Zum Inhalt

Geografisches Gebiet von Ur 'der Chaldäer'

Aufgenommen von Leon Legrain (1925-1926).PA PH B17 F01 010e LP48

Geschichtlicher Rückblick

Geografisches Gebiet von Ur 'der Chaldäer'

Die neolithische Technologieverbindung

Von John J. Gentry Sr

Vorwort

Dies ist eine fortlaufende Forschungsarbeit, die aus einer ursprünglichen Überprüfung der Ausgrabungen der „Stadt Ur“ im Jahr 2009 hervorgegangen ist. Mit der antiken Archäologie, einem großen Interesse und der bedeutenden Menge an historischer Dominanz, die wir der menschlichen Zivilisation von diesen Menschen verleihen, und den unbekannten Verbindungen zu anderen Völkern nördlich davon entlang der gleichen Flusswege, die mehrere Kulturen und Subkulturen bereist haben. Bei kleinen frühen Städten, die auf 9,000 v. Chr. und vielleicht sogar noch älter zurückgehen, müssen wir in Betracht ziehen und postulieren, dass die menschliche Zivilisation möglicherweise vor unserem heutigen Verständnis der Menschheitsgeschichte lag, und Akademiker müssen diese Verbindungen weiter erforschen. Dieses Papier ist eine Sammlung meiner Forschung, und ich werde diese im Laufe der Zeit erweitern.

Zikkurat von Ur

Die Stadt Ur

  Seine Arbeit hat mich zu anderen hier aufgeführten Büchern geführt, die die Grundlage für die Erforschung der historischen Aufzeichnungen der Reed-Völker, der ersten bekannten Stadt Eridu und der Stadt Ur bilden. Beim Lesen dieser Werke beginnt sich ein überwältigendes Bild in Bezug auf die Menschheit zu bilden, die in diesen frühesten bekannten Zivilisationen lebt, und man beginnt sich zu fragen, ob die Ideen und Konzepte dieser Völker die Möglichkeit einer viel früheren Periode menschlicher Existenz dargestellt haben. Vor diesem Hintergrund erforsche ich dieses spezielle Gebiet mit einem tieferen Fokus und werde nach Verbindungen zwischen diesen frühen Zivilisationen und Verbindungen nach Norden in der heutigen Türkei suchen. Mein Ziel ist es, diese Arbeit im Laufe der Zeit zu erweitern und zu einer richtigen Hypothese und These zu entwickeln, die bis heute nicht formuliert wurde.

Ich habe dieses Thema ursprünglich aus einem einfachen Grund gewählt. Als ich 1991 in der US-Armee diente, stolperte ich über Woolleys Ausgrabungsstätte und die der anderen Archäologen aus der ganzen Welt, die nach ihm kamen. Als ich den Namen Ur durch eine Übersetzung aus dem Arabischen entdeckte, beschloss ich, ihn selbst zu entdecken. Ich habe die Seite mehrere Tage lang besucht und fand sie faszinierend. Der noch intakte Tempel stand im Zentrum der Ruinen und war der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die ausgegrabenen Grabhöhlen waren ebenfalls noch intakt, wurden aber während des Krieges von der irakischen Armee bewohnt. Auf der rechten Seite der Stadt war ein großer Unterstand eingestürzt. Dieser Abschnitt zeigte die vielen Jahrhunderte des Bestehens Schicht für Schicht. Ich habe abgetrennte Tonscherben geborgen und untersucht. Da sie aus einer der untersten Schichten stammten, müsste ich davon ausgehen, dass sie mehrere Jahrhunderte alt oder älter waren. Es gab noch Türbögen und bescheidene Häuser oder Geschäfte, als Woolley sie öffnete. Einige dieser Strukturen wurden verwendet, um darin zu leben, nachdem er gegangen war. Es ist wirklich erstaunlich, dass etwas so Altes so gut erhalten wurde. Ich kann voll und ganz verstehen, woher Woolley kam, als er Ur zum ersten Mal sah. Ehrfürchtig da zu stehen und sich eine aktive Stadt voller Leben vorzustellen, oder sich vorzustellen, dass Abraham zu seinem Vater geht und sagt, es sei Zeit, die größte Stadt ihrer Zeit zu verlassen, regt die Fantasie an. Zu sehen, wie die heutigen Bewohner als Wüstenwanderer leben und von Ort zu Ort ziehen, war sehr überraschend. Da diese Menschen Vorfahren der frühen Ur-Stadtbewohner sein könnten, ist es beunruhigend, wie weit die menschliche Zivilisation zusammenbrechen kann. Dies war für mich nur ein weiteres Beispiel dafür, wie sich die Geschichte wiederholt. Die Erforschung dieses Themas und das Lesen dieser Bücher, Zeitschriften und Forschungsarbeiten erfüllen eine Idee, die ich einmal vor fast 28 Jahren begonnen habe. Ich hoffe, dass die Verwalter der Stätte in der Lage sind, diese antike Stadt für weitere Untersuchungen in der Zukunft zu bewahren, da ich weiß, dass sich unter dem Sand die Geschichte einer längst verlorenen und vergessenen Zeit befindet.

PA PH B17 F01 006b LP24

Aufgenommen von Leon Legrain (1925-1926).

Der Inhalt von Woolleys schriftlichem Material ist in neun Kapitel unterteilt. Kapitel eins befasst sich mit den Anfängen von Ur und versucht, die Zeit vor Ur bis 300 v. Chr. mit Nebukadnezar II. und den letzten Tagen von Ur in chronologischer Reihenfolge darzustellen. Das Buch ist gut organisiert, aber mit einigen starken Überarbeitungen, um die meisten biblischen Referenzen von Woolley zu entfernen, die im Originalmaterial enthalten waren. Dies wird vom Herausgeber PRS Moorey sehr detailliert dargelegt, da er der Meinung war, dass es sich um ungenaue Annahmen handelte. Da Woolley als Pfarrer ausgebildet wurde und der Sohn eines Pfarrers war, hielt er die Verwendung biblischer Bezüge für unangemessen.

Zikkurat von Ur

Mein Lieblingskapitel müssten die „Anfänge von Ur“ sein. Ich fand es faszinierend, wie der britische Konsul JE Taylor versuchte über mehrere Jahre, die Stätte auszugraben, konnte dies jedoch aufgrund der Instabilität der Region nicht. Es ist interessant, wie wenig sich von damals bis heute geändert hat. Die Ruinen von Ur wurden vom britischen Konsul JE Taylor gefunden und zuerst ausgegraben, der die Zikkurat von Nanna teilweise freilegte. Das British Museum begann dort 1919 mit Ausgrabungen und wurde später durch das Museum der University of Pennsylvania ergänzt. Die Expedition hat die Zikkurat, das gesamte Tempelgebiet von Ur und Teile der Wohn- und Geschäftsviertel der Stadt vollständig ausgegraben. Als Woolley die Stätte ausgrub, war die spektakulärste Entdeckung der Royal Cemetery. Es gab Gegenstände, die mit den Toten begraben wurden, darunter Keramik, Kopfschmuck und eine stierköpfige Lyra-Statue, die verschiedene Metalle kombinierte. Es gab einen unteren Sockel von einer Art Tisch, aber das Holz war schon lange weg.

Während des 5. Jahrtausends v. Chr. errichtete ein Volk namens Ubaidians Siedlungen in der später als Sumer bekannten Region; Diese Siedlungen entwickelten sich allmählich zu den wichtigsten sumerischen Städten, nämlich Adab, Eridu, Isin, Kish, Kullab, Lagash, Larsa, Nippur und Ur. Die frühen Siedler waren Menschen, die Dörfer bewohnten, die entlang der Sumpfgewässer des Flusses Euphrat angelegt waren. Sie bauten diese Dörfer mit Lehm und Schilf als Baumaterial. Ihre Ernährung schien aus Fisch und Graskörnern zu bestehen, die entlang des Flusses gezüchtet wurden. Als das erste frühe Stadtzentrum entstand, schien es gut durchdacht zu sein. Mit ausgegrabenen Lagerräumen und Höfen gab es Hinweise auf die lokale Getreide- und Viehzucht, einschließlich Rinder und Schweine. Dies würde mich zu der Annahme veranlassen, dass Handelsrouten zu dieser Zeit gut etabliert waren.

PA PH B17 F01 004d LP17

Aufgenommen von Leon Legrain (1925-1926).

Die frühen Bewohner waren den Marsh-Arabern sehr ähnlich, und Archäologen würden heute nicht viele Beweise zur Verfügung haben. Eine Sache, die dieses Kapitel dargelegt hat, ist, dass es Beweise aus Ur gab, die belegen, dass Eridu etwa 12 Meilen von Ur entfernt war und die älteste Stätte der Stadt war. Die frühen Sumpfmenschen werden Ubaid-Leute genannt. Sie waren Landwirte, da viele Hacken und Sicheln an den Standorten offensichtlich sind. Die Sicheln waren aus gebranntem Ton, was ich erstaunlich finde. Irgendwie fanden sie einen Weg, Schneidegeräte herzustellen, indem sie ein Gerät auf Töpferbasis härteten, eine sehr geniale Idee. Der Verdienst für die Gründung der Zivilisation sollte jedoch den Sumerern zuteil werden, die die zweiten Siedler waren. Sie brachten Kunst und Literatur mit, die die der Ubaidianer weit übertrafen. Die Anfänge der meisten westlichen Vorstellungen über Zeit und mögliche Rechtsfragen finden sich in sumerischen Tontafeln. Mit diesen Informationen können Historiker, Archäologen und Anthropologen beginnen, die Grundlagen für unseren aktuellen historischen Überblick zu legen. Von der offensichtlichen Tatsache, dass sich Gewässer im Laufe der Zeit verändert haben und uns frühe Schilfhügel hinterlassen haben, die Menschen in den Städten der Region bewohnten. Die ersten Städte und Zivilisationen der Welt wurden gebildet und lagen unter dem Sand, und hoffentlich werden Archäologen eines Tages in der Lage sein, dieses Land vollständig auszugraben und eine Verbindung zu anderen möglichen Stätten und Dokumentationen für zukünftige Generationen herzustellen.

Vor Ur existierte die Stadt Eridu bereits und existierte möglicherweise im gleichen Zeitraum weiter. Mit Informationen, die von den Griechen gesammelt wurden, die von den Überresten des babylonischen Reiches weitergegeben wurden, ist dies der Schöpfungsmythos von Eridu und wie es zu seiner Existenz kam. Nun, wie bei den meisten Informationen, die über Jahrtausende weitergegeben wurden, gibt es ein Element der Wahrheit, das möglicherweise aus den Informationen abgeleitet werden kann. Der erste König von Ur war bekannt als Mes-Anni-Padda aus der ersten Dynastie von Ur (spätes 4. bis frühes 3. Jahrtausend v. Chr.), und sein Sohn A-Anni-Padda folgte ihm nach. Während der Herrschaft dieser Könige befand sich Ur ständig im Krieg mit anderen Stadtstaaten Mesopotamiens. Räuber, die von Akkad aus angriffen, beendeten die Erste Dynastie von Ur. Ur trat dann nach dem Fall Roms in ein ähnliches Stadium wie das Mittelalter in Europa ein und blieb so, bis ein neuer König, Ur-Nammu, an die Macht kam. Unter der Herrschaft dieses neuen Königs wurde eine Regierung errichtet und es wurde Zeit genommen, das Leben in Ur wiederzubeleben und den Schutzgott von Ur, Nannar, zu fördern. Tempel wurden gebaut, darunter der größte und schönste von allen, die Zikkurat. Dies beendete zusammen mit einer Zunahme der Bewässerung und Landwirtschaft die erste Depression von Ur. Der Zikkurat-Tempel steht noch heute und kann mit intakten Stufen bis zur Spitze erklommen werden.

Ich fand dieses Buch sehr aufschlussreich und informativ. Der Autorin ist es gelungen, den Stoff so zu gestalten, dass jeder ihn verstehen kann. Beginnend mit den Ausgrabungen dokumentiert das Buch frühestens die Früh- und Spätgeschichte der Region. Die ausführliche Berichterstattung über die Grabstätte war großartig, da es wirklich der größte Fund seiner Zeit war. Dieses Buch hat mir sehr geholfen, die detaillierten Informationen über den Zikkurat-Tempel einzutragen. Auch der Herausgeber dieser Ausgabe hat gute Arbeit geleistet. Ich finde es interessant, wie der Kern von Woolleys Material auch heute noch für sich steht. Sein Schreibstil und seine Informationen waren leicht verständlich und ließen einem recht gut folgen. Gegen Ende des Buches gibt es einige Informationen über die Gegend um Ur nach dem Untergang der Stadt. Informationen zu diesem Zeitraum sind wichtig und informativ, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in diese Arbeit gehören. Diese Zeitspanne könnte ein Buch neben Ur sein. Die hier präsentierten Informationen können nicht unterschätzt werden, da sie die Welt der Archäologie wirklich in den öffentlichen Mainstream gebracht und physische Bilder in die Hände von Bibelgelehrten gebracht haben. Dies war einer der wichtigsten Funde, von denen Bibelgelehrte glaubten, dass sie dazu beitragen würden, die Tora des Judentums zu bestätigen.

Woher kam die frühe Technologie der sumerischen Stadt Eridu?

Die Schwarzmeer-Hypothese

Ich denke, es ist wichtig, die Geographiekarte weise aufzuzeigen und damit zu beginnen, die verschiedenen Puzzleteile auszufüllen, um meine Hypothese zu berücksichtigen, dass Eridu nicht die erste menschliche Zivilisation war, sondern nur eine größere Stadt oder Vorsehung mit ähnlichem Stil und Technologie, die älter ist als das, was sie hatten . Religion und Mythologie können uns einen Einblick in diese Ideen geben, und ich werde dies im Laufe der Zeit erweitern. Aber zuerst möchte ich über den Eridu-Schöpfungsmythos sprechen.

Logo

 

Quellen

Woolley, Sir Leonard. Herausgeber PRS Moorey Ur 'of the Chaldäes': eine überarbeitete und aktualisierte Ausgabe von Sir Leonard Woolleys Ausgrabungen in Ur. Ithaka, NY: Cornell University Press, 1982.

http://www.ur-online.org/

 

Hier sind einige Schlüsselwörter, nach denen Sie suchen können, um Ihre Recherche fortzusetzen.

Stadt Ur

Zikkurat von ur

ur der Chaldäer

Zikkurat

Ihr Mesopotamien

alt sumerisch

alte ur

Abraham ur

sumerische Städte

sumerische Zikkurat

ur in der bibel

du nammu

Zikkurat Mesopotamien

ofur

nanna zikkurat

Königsgräber von ur

chaldäisch

große Zikkurat von ur

du sumer

Mesopotamien

ur

Zikkurat

Irak

Mit diesen Schlüsselwörtern können Sie die Stadt Ur umfassend und detailliert recherchieren.

Tagebuch einer Residenz in Bagdad

Mesopotamische Archäologie

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Geographical Area of Ur ‘of the Chaldees’

Taken by Leon Legrain (1925-1926).

Historical Review

Geographical Area of Ur ‘of the Chaldees’

The Neolithic Technology Connection

By John J. Gentry Sr

Preface

This is a ongoing research paper, and has been grown from a original review back in 2009 of excavations of the “City of Ur”. With ancient archaeology a great interest, and the significant amount of historical dominance we give to human civilization from these people, and the unknown connections to other peoples north of there along the same river ways several culture, and subcultures have traveled. With small early towns that date back to 9,000 BC and maybe even older, we have to consider, and postulate that human civilization possibly pre-dated our current understanding of human history, and academics need to research these connections further. This paper is a gathering of my research, and where I will expand this as time goes on.

Ziggurat of Ur

The City of Ur

  His work has led me to other books listed here that make up the bedrock of research into the historical record or the Reed peoples, The first known city of Eridu, and the City of Ur. When reading these works an overwhelming picture begins to form in regards to humanity living within these earliest known civilizations, and one does begin to wonder if the ideas and concepts of these peoples have present the possibility of an much earlier period of human existence. It is with this in mind that I am researching this particular area with a more in depth focus, and will look for links between these early civilizations, and connections north within present day Turkey. It is my goal to expand this work over time, and to develop this into a proper hypothesis, and thesis that has not be formulated to date.

I chose this subject originally for a simple reason. While serving in the US Army in 1991, I stumbled upon Woolley’s excavation site, and that of the other Archaeologists from around the world who came after him. Once I discovered the name of Ur through a translation from Arabic, I decided to discover it for myself. I visited the site over several days and found it fascinating. The temple, still being intact, stood in the center of the ruins and was the center of attention. The excavated burial caverns were still intact as well, but had been inhabited by the Iraqi Army during the war. On the far right side of the city there was a large dugout section that had collapsed. This section showed the many centuries of existence layer by layer. I recovered severed pieces of pottery and examined them. Since they were from one of the bottom layers, I would have to assume that they were several centuries old or older. There were doorway arches and humble homes or shops still in existence once Woolley opened them up. Some of these structures were used to live in once he left. It is really amazing that something so old was so well preserved. I can fully understand where Woolley was coming from in regards to seeing Ur for the first time. To stand there in awe and visualize in one’s mind an active city full of life, or to imagine Abraham going to his father and saying it was time to leave the greatest city of its time sparks the imagination. To see the present day inhabitants living as desert wanderers, going from site, to site was very surprising. Since these people could be ancestors to the early Ur city dwellers, it is disturbing how far man’s civilization can collapse. This has been just another illustration to me how history does repeat itself. Researching this subject and reading these books, journals, and research papers are fulfilling an idea that I once started almost 28 years ago. I hope the caretakers of the site are able to preserve this ancient city for further examination in the future, as I know under the sand there is history of a time long lost and forgotten.

Taken by Leon Legrain (1925-1926).

The contents of Woolley’s written material are broken down into nine chapters. Chapter one looks at the beginnings of Ur, and tries to lay out in chronological order the time before Ur all the way up to 300 BC with Nebuchadnezzar II and the last days of Ur. The book is organized well, but with some heavy editing to remove most of Woolley’s biblical references that were in the original material. This is laid out in great detail by the editor P.R.S. Moorey, since he thought there were inaccurate assumptions. Since Woolley was educated as a minister, and was the son of a minister, he thought the use of biblical references were inappropriate.

Ziggurat of Ur

My favorite chapter would have to be the “Beginnings of Ur “. I found it intriguing how British consul J.E. Taylor attempted over several years to excavate the site, but could not due to the region’s instability. It is interesting how little things have changed from then to now. The ruins of Ur were found and first excavated by the British consul J.E. Taylor, who partly uncovered the Ziggurat of Nanna. The British Museum began excavations there in 1919 and was joined later by the Museum of the University of Pennsylvania. The expedition completely excavated the ziggurat, the entire temple area at Ur, and parts of the residential and commercial quarters of the city. When Woolley excavated the site, the most spectacular discovery was the Royal Cemetery. There were items buried with the dead to include pottery, headdresses, and a bull headed lyre statue that combined different metals. There was a bottom base of some kind of table, but the wood was long gone.

During the 5th millennium BC a people known as the Ubaidians established settlements in the region known later as Sumer; these settlements gradually developed into the chief Sumerian cities, namely Adab, Eridu, Isin, Kish, Kullab, Lagash, Larsa, Nippur, and Ur. The early settlers were people who inhabited villages that were laid out along the marsh waters of the river Euphrates. They built up these villages using mud and reeds as building materials. Their diets seemed to consist of fish and grass grains farmed along the river. When the first early city center was established, it appeared to be well thought out. With store rooms and courtyards excavated there was evidence of the local grains and animal husbandry, including cattle and pigs. This would lead me to think that trade routes were well established at this time.

Taken by Leon Legrain (1925-1926).

The early inhabitants were very similar to the Marsh Arabs and there would not be very much evidence available to archaeologists today. One thing this chapter did lay out is that there was evidence from Ur to support that Eridu was about 12 miles from Ur, and was the oldest city site. The early marsh-type people are named the Ubaid people. They were agriculturalists, as many hoes and sickles are evident at sites. The sickles were made of baked clay, which I find amazing. Somehow they figured out a way to create cutting implements by hardening a pottery-based implement, a very ingenious idea. However, the credit for establishing the civilization should go to the Sumerians who were the second settlers. They brought art and literature which far surpassed that of the Ubaidians. The beginnings of most of the western ideas regarding time and possible legal matters can be found in Sumer clay tablets. It is with this information historians, archaeologists, and anthropologists can begin to lay the foundations our current historical overview. From the obvious fact that bodies of water have changed over time leaving us early mounds of reed people inhabitation to the cities of the region. The first world cities and civilization were formed and lay beneath the sand, and hopefully one day archaeologists will be able to fully excavate this land and establish linkage to other possible site, and documentation for future generations to follow.

Before Ur the city of Eridu had already existed and may have continued to exist during the same period of time. With information gleaned from the Greeks passed down from the remnants of the Babylonian empire this is the creating myth of Eridu and how it came to be in existence. Now as with most information passed down over thousands of years there is an element of truth that may be able to be gleaned from the information. The first king of Ur was known as Mes-Anni-Padda, from the first Dynasty of Ur (late 4th-early 3rd millennium BCE), and he was succeeded by his son, A-Anni-Padda. During the rule of these kings Ur was constantly at war with other city states of Mesopotamia. Raiders attacking from Akkad, ended the First Dynasty of Ur. Ur then entered a stage similar to the Dark Ages in Europe after the fall of Rome, and remained that way until a new king, Ur-Nammu, came to power. Under the rule of this new king a government was established and time was taken to revitalize life in Ur, and to promote the patron moon god of Ur, Nannar. Temples were built, including the biggest and most beautiful of them all, the Ziggurat. This, along with an increase in irrigation and agriculture ended the first depression of Ur. The temple of Ziggurat still stands today and with its steps intact can be climbed to the top.

I found this book very enlightening and informative. The author did a great job laying out the material in a way that anyone can grasp. Beginning with the excavations, earliest the book documents the early and later history of the region. The in depth coverage of the burial site was great, since it really was the biggest find of its time. This book helped me immensely in filling in the detailed information regarding the temple of Ziggurat. The editor of this edition also did a good job. I think it is interesting how the core of Woolleys material still stands on its own merit today. His writing style and information was easy to comprehend and allowed one to follow along quite well. There is some information towards the end of the book regarding the area around Ur after the demise of the city. Information regarding this time period is important and informative, but I am not sure it belongs in this work. This time period could be a book apart from Ur by itself. The information presented here cannot be understated, since it really sent the world of archaeology into the public mainstream and put physical images into the hands of Bible scholars. This was one of the main finds that Bible scholars believed help validate the Torah of Judaism.

Where did the early technology of the Sumerian City of Eridu come from?

The Black Sea Hypothesis

I think is important to point out Geography map wise and begin to fill in the different puzzle pieces in order to consider my hypothesis that Eridu was not the first human civilization but only a larger city or providence of similar style and technology that predates what they had. Religion, and mythology can give us a glimpse of these ideas, and I’m going to expand upon this as I go. But first I want to talk about the Eridu creation myth.

Explore Traveler Logo

 

Sources

Woolley, Sir Leonard. Editor P.R.S. Moorey Ur ‘of the Chaldees’ : a revised and updated edition of Sir Leonard Woolley’s Excavations at Ur. Ithaca, N.Y: Cornell University Press, 1982.

https://www.researchgate.net/publication/298043082_Was_Eridu_The_First_City_in_Sumerian_Mythology

http://www.ur-online.org/

 

Here are some keywords you can search to continue your research.

city of ur

ziggurat of ur

ur of the chaldees

ziggurat

ur mesopotamia

ancient sumerian

ancient ur

abraham ur

sumerian cities

sumerian ziggurat

ur in the bible

ur nammu

ziggurat mesopotamia

ofur

nanna ziggurat

royal tombs of ur

chaldean

great ziggurat of ur

ur sumer

mesopotamia

ur

ziggurat

iraq

By using these keywords you will be able to fully research the city of Ur in great detail.

Journal of a Residence at Bagdad

MESOPOTAMIAN ARCHÆOLOGY

About the author

Related Posts

Facebook Comments

Leave a Reply

You may also like

North American Lighthouse Adventures

               On