Zum Inhalt

Erkundung des Berges Nebo

Berg Nebo

Blick vom Berg Nebo Israel

                  Berg Nebo-Abenteuer

„Das gelobte Land“, wie es Moses auf dem Gipfel des Berges Nebo in Jordanien gesehen hat, ist atemberaubend. Der Berg Nebo ist über 3,000 Fuß hoch und liegt nur nordwestlich von Madaba gegenüber dem nördlichsten Teil des Toten Meeres. Nach alter Überlieferung blickte Mose vom Berg Nebo aus auf das „Gelobte Land“, bevor er starb. Wir haben den Bericht über diese Erfahrung im 34. Kapitel des Buches Deuteronomium in den Hebräischen Schriften für uns aufgezeichnet.

„Dann bestieg Mose den Berg Nebo von den Ebenen Moabs bis zum Gipfel des Pisga, gegenüber von Jericho. Dort zeigte ihm der Herr das ganze Land… Dann sagte der Herr zu ihm: „Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob unter Eid versprochen habe, als ich sagte: ‚Ich werde es deinen Nachkommen geben.' Ich habe dich es mit deinen Augen sehen lassen, aber du wirst nicht hineingehen.“

„Und Mose, der Knecht des Herrn, starb dort in Moab, wie der Herr gesagt hatte. Er begrub ihn in Moab, im Tal gegenüber von Beth Peor, aber bis heute weiß niemand, wo sein Grab ist.“ Deuteronomium 34:1-6

Der Berg Nebo ist ein wichtiger Ort für Juden, Araber und Christen. Viele Besucher und Pilger kommen nach Jordanien, um diesen berühmten Berg im Land Moab zu besuchen. Viele Christen schließen dieses Gebiet in ihre Pilgerreise ins Heilige Land ein.

Die Stätte gehört dem Franziskanerorden der römisch-katholischen Kirche und wird von ihm gepflegt. Sie haben viele Schätze aus einer früheren Kirche auf dem Gelände entdeckt. Sie haben nicht nur bedeutende Überreste der frühbyzantinischen Kirche selbst gefunden, sondern auch viele prächtige byzantinische Mosaike. Gegenwärtig wurde eine kleine einfache Struktur über diesen Überresten errichtet, um sie zu schützen. Die Seite ist Moses gewidmet.

Berg Nebo 2

              So weit das Auge reicht

Was das Auge sehen kann, ist das Heilige Land, wie es vom Berg Nebo aus gesehen wird. Es ist erstaunlich! Denken Sie daran, über die Seite des Berges Nebo zu blicken und über das Heilige Land und darüber hinaus zu blicken. Sie sehen buchstäblich das ganze Heilige Land und sogar über seine Grenzen hinaus. In Richtung Norden blickt man auf das Tal des Flusses Jordan. Vom Gipfel aus sind normalerweise das Westjordanland und die Stadt Jericho zu sehen. An klaren Tagen können Sie auch die Stadt Jerusalem sehen. Was für eine grandiose Aussicht! Was ist die Geschichte dieser erstaunlichen Ansicht? Warum ist der Berg Nebo so besonders? Begleiten Sie uns, wenn wir die Geschichte des Mount Nebo in Jordanien erkunden.

Bei der Erforschung der Schriften des vierten Jahrhunderts treffen wir auf eine pilgernde Nonne namens Egeria. In ihren Schriften erzählt sie von einem Heiligtum, das zu Ehren Moses auf dem Berg Nebo errichtet wurde. Es wird angenommen, dass diese Kirche an der Stelle eines früheren Heiligtums errichtet wurde. Diese Kirche wurde im Jahr 394 fertiggestellt. Diese große Kirche hatte drei Apsiden oder Halbkreise auf der Ostseite. Der Altar befand sich in den Apsiden mit Bögen und einem Kuppeldach. Zwei Grabkapellen vervollständigten das Gebäude. Einer war auf der Nordseite und der andere auf der Südseite. Was für ein prächtiges Gebäude muss das gewesen sein!

Während des sechsten Jahrhunderts sehen wir noch mehr Veränderungen und Aufregung für diese kleine Kirche. Die Kirche wurde vergrößert und dann in eine Basilika umgewandelt. Die Basilika wurde mit einer Sakristei und einem neuen Baptisterium vervollständigt. Es gibt viele erhaltene Bodenmosaiken aus der Zeit um 530 n. Chr. Die Mosaike sind wunderschön! Bald darauf wurde ein großes Kloster und ein Wallfahrtszentrum gebaut. Dies war über sechs Jahrhunderte lang eine blühende Basilika und ein Kloster. Das Wallfahrtszentrum war ständig in Betrieb. Viele Muslime besuchen jedes Jahr die Moses-Gedächtniskirche. Moses gilt Christen, Muslimen und Juden gleichermaßen als Prophet. Viele Wallfahrten dauern bis heute an.

Diese herausragende Stätte wurde bis 1564 größtenteils aufgegeben. Sie blieb viele Jahrhunderte lang stark vernachlässigt. Es wurde 1993 vom Franziskanerorden gekauft. Die Stätte wurde dann ausgegraben und restauriert. Die modernen Ergänzungen der ausgegrabenen Kirche waren sehr einfach. Sie sind kaum mehr als ein einfacher Unterschlupf, der die Ausgrabungen und alten Mosaikböden schützt.

Am 19. März 2000 war Papst Johannes Paul II. der erste hohe Besucher. Er kam während seiner Pilgerreise ins Heilige Land zur Kapelle. Während er dort war, pflanzte er neben der Benzidine Chapel For Peace einen Olivenbaum.

Heute ist der Berg Nebo ein aktives Franziskanerkloster. Das franziskanische Archäologische Institut hat auch seinen Sitz im Kloster. Dies ist eine besondere Station für Besucher und Pilger. Viele kommen jedes Jahr, um in den Fußstapfen Moses zu wandeln.

Berg Nebo 3

       Der große Felsen auf dem Berg Nebo

Es wird angenommen, dass der Große Stein auf dem Berg Nebo aus dem Grab Jesu stammt. Es steht heute als Denkmal für Moses. In den letzten Jahren wurde der Felsen vermessen und für genau passend zum Grab befunden. Das Grab hat auch den ursprünglichen Anschlag für den Felsen, wenn er an seinen Platz gebracht wird. Heute steht es genau an der Stelle, von der man annimmt, dass Moses dort stand, um auf das „Gelobte Land“ zu blicken. Was für eine spektakuläre Aussicht!

           Monument der ehernen Schlange

Auf der Spitze des Berges steht eine Schlangenkreuz-Skulptur. Dies war die Kreation des italienischen Künstlers Giovanni Fantoni. Dieses Denkmal ist ein Symbol für die bronzene Schlange, die von Moses in der Wildnis erschaffen wurde. Die Worte Jesu in Johannes 3:14 erscheinen auf dem Denkmal.

„Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden.“

Die Geschichte der ehernen Schlange findet sich in der hebräischen Bibel in Numeri 21:4-9. Das Kreuz symbolisiert das Kreuz, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Die Worte sind in den neutestamentlichen Schriften in Johannes 3:14 aufgezeichnet.

               Das alte Baptisterium

Wenn Sie die Moses-Gedächtniskirche auf dem Berg Nebo betreten, halten Sie sich links, um eine großartige Überraschung zu erleben. Sie sehen das ausgegrabene Baptisterium mit den spektakulärsten Mosaiken, die je ausgegraben wurden. Diese prächtigen Mosaike können dank einer griechischen Inschrift geschickt auf August 531 datiert werden. Es listet auch die drei Arbeiter an diesem Projekt und den Bischof zum Zeitpunkt des Baus auf. Der aufgeführte Bischof war Bischof Elias.

Diese erstaunlichen, makellosen Mosaike blieben teilweise erhalten, weil 597 ein zweites Baptisterium über dem alten Baptisterium errichtet wurde. Diese spektakulären Mosaike blieben über 1400 Jahre lang unentdeckt. Erst bei der Ausgrabung 1976 wurde das erste Mosaik gefunden. Es wurde restauriert und hängt an einer Wand.

Diese Mosaike waren sehr große Quadrate, die in 4 echte Streifen unterteilt waren. Diese Streifen enthielten Szenen von Menschen und Tieren, die eine Lebensweise darstellten. Jeder hatte einen schönen Rand. Die beiden oberen Abschnitte zeigen extreme Jagdszenen. Die erste Szene zeigt einen bescheidenen Hirten im Kampf mit einem Löwen und die zweite einen Soldaten in einem erbitterten Kampf mit einer Löwin. Die andere Szene zeigt zwei berittene Jäger im Kampf mit einem Bären und einem Wildschwein. Alle vier dieser Mosaike zeigen das genaue Detail des Künstlers.

Die unteren Szenen sind sehr pastoral und beruhigend. Das erste zeigt einen Hirten, der im Schutz eines Baumes nach seinen Schafen und Ziegen Ausschau hält. Die zweite zeigt einen dunkelhäutigen Mann, der einen Strauß an der Leine führt. Eine andere Szene zeigt einen kleinen Jungen mit einem Zebra an der Leine. Die letzte Szene zeigt ein großes geflecktes Tier, das einem Kamel sehr ähnlich sieht, obwohl es auch ein Zebra sein könnte.

Im Mittelteil der Kirche und in den Seitenschiffen hängen noch viele weitere Mosaiken. Es gibt viele Stücke der fast 600 Fliesen, aus denen das prächtige Mosaikpflaster besteht. Eines der herausragendsten und ältesten Mosaike ist ein geflochtenes Kreuz, das an der Südwand ausgestellt ist. Es gibt auch viele Mosaike aus der Kirche von George in Mukhiya. Diese Mosaike haben eine sehr alte arabische Schrift, obwohl noch nicht klar ist, welche und wie alt.

An einer Seite des Baptisteriums hängt ein außergewöhnliches Mosaikkreuz. Das Kreuz wurde aus der ursprünglichen Kirche aus dem XNUMX. Jahrhundert ausgegraben und hängt jetzt am neuen modernen Altar. Neben dem Altar befindet sich ein Foto des Papstes, der an diesem modernen Altar betet. Das Kreuz ist im Hintergrund zu sehen.

                  Theotokos-Kapelle

Wenn Sie sich darauf vorbereiten, die Moses-Gedächtniskirche zu verlassen, befindet sich eine einfache Kapelle über drei der Räume des alten Klosters. In den Halbkreisen auf der Ostseite der Kirche befindet sich ein Mosaik aus einem quadratischen Objekt, das ein für die Eucharistie verwendetes Gefäß oder vielleicht ein Altarbaldachin sein kann. Das Mosaik zeigt auch viele Bullen und Gazellen. Der Boden der Kapelle ist mit vielen originalen Mosaiken von Pflanzen und Tieren der damaligen Zeit ausgelegt. All dies wirft ein Licht auf das Leben im vierten bis siebten Jahrhundert.

             Das alte Kloster

Auf dem höchsten Abschnitt des Berges Nebo, Syagha, wurden die vollständigen Überreste einer alten byzantinischen Kirche und des ursprünglichen Klosters gefunden. Diese wurden bei der Ausgrabung von 1933 gefunden. Die Mauern dieses alten Klosters sind zu sehen, wenn Sie das Gebäude verlassen und nach draußen gehen.

Heute gehen die Ausgrabungsarbeiten weiter, während Besucher und Mönche Hand in Hand arbeiten und beten. Morgens und abends wird im Kloster gebetet und alle Arbeiter, die es wünschen, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Es gibt einfache Unterkünfte für jeweils wenige Arbeiter. Tagsüber suchen die vielen Arbeiter weiter nach dem neuen Schatz und kategorisieren den zuvor gefundenen Schatz. Die Arbeit ist anstrengend, aber viele Hände erleichtern die Arbeit. Es herrscht eine Atmosphäre des Gebets und der Meditation, während sie arbeiten. Das heutige Leben auf dem Berg Nebo wird von einem Prinzip der Einfachheit und der harten Arbeit geleitet.

               Höhlen auf dem Berg Nebo

Die Bergkette des Mount Nebo beherbergt viele Höhlen. Einige dieser Höhlen sind flach und offen, andere sind tief und verschlossen. Eines der tiefsten Geheimnisse des Berges Nebo ist der Verbleib der Bundeslade. Laut den alten hebräischen Schriften der Makkabäer war es in einer Höhle auf dem Berg Pisgah, dem höchsten Gipfel des Berg-Nebo-Gebirges, versteckt. Gemäß den zweiten Makkabäern trug Jeremia das Zelt, die Lade und den Weihrauchaltar in eine Höhle auf dem Berg Pisgah und versiegelte dann die Öffnung. Der Bericht in Second Maccabees lautet wie folgt:

 2 Makkabäer 2:4-8

4 " Dieselben Aufzeichnungen sagen uns auch, dass Jeremia unter göttlicher Führung dem Zelt der Gegenwart des Herrn und der Bundeskiste befahl, ihm zu dem Berg zu folgen, von dem Moses auf das Land herabgesehen hatte, das Gott unserem Volk versprochen hatte. Als Jeremia den Berg erreichte, fand er eine riesige Höhle, und dort versteckte er das Zelt der Gegenwart des Herrn, die Bundeskiste und den Räucheraltar. Dann versiegelte er den Eingang.

Einige von Jeremiahs Freunden versuchten, ihm zu folgen und den Weg zu markieren, aber sie konnten die Höhle nicht finden. Als Jeremia erfuhr, was sie getan hatten, tadelte er sie und sagte:

Niemand darf von diesem Ort erfahren, bis Gott sein Volk wieder versammelt und ihnen Barmherzigkeit erweist. Zu dieser Zeit wird er offenbaren, wo diese Dinge verborgen sind, und das blendende Licht seiner Gegenwart wird in der Wolke gesehen werden, wie es zur Zeit Moses war und bei der Gelegenheit, als Salomo betete, dass der Tempel in heiligem Glanz eingeweiht werden möge .“

Was auch immer Sie über die Bundeslade glauben, eines ist sicher, sie ist eines der möglichen Geheimnisse des Mount Nebo-Gebirges. Der Archäologe Crotser soll im Herbst 1981 die Arche gefunden und fotografiert haben. Niemand hat es gewagt, es zu berühren. Sie alle erinnern sich, was in alten Zeiten geschah, als jemand es wagte, diese einzigartige goldene Schachtel zu berühren. Im Moment bleibt es also immer noch eines der Geheimnisse des Berges Nebo in Jordanien.

Wenn Sie auf der Suche nach Abenteuern sind, sollten Sie Mount Nebo in Betracht ziehen. Fahren Sie über die Moses-Gedächtniskirche hinaus und erklimmen Sie die wunderschöne Bergkette. Erkunde alle Ruinen und Schätze. Finden Sie die Antwort auf viele Fragen, indem Sie Zeit damit verbringen, die wunderbaren Mosaike des ursprünglichen Baptisteriums zu erkunden. Schnappen Sie sich Ihren Reisepass und packen Sie Ihren Rucksack. Holen Sie sich die erforderlichen Genehmigungen, wenn Sie die Bergkette erwandern möchten. Ein Jordan-Abenteuer erwartet Sie in der Bergkette des Mount Nebo.

ExploreTraveler.com

Berg Nebo

Berg Nebo

Berg Nebo Israel

Es gibt auch einen autorisierten Beitrag auf seemit unter @exploretraveler unter: https://steemit.com/@exploretraveler

Schätze in der Altstadt von Jerusalem

Die Geburtskirche in Bethlehem Israel

Die Kirche der Verkündigung in Nazareth, Israel

‎Nazareth vom Berg des Abgrunds

 

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Exploring Mount Nebo

Mount Nebo

                  Mount Nebo Adventure

“The Promised Land” as Seen by ‪Moses on the top of Mount ‪Nebo in‪ Jordan is breathtaking. Mount Nebo is over 3,000 feet high and is just NW of Madaba across from the Northern most part of the Dead Sea. According to ancient tradition, it was from Mount Nebo that Moses looked out over “The Promised Land” before he died. We have the account of this experience recorded for us in the 34th chapter of the Book of Deuteronomy in the Hebrew Scriptures.

“Then Moses climbed Mount Nebo from the plains of Moab to the top of Pisgah, across from Jericho. There the Lord showed him the whole land…. Then the Lord said to him, “This is the land I promised on oath to Abraham, Isaac and Jacob when I said, ‘I will give it to your descendents.’ I have let you see it with your eyes, but you will not cross over into it.”

“And Moses the servant of the Lord died there in Moab, as the Lord had said. He buried him in Moab, in the valley opposite Beth Peor, but to this day on one knows where his grave is.” Deuteronomy 34:1-6

Mount Nebo is an important site for Jews, Arabs, and Christians. Many  visitors and pilgrims come to Jordan to visit this famous Mountain in the land of Moab. Many Christians include this area in their pilgrimage to the Holy Land.

The site is owned and cared for by the Franciscan Order of the Roman Catholic Church. They have discovered many treasures from an earlier church on the site. They have found, not only significant remains of the early Byzantine Church itself,  but many magnificent Byzantine mosaics. At the current time, a small simple structure has been built over these remains to protect them. The site is dedicated to Moses.

Mount Nebo 2

              As Far As The Eye Can See

As for as the eye can see is the Holy Land as seen from Mount Nebo. It is amazing! Think about looking out over the side of Mount Nebo and seeing across the Holy Land and beyond. You literally see all of the Holy Land and even beyond its borders. Looking toward the north, is the valley of the River Jordan. The West Bank and the city of Jericho can usually be seen from the summit. Also on a clear day you can see the City of Jerusalem. What a magnificent view! What is the History of this astonishing view? Why is Mount Nebo so special? Come along with us as we explore the history of Jordan’s Mount Nebo.

In exploring the writings of the Fourth Century, we meet a Pilgrim Nun named Egeria. In her writings she shares about a Sanctuary built on Mount Nebo to honor Moses. It is thought that this church was built on the site of an earlier sanctuary. This church was completed in the year 394. This large church had three apses or semicircles on the East side. The altar was located in the apses with arches and a domed roof. Two funeral chapels completed the building. One was on the North side and the other on the South side. What a magnificent building it must have been!

During the Sixth Century we see even more change and excitement for this small church. The church was enlarged and then made into a Basilica. The Basilica was completed with a sacristy and new baptistery. There are many surviving floor mosaics that date from c.530 AD. The mosaics are beautiful! Soon after, a large monastery was built and a pilgrimage center. This was a thriving Basilica and Monastery for over six centuries. The Pilgrimage Center was constantly in use. Many Muslims visit the Memorial Church of Moses each year. Moses is considered a prophet to Christians, Muslims, and Jews alike. Many pilgrimages continue to this day.

This outstanding site was mostly abandoned by 1564. It remained highly neglected for many centuries. It was purchased by the Franciscan Order in 1993. The site was then excavated and restored.The modern additions to the excavated church have been very simple. They are little more than a basic shelter which protect the excavations and ancient mosaic floors.

On March 19,2000 Pope John Paul II was it’s first distinguished visitor. He came to the chapel during his pilgrimage to the Holy Land. While he was there he planted an Olive Tree next to the Benzidine Chapel For Peace.

Today, Mount Nebo is an active Franciscan Monastery. The Franciscan Archaeological Institute also has their headquarters within the Monastery. This is a special stop for both visitors and pilgrims. Many come every year to walk in the steps of Moses.

Mount Nebo 3

       The Great Rock On Mount Nebo

The Great Stone on Mount ‪Nebo is believed to be from the Tomb of Jesus. It stands today‬ as a memorial to ‪Moses. During recent years, the rock has been measured and found to fit the tomb exactly. The tomb also has the original stop for the rock when moved into place. Today it stands on the very spot that it is thought that Moses stood to look at the “Promised Land.” What a spectacular view!

           Brazen  Serpent Monument

A serpentine cross sculpture stands at the top of the Mountain. This was the creation of Italian artist Giovanni Fantoni.  This monument is symbolic of the bronze serpent that was created by Moses in the wilderness. The words of Jesus in John [3:14] appear on the Monument.

“As Moses lifted up the serpent in the wilderness, so must the Son of Man be lifted up.”

The story of the bronze serpent is found in the Hebrew Bible in Numbers 21:4-9. The cross symbolizes the Cross on which Jesus was crucified. The words are recorded in the New Testament Scriptures in John [3:14].

               The Ancient Baptistery

As you enter the Memorial Church of Moses on Mount Nebo, keep to the left for a magnificent surprise. You will see the excavated Baptistery complete with the most spectacular mosaics ever excavated. These magnificent mosaics can be skillfully dated to August 531, thanks to a inscription in Greek. It also lists the three workers on this project and the Bishop at the time it was built. The Bishop listed was Bishop Elias.

These amazing pristine mosaics were preserved in part, due to a second Baptistery that was laid over the top of the ancient Baptistery in 597. These spectacular mosaics remained undiscovered for over 1400 years. It was not until the excavation in 1976 that the first mosaic was found. It was restored and hangs on a wall.

These mosaics were very large squares that were divided into 4 real life strips. These strips contained scenes of men and animals depicting a way of life. Each had a nice border. The top two sections depict extreme hunting scenes. The first scene shows a humble shepherd fighting a lion and the second a solider in a fierce fight with a lioness. The other scene shows two horseback hunters engaged in a fight with a bear and a wild boar. All four of these mosaics show the precise detail of the artist.

The bottom scenes are very pastoral and calming. The first shows a shepherd watching after his sheep and goats while under the cover of a tree. The second depicts a darker skinned man leading an Ostrich on a leash. Another scene shows a young boy with a Zebra on a leash. The final scene shows a large spotted animal that looks much like a camel, though it could also be a zebra.

There are many more mosaics hanging in the central section of the church and on the side aisles. There are many pieces of the almost 600 tiles that made up the magnificent mosaic pavement. One of the most outstanding and oldest mosaics is a braided cross that is displayed on the south wall. There are also many mosaics taken from the Church of George in Mukhiya. These mosaics have a very old Arabic script, though it is not yet clear which one or how old.

To one side of the Baptistry hangs a extraordinary mosaic cross. The cross was excavated from the original Fourth Century Church and now hangs on the new modern altar. Next to the altar is a photograph of the Pope praying at this modern altar. The cross is shown in the background.

                  Theotokos Chapel

As you prepare to exit the Memorial Church of Moses there is a simple chapel over three of the rooms of the old Monastery. In the semi-circles on the East side of the church is a mosaic of a square object that may be a vessel used for Eucharist or may be an altar canopy. The mosaic also features many bulls and gazelles. The floor of the chapel is laid with many original mosaics of plants and animals of the time period. All these shed light into what life was like during the fourth to the seventh centuries.

             The Ancient Monastery

On the highest section of Mount Nebo, Syagha, were found the complete remains of an ancient Byzantine church and the original monastery. These were found in the excavation of 1933. The walls of this ancient monastery can be seen as you exit and go outside.

Today the work of excavation continues as visitors and monks work and pray hand in hand. Morning and evening there is prayer in the monastery and all workers who desire are welcome to join. There are simple accommodations for a few workers at a time. During the day the many workers continue to locate new treasure and categorize the previous treasure found. The work is exacting but many hands make the labor easier. There is an atmosphere of prayer and meditation as they work. Today’s life on Mount Nebo is guided by a principle of simplicity and hard work.

               Caves on Mount Nebo

The Mount Nebo Mountain Range is home to many caves. Some of these caves are shallow and open and others are deep and closed off. One of the deepest mysteries of Mount Nebo is the where-abouts of the Ark of the Covenant. According to the ancient Hebrew writings of the Maccabees, it was hid in a cave on Mount Pisgah, the highest peak in the Mount Nebo Mountain Range. According to Second Maccabees, Jeremiah carried the tent, the ark, and the incense altar into a cave on Mount Pisgah and then sealed the opening. The account in Second Maccabees reads as follows:

 2 Maccabees 2:4-8

4″ These same records also tell us that Jeremiah, acting under divine guidance, commanded the Tent of the Lord’s Presence and the Covenant Box to follow him to the mountain where Moses had looked down on the land which God had promised our people. When Jeremiah got to the mountain, he found a huge cave and there he hid the Tent of the Lord’s Presence, the Covenant Box, and the altar of incense. Then he sealed up the entrance.

Some of Jeremiah’s friends tried to follow him and mark the way, but they could not find the cave. When Jeremiah learned what they had done, he reprimanded them, saying,

No one must know about this place until God gathers his people together again and shows them mercy. At that time he will reveal where these things are hidden, and the dazzling light of his presence will be seen in the cloud, as it was in the time of Moses and on the occasion when Solomon prayed that the Temple might be dedicated in holy splendor.”

Whatever your belief about the Ark of the Covenant, one thing is for certain, it is one of the possible mysteries of the Mount Nebo Mountain Range. Archaeologist Crotser, in the fall of 1981, is said to have found the ark and took pictures. No one has dared to touch it. They all remember what happened in days of old when someone dared to touch this unique golden box. So for now, it still remains one of the mysteries of Mount Nebo in Jordan.

If you are looking for adventure, then consider Mount Nebo. Go beyond the Memorial Church of Moses and climb the beautiful mountain range. Explore all the ruins and treasures. Find the answer to many questions by spending time exploring the wonderful mosaics of the original baptistry. Grab your passport and pack your back pack. Get the necessary permissions if you want to hike the mountain range. A Jordan adventure is waiting in the Mount Nebo Mountain Range.

https://www.exploretraveler.com

There is also an authorized post on seemit under @exploretraveler at: https://steemit.com/@exploretraveler

Facebook Comments

You may also like

Treasures In The Old City Of Jerusalem

Treasures Of Frankincense, And Myrrh Treasures of Frankincense