen.
Wenn Sie Hochgeschwindigkeitsreisen in Japan erleben möchten, wählen Sie Shinkansen-Züge.

Shinkansen-Züge

2. Limited Express-Züge

Limited Express-Züge sind der beste Weg, um die großen Bahnhöfe zu erreichen, und sie haben nur eine begrenzte Anzahl von Haltestellen. Es gibt über 100 verschiedene Arten von Limited Express-Zügen und ihre Preise können zwischen 400 und 4,000 Yen variieren.

3. Schnellzüge

Dies wird höchstwahrscheinlich Ihre allererste Fahrt im Land sein, da einige der Expresszüge einige der Flughäfen anfahren, zum Beispiel den internationalen Flughafen Kansai oder den internationalen Flughafen Narita und andere. Auch hier hängt der Preis des Tickets von den Reisezielen ab und beginnt bei 800 Yen. Um sicherzustellen, dass Ihre Landung und die Ankunft des Zuges zu einem kompatiblen Zeitpunkt erfolgen, überprüfen Sie dies bitte Züge in Japan.

Expresszüge

4. Nahverkehrszüge

Nahverkehrszüge können Sie mit sehr vielen Zwischenstationen von Punkt A nach Punkt B bringen, und ja, sie halten an jeder einzelnen von ihnen. Es wird nicht empfohlen, Nahverkehrszüge für lange Strecken zu wählen, da sie die langsamsten in Japan sind. Sie sind auch die günstigsten, das Ticket kostet zwischen 130 und 200 Yen pro Fahrt.

5. Schnellzüge

Ziele und Ticketgebühren sind im Grunde die gleichen wie bei Nahverkehrszügen, aber Schnellzüge neigen dazu, einige der Haltestellen zwischen der ersten und der letzten zu überspringen, sodass sie etwas schneller sind als die Nahverkehrszüge.

6. Sonderzüge

Sonderzüge sind speziell für Touristen konzipiert. Und ja, sie machen auch sehr viel Spaß, sie werden sogar die fröhlichen Züge genannt! Meist fahren sie an Wochenenden und Feiertagen und sind nur im Sommer aktiv. Es gibt viele verschiedene Reiseziele, die bereit sind, die Reisenden aus dem Ausland zu bezaubern. Es kann zwischen 500 und 4,000 Yen kosten, je nachdem, wie weit Sie gehen.

Zugtickets in Japan

1. Der Japan-Rail-Pass

Der Japan Rail Pass ist der beste für längere Ferien. Sie können zwischen 7-, 14- und 21-Tageskarten wählen und erhalten Zugang zu allen Zügen, Fähren und Bussen der Japan Railways Group in ganz Japan.

2. Standardtickets

Standardtickets geben Ihnen die Möglichkeit, von einer Haltestelle zur anderen zu fahren und können nur für eine Fahrt verwendet werden. Sie werden normalerweise im Zug oder am Fahrkartenautomaten gekauft, der sich auf jedem Bahnsteig befindet.

3. Citypässe

Mit City Pässen können Sie 24 Stunden lang kostenlos mit allen Bussen, Zügen, Fähren oder U-Bahnen fahren. Sie werden auch One Day Pass genannt und können in den größeren Städten an jedem Ticketschalter gekauft werden.

Reservieren der Zugsitze

Ja, Sie können sich einen Sitzplatz im Zug sichern! Alles, was Sie tun müssen, ist, zu Ihrem örtlichen Ticketschalter zu gehen, die Details Ihrer Reise anzugeben, Ihre Kontaktinformationen anzugeben und Sie erhalten in Sekundenschnelle eine Bestätigung Ihrer Reservierung.

Inhabern des Japan Rail Passes werden die Reservierungen nicht in Rechnung gestellt. Reisende ohne JR-Pass können diesen Komfort ebenfalls nutzen, werden jedoch gebeten, dafür eine Gebühr zu zahlen. Dies hängt vom gewählten Zugtyp ab.

Bitte denken Sie daran, dass die Züge in Japan extrem pünktlich sind. Wenn Sie also einen Sitzplatz reservieren, stellen Sie sicher, dass Sie pünktlich da sind!

Was tun in einem japanischen Bahnhof?

Wie komme ich pünktlich in den Zug und verirre mich dabei nicht? Keine Sorge, wir haben einige Tipps:

  1. Kommen Sie früh an, wenn Sie können. Zu wissen, dass Sie wertvolle Zeit haben, um alles zu klären, ohne dafür rennen zu müssen, wird Sie beruhigen. Ganz zu schweigen davon, dass es Linien geben könnte und die Stationen etwas überfüllt sein könnten.
  2. Folgen Sie den Japanern. Sie werden viele Einheimische sehen, die in Züge steigen, also beobachten Sie einfach, nachdem Sie Ihr Gate gefunden haben, und tun Sie dasselbe.
  3. Überprüfen Sie alle Anweisungen sorgfältig. Denken Sie daran – sie sind nicht nur auf Japanisch, sondern auch auf Englisch verfasst, was diesen Prozess erheblich vereinfachen kann.
  4. Überprüfen Sie die Anzahl der Bahngleise auf Ihrem Ticket. Überall, wo Sie hingehen, stehen Wegweiser, folgen Sie ihnen also aufmerksam.

Inhaber eines Japan Rail Pass betreten die Bahnsteige von anderen Gates als andere Reisende. Wenn Sie also am Bahnhof ankommen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Glaskabine finden, in der die Leute die Pässe vorzeigen müssen, wenn sie welche haben, und Sie werden zu den jeweiligen Gates geführt.

Japanischer BahnhofWo bewahren Sie Ihr Gepäck auf?

Es wird nicht empfohlen, mit großen Koffern in den Zügen zu fahren, da nur sehr wenig Platz zum Verstauen vorhanden ist. Auch wenn der Zugtyp diesen besonderen Vorteil hat, zum Beispiel Shinkansen, ist es immer ein Lotteriespiel, da man nie weiß, ob der Platz verfügbar ist oder genug für Ihr Gepäck.

Die Vorschriften der Japan Railways besagen Folgendes:

  1. Jeder Passagier kann zwei große Gepäckstücke mitnehmen.
  2. Jeder Koffer sollte insgesamt 30 kg nicht überschreiten.
  3. Länge, Tiefe und Breite sollten zusammen maximal 250 cm betragen.

Am bequemsten reisen Sie, wenn Sie Ihr Gepäck von den Gepäckspeditionssystemen an Ihr Ziel bringen lassen. Viele Flughäfen verfügen über Takuhaibin-Gepäckausgabeschalter, an denen Sie Ihr Gepäck ohne vorherige Reservierung abgeben und an Ihr gewünschtes Ziel liefern lassen können. Überprüfen Sie unbedingt, ob Ihr Flughafen diesen Service anbietet, und seien Sie bereit, zwischen 1,500 und 3,000 Yen zu zahlen, wenn dies der Fall ist.

Versuchen Sie insgesamt, aufmerksam und freundlich zu anderen Fahrgästen zu sein, sowohl im Bahnhof als auch im Zug, und Sie werden eine tolle Zeit in Japan haben. Endlose mögliche Ziele und bequeme Fahrten werden Ihre Reise viel einfacher machen, also lesen Sie diesen Leitfaden noch einmal vor der Ankunft und haben Sie eine lustige, sichere Reise!

 

 

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Japan – one of the most stunning places on Earth. Its magnificent culture, colorful views and rich history are truly things a person should experience at least once. Meiji Jingu Shrine Sake Barrels are also very bright, colorful, and unique. There are no words to describe Japan’s greatness, so the only way to get in touch with it is to simply see it for yourself. If you are about to plan the trip of your lifetime, you should get acquainted with the railway system of Japan, since you will be riding the train quite often.

Japan is proud of this particular choice of transportation and for good reasons too. The network is extremely well developed, the trains are punctual, clean, very well-built and most importantly, there are so many of them that wherever and whenever you choose to go, there will be a train to take you there. If you want to ride the trains like a local, read our complete guide to rail travel in Japan.

Types of Trains in Japan

1. Shinkansen

Shinkansen, typically known as bullet trains, are the fastest in all of Japan. They run on separate tracks and are scheduled to reach many various destinations. The tickets cost from 800 to 8,000 yen, depending on the destination.
If you want to experience high-speed travel in Japan, choose Shinkansen trains.

Shinkansen trains

2. Limited Express trains

Limited Express trains are the best way to reach the big stations and it only has a limited number of stops. There are over 100 different types of Limited Express trains and their prices can vary from 400 to 4,000 yen.

3. Express trains

This will most likely be your very first ride in the country, since some of the Express trains go to some of the airports, for example Kansai International Airport or Narita International Airport and others. Once again, the price of the ticket depends on the destinations, and it starts at 800 yen. To make sure your landing and the train arrival are on compatible timing, please check trains in Japan.

Express trains

4. Local trains

Local trains can get you from point A to point B with very many stations in between and yes, it does stop at every single one of them. It is not recommended to choose Local trains for long distances, because they are the slowest ones in Japan. They are also the cheapest, the ticket costs between 130 and 200 yen per ride.

5. Rapid trains

Destinations and ticket fees are basically the same as Local trains, but Rapid trains tend to skip some of the stops between the first and the last, so they are a bit quicker than the Local ones.

6. Special trains

Special trains are specifically designed for tourists. And yes, they are very fun too, they are even called the joyful trains! Mostly they run on weekends and holidays and are only active in the summertime. There are many various destinations prepared to charm the travelers from abroad. It can cost from 500 to 4,000 yen, depending on how far you go.

Train Tickets in Japan

1. The Japan Rail Pass

The Japan Rail Pass is the best one to get if you are in for longer holidays. You can choose between 7, 14 and 21 day passes and it gives you access to all Japan Railways Group trains, ferries and buses all throughout Japan.

2. Standard tickets

Standard tickets give you the ability to travel from one stop to another and can be used for one trip only. They are usually purchased on the train or from the ticket machine that can be found on any platform.

3. City Passes

City Passes grant you free rides on any bus, train, ferry or metro for 24 hours. They are also referred to as One Day Pass and can be bought at any ticket counter in the bigger cities.

Reserving the Train Seats

Yes, you can make sure you get a seat on the train! All you have to do is go to your local ticket box office, specify the details of your travel, give your contact information and you will get confirmation of your reservation in seconds.

People with the Japan Rail Passes are not charged for the reservations. Travelers without the JR pass can also use this convenience, however they will be asked to pay a fee for it. It depends on the selected type of train.

Please keep in mind that trains in Japan are extremely punctual, so if you do reserve a seat, make sure to be there on time!

What to do in a Japanese Railway Station?

How to get on the train on time and not get lost in the process? Not to worry, we have some tips:

  1. Arrive early, if you can. Knowing you have precious time to sort everything out without having to run for it will put your mind at ease. Not to mention there could be lines and stations could get a bit crowded.
  2. Follow the Japanese. You will see plenty of locals getting on trains, so after finding your gate, just observe and do the same.
  3. Check all instructions carefully. Remember – they are written not only in Japanese but also in English and that can make this process a lot easier.
  4. Double check the number of train tracks on your ticket. There will be direction signs everywhere you go, so follow them attentively.

Japan Rail Pass holders enter platforms from different gates than other travelers, so when you get to the station make sure to find a glass booth where people are required to show the passes if they have them and you will be guided to the respective gates.

Japanese railway stationWhere to Store Your Luggage?

Riding the trains with large suitcases is not recommended as there is very little space to put them. Even if the type of train has this particular advantage, for example Shinkansen, it is always a lottery since you never know if the space will be available, or enough for your luggage.

The Japan Railways regulations state the following:

  1. Each passenger can carry two pieces of large luggage.
  2. Each suitcase should not exceed 30 kg in total.
  3. The length, depth and width should add up to 250 cm maximum.

The most comfortable way to travel is to have your luggage brought to your destination by the luggage forwarding systems. Many airports have Takuhaibin luggage forwarding counters where you can leave your luggage without any prior reservation and have it delivered at your desired destination. Make sure to check if your airport offers this service and if it does, be ready to pay from 1,500 to 3,000 yen.

Overall, try to be mindful and friendly to other passengers, attentive in both railway station and the train and you will have an amazing time in Japan. Endless possible destinations and comfortable rides will make your trip a lot easier, so read over this guide one more time before the arrival and have a fun, safe trip!