Zum Inhalt

Cebu Top Touristenattraktionen: In der neuen Normalität

Cebu Top Touristenattraktionen: In der neuen Normal 

Vor einem Jahr traf die COVID-19-Pandemie die Welt und die Philippinen, und Reisen war eine der Aktivitäten, die den meisten Einschränkungen ausgesetzt waren. Für jemanden, der gerne reist, muss Ihnen diese Pandemie die Frustrationen aufgrund verschobener oder stornierter Reisepläne beschert haben. Aber das war vor einem Jahr, jetzt hatte die Welt begonnen, sich weiterzuentwickeln und sich an den neuen Weg namens New Normal anzupassen. 

Was bedeutet „Neue Normalität“? Dieser Begriff war in den sozialen Medien, im Internet, im Fernsehen, in Einrichtungen und überall auf der Welt sehr vertraut und weit verbreitet, als wir begannen, uns von den Auswirkungen von COVID-19 zu erholen. Dieser Begriff bedeutet im Wesentlichen einen neuen Lebensstil, eine neue Art bei der Arbeit oder in der Schule, eine neue Art, unsere alltäglichen Aktivitäten zu erledigen, und eine neue Art zu reisen unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19.

Auf den Philippinen hat die Regierung Touristenbesuche sowohl für einheimische als auch für ausländische Reisende wiedereröffnet, aber dann ist es wichtig sicherzustellen, dass Reisen zu Ihrem spezifischen Ziel erlaubt sind, da einige Gebiete auf den Philippinen möglicherweise noch touristischen Beschränkungen unterliegen. Da sich die Reiseanforderungen von Zeit zu Zeit ändern können, informieren Sie sich immer in den offiziellen lokalen Richtlinien über die neuesten Aktualisierungen zu Einschränkungen und notwendigen Anforderungen, die sich auf Ihre Reisepläne auswirken können.

philippinen erkundenAllgemeine Regel für das Reisen in der neuen Normalität

1. Informieren Sie sich über die neuesten Reisebeschränkungen an Ihrem Zielort:

Besuchen Sie offizielle Webseiten und andere Websites wie das Tourismusministerium, das Außenministerium oder die lokale Website der Provinz, in die Sie reisen möchten, um genaue und offizielle Informationen zu erhalten. Sie möchten Ihr Ticket nicht buchen und am Ende stornieren oder umbuchen, nur weil Sie es nicht vorher überprüft haben.

2. Füllen Sie alle erforderlichen Dokumente aus:

Für Touristen können Dokumente wie Reise- oder Touristenpass, ärztliches Attest oder Freigabe, Reiseplan, Hin- und Rückflugticket und Hotelunterkunft erforderlich sein. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente für Ihre Reise mitbringen und ausfüllen, um Reiseprobleme zu vermeiden. Überprüfen Sie erneut die neuesten Anforderungen, da sich diese von Zeit zu Zeit ändern können.

3. Vergessen Sie nicht, Desinfektionsmittel in Ihren Rucksack zu packen:

In den meisten öffentlichen Bereichen sind heutzutage während der Pandemie Händedesinfektionsmittel überall, da dies in Einrichtungen gesetzlich vorgeschrieben ist, aber stellen Sie einfach sicher, dass Sie welche mitbringen, damit Sie sie bei Bedarf verwenden können. Desinfizieren Sie Ihre Hand immer dann, wenn sie etwas berührt, das auch andere Personen berühren, wie z. B. Türklinken und Geländer.

4. Tragen Sie immer Schutzausrüstung und halten Sie soziale Distanz ein:

Das Tragen eines Gesichtsschutzes und einer Gesichtsmaske in öffentlichen Bereichen ist auf den Philippinen obligatorisch, diese beiden sind unerlässlich, wenn Sie auch nach Cebu reisen. Ohne das Schild und die Maske dürfen Sie möglicherweise keine Einrichtung betreten. Es können medizinische oder Stoffmasken verwendet werden, Masken mit Ventilen sind nicht erlaubt. Die soziale Distanzierung von 1-2 Metern wurde ebenfalls vorgeschrieben, obwohl die meisten vergessen, sich daran zu halten, ist dies wichtig, da einige Einheimische möglicherweise keine Masken und Gesichtsschutzschilde tragen.

5. Reisen Sie nicht, wenn Sie sich schlecht fühlen:

Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, reisen Sie nicht, egal ob Sie Ihre Tickets bereits gebucht haben oder nicht.

Reiseziele in Cebu in der neuen Normalität

Cebu ist eine Inselgruppe, die sich im zentralen Teil der Philippinen befindet. Es besteht aus der Hauptinsel und 167 umliegenden wunderschönen und natürlichen Inseln und Inselchen. Cebu City, die zweitgrößte Metropolregion der Philippinen, ist die älteste Stadt und die erste Hauptstadt des Landes. 

Aufgrund seiner geografischen Lage war Cebu schon vor der historischen Ankunft der Spanier einer der wichtigsten Handelsplätze. Es dient auch als Tor zu vielen Touristenzielen auf den Philippinen, einschließlich Bohol, wo die berühmte Chocolate Hills zu finden sind, die Insel Boracay, Puerto Princesa und vieles mehr.

Person im Fluss

Reiches kulturelles Erbe, exotische Geschichte, wunderschöne und faszinierende Strände, Tauchplätze, reiche Bergregionen, einzigartige Küche und herzliche Menschen sind das Beste für Reisende auf Cebu. 

 

  • Historische Touristenziele, die man gesehen haben muss

Wenn Sie ein Liebhaber historischer, kultureller und religiöser Abenteuer sind, ist Cebu reich an Attraktionen, die die interessante Geschichte seiner Vergangenheit darstellen, sowie einem breiten und farbenfrohen kulturellen Erbe und religiösen Attraktionen.

1. Mactan-Schrein:

Der Mactan-Schrein befindet sich in Lapu-Lapu City, wo sich auch der Flughafen Mactan befindet. Es wird angenommen, dass der Schrein der ungefähre Ort der Schlacht von Mactan ist. In dieser historischen Schlacht kämpften Lapu Lapu, nach dem die Stadt benannt wurde, einer der Häuptlinge, und schätzungsweise 1500 Eingeborene gegen Soldaten, angeführt vom portugiesischen Entdecker Ferdinand Magellan, der im April 1521 auf die Insel Mactan kam, um den Katholizismus zu bringen. Lapu Lapu und seine Männer, die sich dagegen wehrten, Ferdinand Magellan und seine Sache zu akzeptieren, gewannen gegen diese Schlacht und die Kolonisierung verzögerte sich um etwa 44 Jahre. Der Schrein beherbergt zwei Denkmäler, das Denkmal von Lapu-Lapu, das für seinen Mut zum Schutz seines Dorfes geehrt wurde, und für Ferdinand Magellan, weil er den Katholizismus auf die Philippinen gebracht hat, und das Denkmal von Santo Nino (Jesuskind) nach Cebu.

2. Simala-Schrein:

Der Simala-Schrein liegt an einem Hügel von Lindongon, Simala, Sibonga, Cebu und ist eigentlich eine Kirche und bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen berühmt. Dieser Ort wird am meisten besucht und ist besonders während der Karwoche und anderen katholischen Aktivitäten zur Feier der Jungfrau Maria voller Menschen. Genau wie andere Kirchen und Klöster auf den Philippinen war das Heiligtum während des Höhepunkts der Pandemie für die Öffentlichkeit geschlossen, wurde aber im Dezember 2020 wiedereröffnet. Aufgrund seiner großartigen und „burgähnlichen“ Aura konnten Menschen, die nicht einmal religiös sind, dies nicht tun widerstehen, den Ort zu erkunden. Seine einzigartige Struktur, ruhige Atmosphäre und die majestätische Aussicht sind ein Muss für Touristen. Wenn Sie hier ankommen, werden die Besucher, abgesehen vom Tragen einer Gesichtsmaske und eines Gesichtsschutzes und der Einhaltung sozialer Distanzierung, daran erinnert, still zu bleiben und unnötigen Lärm zu vermeiden.

3. Taoistischer Tempel:

Von JuanPiso – Eigene Arbeit

„Der taoistische Cebu-Tempel befindet sich in der Beverly Hills-Unterteilung in Lahug, Cebu City, und wurde 1972 erbaut. Sein Standort liegt etwa 360 Fuß über dem Meeresspiegel und konnte nur mit privaten Fahrzeugen erreicht werden. Der Ort wurde sowohl für Anbeter als auch für Nicht-Anbeter geöffnet. Der Eingang zum Tempel ist eine Nachbildung der Chinesischen Mauer und bietet eine atemberaubende Aussicht. Nicht nur das, Sie müssen schätzungsweise 120 Treppenstufen hinaufsteigen, um den Hauptbereich des Tempels zu erreichen, der Ihnen einen doppelten Blick auf die Stadt und das grüne, üppige Berggebiet von Cebu bietet. Man kann ein entspannendes und „lohnendes“ Gefühl bekommen, wenn man die frische Brise und die faszinierende architektonische Gestaltung des Tempels spürt.“

4. Sinulog-Festival:

Diese religiöse Tradition, die jeden 3. Sonntag im Januar zu Ehren von Santo Nino (Jesuskind) gefeiert wird, ist eines der einzigartigen, farbenfrohen, lebendigen und größten Feste in Cebu. An dieser Aktivität nehmen nicht nur die Einwohner von Cebu, sondern auf den ganzen Philippinen teil. Menschen aus verschiedenen Gegenden des Landes buchen ihre Flüge und reservieren im Voraus für diesen wundersamen Tag. Das Fest zeigt farbenfrohe Straßentänze mit Trommeln und Signalhörnern von verschiedenen Gruppen jeden Alters auf den ganzen Philippinen, die von ihrer jeweiligen Region gesponsert werden. Religiöse und nichtreligiöse Besucher sollten sich diesen fantastischen Anblick nicht entgehen lassen. Hunderte von kleinen Ständen für Gesichtstattoos und Souvenirs reihen sich auf der Straße aneinander, damit Sie einkaufen und Erinnerungsstücke des Festivals ergattern können.

Die physischen und virtuellen Feierlichkeiten des Sinulog-Festivals 2021 wurden jedoch wegen der COVID-19-Pandemie verschoben. Man kann nur hoffen und beten, die lebhafte und unterhaltsame Feier im nächsten Jahr wieder zu sehen, da dieses Festival jährlich stattfindet.

Cebu Philippinen Tauchen

Cebu Philippinen Scuba

  • Must-Visit Tauchplätze

Die Philippinen wurden bei den Marine Diving Awards 2020 in Tokio als bestes Tauchgebiet in Übersee (Kategorie Übersee) ausgezeichnet Die Philippinen wurden bei den 27. World Travel Awards auch als Asia's Leading Dive Destination und World's Leading Dive Destination nominiert. Cebu gehört zu den Orten auf den Philippinen, die für ihre spektakuläre, reiche und natürliche Unterwasserflora und -fauna bekannt sind. Tauchen in den Ozeanen von Cebu ist ein Erlebnis, das Ozeanforscher und Tauchfanatiker bei einem Besuch in Cebu nicht verpassen sollten.  

Tauchen in den Gewässern der philippinischen See - Eine Gruppe von Menschen, die neben einem Gewässer stehen - Philippinen

Obwohl Tauchen eine der Aktivitäten ist, die während der COVID-19-Pandemie eingeschränkt waren, wurde Tauchen im Oktober 2020 als berührungslose Sportart oder Aktivität gekennzeichnet und war während der Pandemie auf den Philippinen wieder erlaubt. Aber bevor man einen Tauchgang macht, muss man sich an die neuen normalen Regeln beim Gerätetauchen erinnern:

Tauchen um die wunderschönen Inseln der Philippinen - Eine Person, die durch die Luft über einem Gewässer fliegt - Philippinen

  1. Gerätetauchen in Gebieten, die unter GCQ (General Community Quarantine) und MGCQ (Modified General Community Quarantine) gestellt wurden, darf betrieben werden. Da sich dies von Zeit zu Zeit ändern kann, überprüfen Sie das neueste Update zu den Einschränkungen des Tauchplatzes, den Sie besuchen möchten.
  2. Bringen Sie Ihre eigene Tauchausrüstung und Ausrüstungsbox mit. Streng keine Kreditaufnahme.
  3. Bringen Sie bei Bedarf den ganzen Tag über großzügig Händedesinfektionsmittel mit und wenden Sie sie an.
  4. Das Spucken zum Entnebeln Ihrer Ausrüstung ist verboten. Seife und Shampoo sollten als Antibeschlagmittel verwendet werden und müssen in Tauchzentren verfügbar sein.
  5. Tragen Sie einen Gesichtsschutz und eine Maske, wenn Sie nicht gerade tauchen und wenn Sie mit anderen Menschen interagieren.

1. Insel Pescador:

Viele Taucher, die Pescador besucht haben, sprechen von der „Pescador Experience“. Dies ist eine aufregende und faszinierende Erfahrung, die Sie bei einem Besuch in Cebu nicht verpassen sollten. Die in einen Meerespark umgewandelte Insel liegt in der Gemeinde Moalboal in Cebu und gilt als Moalboals Juwel. Die Insel ist bekannt für den Sardinenlauf, der sich zu Tausenden wie ein Tornado zu bilden scheint, ist atemberaubend anzusehen. Hier finden Sie eine Vielzahl von Meereslebewesen wie Skorpionfische, Steinfische, Schnapper, Barrakudaschwärme, Anglerfische und vieles mehr. Auch Schildkröten sind auf dieser Insel weit verbreitet. Auf der Westseite der Insel finden Sie die „Kathedrale von Pescador“, eine Höhle oder einen Trichter, der bei 18 Metern beginnt und auf über 40 Meter abfällt, mit Taschen, Brücken und Durchgängen. Strömungen können manchmal etwas schwierig sein, aber Sie werden sicherlich eines der unvergesslichsten Taucherlebnisse in Ihrem Leben haben.

2. Insel Mactan:

Diese Insel ist einer der bekanntesten Tauchplätze nicht nur in Cebu, sondern auch auf den Philippinen. Viele Tauchzentren sind hier geöffnet, da Tauchen während der Pandemie erlaubt war, aber es ist am besten, zu buchen. Diese Insel ist sehr gut erreichbar, da sich hier auch der internationale Flughafen befindet. Wenn Sie also nur begrenzt Zeit in Cebu haben, aber erleben und erleben möchten Erleben Sie die reiche Unterwasserwelt, dann wird Sie die Insel nicht enttäuschen.

Meeresstrände in der Nähe von Agas Agas Leyte Philippinen

Die Insel Mactan und ihre umliegende Insel haben ein vielfältiges, farbenfrohes und reiches Meeresleben. Sie werden Schlangen, Anglerfische, Barrakudas, Blattfische, Mandarinfische, Zackenbarsche, Skorpionfische, Blaubandaale, Nacktschnecken, Regenbogenläufer, Kugelfische, Clownfische, Süßlippen, Muränen, Trommler, Harlekinfische, Falterfische, Seenadeln und viele mehr sehen Andere. In den größeren Meeresschutzgebieten gibt es Schwärme von Makrelen und Makrelen, Schildkröten, Stachelrochen und gelegentlich Großaugen-Makrelen. An einigen Tauchplätzen leben Fuchshaie und Hammerhaie.

Tauchplätze wie Tambuli, Agus, Marigondon Cave, Talima Marine Sanctuary können über Mactan Island erreicht werden. 

3. Insel Malapascua:

Malapascua ist eine kleine Insel mit einer Länge von 2.5 Kilometern und einer Breite von 1 Kilometer. Es hat einen langen weißen Sandstrand und ist die Heimat einer kleinen Gemeinde. An der Spitze im nördlichen Teil von Cebu gelegen, muss man etwa vier Stunden nach Daanbantayan reisen und eine 5-minütige Bootsfahrt zur Insel unternehmen.

Cebu Top-Touristenattraktionen

Die Insel ist ein sehr beliebter Tauchspot in Cebu und ist ideal für Tauchanfänger. Es bietet eine großartige und aufregende Erfahrung für Tauchanfänger, da die Tauchgänge hier einfach zu machen sind, aber neue Taucher inspirieren und begeistern würden, mehr Tauchgänge zu machen. Malapascua ist berühmt für die Fuchshai-Tauchgänge in Monad Shoal, hier können Sie so viel mit den Fuchshaien schwimmen, wie Sie möchten und viel Taucherfahrung von unberührten Korallengärten, Riffen und Wracks, Nachttauchgängen, Wandtauchgängen und vielem mehr .

Cebu hat in der Tat ein reiches Meeresleben und viele Tauchplätze. Sie können auch die Olango-Inselgruppe besuchen, die an Mactan Island, Nalusuan Island und Hilutungan Island angrenzt, die beim Inselhüpfen nicht verpasst werden dürfen und für großartiges Schnorcheln bekannt sind Erfahrung, und Capitancillo Island, wo sich ein einzigartiger Ort namens Rendez-Vous befindet, ist eine tiefe, wunderschöne Wand, die bis zu 180 Fuß tief ist und an den verschiedenen geneigten Wänden eine einzigartige Unterwasserfauna und -flora bietet.

4. Schwimmen mit Walhai in Oslob:

Die Walbeobachtung wurde während des Höhepunkts der Pandemie für etwa 4 Monate ausgesetzt, wurde aber bereits ab August 2020 wieder aufgenommen.  

Dieses aufregende und atemberaubende Schwimmen mit dem Walhai kann in Oslob erlebt werden. Sie haben die Möglichkeit, sich zu entscheiden, sie vom Boot aus zu sehen, oder Sie können schnorcheln oder tauchen, um den Walhai aus nächster Nähe zu sehen. Etwa 5-10 Walhaie besuchen jeden Tag die Stätte, wenn die Fischer sie füttern.

Es ist wirklich aufregend, mit diesen majestätischen Tieren zu schwimmen, aber es ist wichtig, die Anweisungen zu befolgen und sicherzustellen, dass Sie und die Walhaie sicher sind.

5. Kawasan-Fälle:

Kawasan Falls befindet sich in Badian und ist in der Nähe von Moalboal. Dieser natürliche Wasserfall ist eine dreistufige Kaskade aus klarem, türkisfarbenem Wasser aus den Bergquellen der Mantalongon-Bergkette. Der Wasserfall in der ersten Etappe ist der größte und wird hauptsächlich von Touristen besucht. Sie müssen etwa 15 Minuten klettern, um den zweiten zu erreichen, und müssen höher klettern, um den 3. zu erreichen. Canyoning-Abenteuer sind eine beliebte Aktivität in dieser Gegend. Es beginnt am Fluss Canlaob flussabwärts und führt zu den Kawasan-Fällen. 

  • Attraktionen am Cebu Transcentral Highway (Bergtour)

Der Trans Central Highway von Cebu gilt in Bezug auf den Transport als eine der besten Innovationen auf der Insel. Der 33 Kilometer lange Highway liegt schlangenartig in den üppig grünen Bergen und erstreckt sich von der Ostküste von Cebu City bis zur Westküste in Balamban. Diese Straße ist berühmt für Radfahrer wegen ihrer bemerkenswerten kurvenreichen Straße und der entspannenden kalten Temperatur und der natürlichen grünen Umgebung. Dieser Bereich hier kann mit der berühmten Kennon Road in Baguio verglichen werden.

Campingplätze, Erdbeergarten, Blumengärten wie Sirao Flower Garden, weitläufige Gemüsegärten, sind hier zu finden und für die Öffentlichkeit zugänglich. Bergabenteuer wie Ziplining, Skybiken, Trekking, Reiten können ebenfalls erlebt werden. 

1. Tempel von Lea:

Eine der jüngsten Attraktionen entlang des Cebu Transcentral Highway, die lokales und ausländisches Interesse weckt, ist der Tempel von Leah, der als „Taj Mahal“ von Cebu bezeichnet wird. Dieses Gebäude wurde 2012 auf einem Berggipfel in Busay als Ausdruck der Liebe eines wohlhabenden Geschäftsmanns in Cebu zu seiner verstorbenen Frau namens Leah errichtet. Dieses griechisch-römische Gebäude überblickt die Stadt Cebu.

Fazit:

Obwohl der Tourismus in Cebu aufgrund der Covid-19-Pandemie plötzlich eingestellt wurde, wurden die wunderschönen, landschaftlich reizvollen und atemberaubenden Touristenattraktionen hier wieder für Reisende geöffnet, um sie zu sehen und zu erleben. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich über die Reiseanforderungen zu Ihrem spezifischen Ziel informieren, bevor Sie Ihre Reise planen. 

Cebu ist in der Tat einer der Orte auf den Philippinen, die ein Reisender nicht verpassen darf, oder Sie werden sicherlich ein Reiseerlebnis verpassen, das Sie in Ihrem Leben bereuen könnten. Cebu ist eine sehr reiche, lebendige und vielfältige Insel. Von interessanten und weltberühmten historischen Stätten, weltberühmten Stränden und Taucherlebnissen bis hin zu aufregenden Natur- und Berg-Öko-Abenteuern und vielem mehr.  

Schild

Einige unserer anderen Reisevideos von unseren vielen Reisen auf die Philippinen.

Logo

Copyright @2021 Cebu Top-Touristenattraktionen: In der neuen Normalität

 

Vulkankrater Malaki In Luzon Philippinen Taal

Tacloban City Philippinen

Panaon Island: Southern Leyte, Philippinen

Wunderbare Abenteuer auf den Philippinen

da Energieschwankungen auch in dieser Kategorie angesiedelt sind. Aus diesem Grund erhalten sie die AAA-Bewertung, eine weißgoldene GMT Master II Pepsi und neue Goldkombinationen der Sky-Dweller. Das Leather Loop ist eindeutig eine bahnbrechende Methode, um das herkömmliche Rindslederband für hochmoderne Zeiten zu erhalten. Ich mag das Apple Watch Leather Loop in Bezug auf seinen Stil und den extrem coolen, attraktiven Verbindungsrahmen, den Apple geschaffen hat. Apple hat für dieses aaa ein alternatives Rindsleder verwendet Replik Breitling Navitimer Uhrenarmband als das niederländische Ecco-Kalbsleder, das für die Classic Buckle verwendet wird. Das Apple Watch Leather Loop verwendet eher italienisches Venezia-Kalbsleder, das eine alternative Atmosphäre und Zusammensetzung hat. Effektiv identifizierbare und unterscheidbare Pläne sind einer der Schlüssel zu einem Modell s – oder besser gesagt.

Cebu Top Tourist Attractions: In the New Normal 

A year ago, COVID-19 pandemic hit the world and the Philippines and travel has been one of the activities which have been placed with most restrictions. For someone who is fond of traveling, this pandemic must have given you the frustrations due to postponed or canceled travel plans. But that was a year ago, now the world had started to move on and adapt to the new way called New Normal. 

What does “New Normal” mean?  This term had been very familiar and widely used over social media, the internet, television, establishments, and everywhere else around the world when we started to recover from the effects of COVID-19. This term basically means a new lifestyle, a new way at work or school, a new way to do our everyday activities, and a new way to travel with consideration of the precautionary measures to prevent the spread of COVID-19.

In the Philippines, the government has reopened tourist visits for both local and foreign travelers, but then it is important to make sure that travel is allowed to your specific destination since some areas in the Philippines may still be under some tourist restrictions. Because the requirements to travel may change from time to time, always check the official local guidelines for the latest updates on restrictions and necessary requirements that may affect your travel plans.

explore philippinesGeneral Rule in Travelling in the New Normal

1. Check for the latest travel restrictions in your place of destination:

Visit official web pages and other websites such as the Department of Tourism, the Department of Foreign Affairs, or the local website of the province that you would like to travel to for you to get accurate and official information.  You don’t want to book your ticket and end up canceling or rebooking it just because you did not check first.

2. Complete all needed documents:

For tourists, documents such as travel or tourist pass, medical certificate or clearance, travel itinerary, round trip ticket, and hotel accommodation may be needed.  Just make sure to bring and complete all needed documents for your travel to avoid travel hassles. Again check out the latest requirements as this may change from time to time.

3. Don’t forget to include sanitizers in your backpack:

In most public areas nowadays during the pandemic, hand sanitizers are everywhere as this is mandated by law in establishments, but just make sure to bring some for you to use whenever needed.  Always sanitize your hand whenever it touches something that other people also touches such as doorknobs and rails.

4. Always wear protective gear and maintain social distancing:

Wearing a face shield and face mask in public areas is mandatory in the Philippines, these two are essential when you travel as well to Cebu.  You may not be allowed to enter an establishment without the shield and the mask.  Medical grade or cloth masks can be used, masks with valves are not allowed. The social distancing of 1-2 meters has also been mandated, although most forget to abide by this, this is important as some locals may not be wearing masks and face shields.

5. Do not travel when you are feeling off:

If you have flu-like symptoms, don’t travel, no matter if you have booked your tickets already or not.

Travel Destinations in Cebu in the New Normal

Cebu is a group of islands that are located in the central part of the Philippines. It consists of the main island and 167 surrounding beautiful and natural islands and islets. Cebu City which is the second metropolitan area in the Philippines is the oldest city and the first capital of the country. 

Because of its geographic location, Cebu has been one of the major places for trading even before the historic arrival of the Spaniards.  It also serves as a gateway to a lot of tourist destinations in the Philippines including Bohol, where the famous Chocolate Hills can be found, Boracay island, Puerto Princesa, and a lot more.

Person in RIver

Rich cultural heritage, exotic history, beautiful and mesmerizing beaches, scuba diving sites, rich mountain areas, unique cuisine, and warm people are Cebu’s best for travelers. 

 

  • Must-Visit Historical Tourist Destinations

If you are a lover of historical and cultural and religious adventures, Cebu is rich with attractions depicting the interesting history of its past and broad and colorful cultural heritage and religious attractions.

1. Mactan Shrine:

Mactan Shrine is located in Lapu-Lapu City where the Mactan Airport is also located.  The shrine is believed to be the approximate location of the Battle of Mactan. In this historical battle, Lapu Lapu, whom the city has been named, one of the chieftains, and an estimated 1500 natives fought against soldiers led by the Portuguese explorer Ferdinand Magellan who came to Mactan Island in April 1521 to bring catholicism.  Lapu Lapu and his men who were resistant to accept Ferdinand Magellan and his cause won against this battle and colonization were delayed for about 44 years. The shrine hosts two monuments, the monument of Lapu-Lapu as he was honored for his bravery to protect his village and for Ferdinand Magellan for bringing Catholicism to the Philippines and the Santo Nino (Baby Jesus) to Cebu.

2. Simala Shrine:

Situated in an uphill of Lindongon, Simala, Sibonga, Cebu, Simala Shrine is actually a church and is famous among the locals and tourists alike. This place is most visited and is packed with people especially during Holy Week and other Catholic activities celebrating the Virgin Mary. Just like other churches and monasteries in the Philippines, the Shrine was closed to the public during the height of the pandemic but was reopened in December 2020.  Because of its magnificent and “castle-like” aura, people who are not even religious could not resist exploring the place.  Its unique structure, serene atmosphere, and the majestic view is a must experience for tourists.  When you get here, aside from wearing a face mask and face shield, and observing social distancing, visitors are reminded to keep silent and avoid making unnecessary noise.

3. Taoist Temple:

By JuanPiso – Own work

“The Cebu Taoist Temple is located in the Beverly Hills subdivision in Lahug, Cebu City, and was built in 1972.  Its location is elevated about 360 ft above sea level and could be reached through private vehicles only.  The place has been opened to worshippers and non-worshippers alike.  The entrance to the temple is a replica of the great wall of China and is a breathtaking view. Not only that, you will have to walk up to an estimated 120 steps of stairs to reach the main of the temple which will give you a dual view of the city and the green lush mountain area of Cebu.  One can get a relaxing and “worth it” feeling as one feel the fresh breeze of air and the mesmerizing architectural design of the temple.”

4. Sinulog Festival:

Celebrated every 3rd Sunday in January in honor of Santo Nino (Baby Jesus), this religious tradition is one of the unique, colorful, vibrant, and biggest festivals in Cebu. This activity is being participated not just by the locals of Cebu but all over the Philippines.  People from different areas in the country book their flights and reserve ahead for this wondrous day.  The festivity showcases colorful street dancing with drums and bugles from different groups of all ages all over the Philippines sponsored by their respective region.  Religious and non-religious visitors wouldn’t want to miss witnessing this fantabulous sight.  Hundreds of small stalls for face tattoos and souvenirs lined up on the street as well so you can shop and get memorabilia of the festival.

However, the 2021 Sinulog Festival physical and virtual celebrations were postponed because of the COVID-19 pandemic.  One can only hope and pray to see the vibrant and fun-filled celebration again next year as this festival is being held annually.

Cebu Philippines scuba

Cebu Philippines Scuba

  • Must-Visit Scuba Diving Sites

The Philippines was awarded as the Best Overseas Diving Area (overseas category) at the Marine Diving Awards 2020 in Tokyo, and the Philippines also received nominations as Asia’s Leading Dive Destination and World’s Leading Dive Destination at the 27th World Travel Awards. Cebu is among those places in the Philippines known for its spectacular, rich, and natural under the ocean flora and fauna. Scuba diving in the Cebu oceans is an experience ocean explorers and scuba diving fanatics shouldn’t miss when you visit Cebu.  

Scuba Diving In The Waters Of The Philippine Sea - A group of people standing next to a body of water - Philippines

Although scuba diving is one of the activities that was restricted during the COVID-19 pandemic, in October 2020, diving was tagged as a non-contact sport or activity and was again allowed during the pandemic in the Philippines.  But before going on a dive, one needs to be reminded of the new normal rules in scuba diving:

Diving Around The Beautiful Islands Of The Philippines - A person flying through the air over a body of water - Philippines

  1. Scuba Diving in areas placed on GCQ (General Community Quarantine) and MGCQ (Modified General Community Quarantine) are allowed to operate.  Since this may change from time to time, check the latest update on restrictions of the scuba dive site you want to visit.
  2. Bring your own diving gear and equipment box. Strictly no borrowing.
  3. Bring and apply liberally hand disinfectants throughout the day whenever necessary.
  4. Spitting to defog your gear is prohibited. Soap and shampoo are advised to be used as a defogger and is mandatory to be available in diving centers.
  5. Wear face shield and mask when not on actual dive and when interacting with other people.

1. Pescador Island:

A lot of divers who have visited Pescador talk about the “Pescador Experience.”  This is an exciting and mesmerizing experience you shouldn’t miss when you visit Cebu.  The Island which has been turned into a marine park is located in the municipality of Moalboal in Cebu and is considered Moalboal’s Jewel. The island is known for the sardine run which seems like thousands of them forming like a tornado is breathtaking to witness.  You can find a variety of ocean life here like scorpionfish, stonefish, snappers, school of barracuda, frogfish, and a lot more. Turtles are common on this island too. On the west side of the island, you will find the “Pescador Cathedral”, a cavern or funnel starting at 18 meters dropping to 40+ meters, with pockets, bridges, and swim-throughs. Currents can be a bit tricky sometimes but you will surely have one of the most unforgettable diving experiences in your life.

2. Mactan Island:

This island is one of the famous diving spots not only in Cebu but in the Philippines.  Many diving centers are open here since diving was allowed during the pandemic, but it is best to book  This island is very accessible since this is also where the international airport is located, so if you have limited time in Cebu but you want to experience and witness its rich marine life, then the island will not disappoint you.

Sea Beaches Near Agas Agas Leyte Philippines

Mactan island and its surrounding island has diverse, colorful, and rich marine life. You will see snakes, frogfish, barracudas, leaf fish, mandarin fish, groupers, scorpionfish, blue-ribbon eels, nudibranchs, rainbow runners, pufferfish, clownfish, sweet lips, moray eels, drummers, harlequin fish, butterflyfish, pipefish, and many others. In the bigger marine sanctuaries, there are schooling mackerel and jacks, turtles, stingrays, and occasionally bigeye trevallies. Some dive spots are home to thresher sharks and hammerhead sharks.

Dive sites such as Tambuli, Agus, Marigondon Cave, Talima Marine Sanctuary can be accessed through Mactan Island. 

3. Malapascua Island:

Malapascua is a small island of 2.5 kilometers in length and 1-kilometer width. It has a long stretch of white sand beach and is home to a small community.  Located at the tip in the north part of Cebu, one will have to travel about four hours to Daanbantayan and take a 5 minutes boat ride to the island.

Cebu Top Tourist Attractions

The island is a very popular diving spot in Cebu and is ideal for diving beginners. It offers a great and exciting experience for newbie divers as the dives here are easy to do but would inspire and thrill newbie divers to do more dives.  Malapascua is famous for the thresher shark dives in Monad Shoal, here you can swim with the thresher sharks as much as you want and a lot of dive experience from unspoiled coral gardens, reefs and wrecks, night dives, wall dives, and a lot more.

Cebu indeed has rich marine life and a lot of diving spots, you can also visit the Olango group of islands which are adjacent to Mactan Island, Nalusuan Island, and Hilutungan Island which can’t be missed out during island hopping and notable for great snorkeling experience, and Capitancillo Island wherein a unique spot called the Rendez-Vous is located, is a deep gorgeous wall down to 180 feet to the different sloped walls a unique underwater fauna and flora.

4. Swimming with Whale Shark in Oslob:

The whale watching was suspended for about 4 months during the height of the pandemic but it has already resumed starting August 2020.  

This thrilling and breathtaking swim with the whale shark can be experienced in Oslob. You will have the opportunity to decide to see them from the boat or you can snorkel or dive to see the whale shark closely.  About 5-10 whale sharks are noted to visit the site every day as fishermen feed them.

It is truly exciting to swim with these majestic animals but it is important to follow instructions and make sure you and whale sharks are safe.

5. Kawasan Falls:

Kawasan Falls is located in Badian and is near Moalboal.  This natural waterfall is a three-stage cascade of clear turquoise water from the mountain springs of the Mantalongon mountain range. The waterfall in the first stage is the largest and is the one which tourists mostly visit, you must climb to about 15 minutes to reach the second one, and must climb higher to reach the 3rd one.  Canyoneering adventure is a popular activity in this area. It starts at Canlaob river downstream going to Kawasan falls. 

  • Attractions at Cebu Transcentral Highway (Mountain Tour)

The trans central highway of Cebu is considered as one of the best innovations on the island in terms of transportation. The 33-kilometer highway is snake-like resting in the lush green mountains as it stretches from the east coast of Cebu City to the west coast in Balamban. This road is famous for bikers because of its notable winding road and relaxing cold temperature and natural green environment. This area here can be compared to the famous Kennon Road in Baguio.

Camping sites, strawberry garden, flower gardens such as Sirao Flower Garden, wide vegetable gardens, can be found here and is open to the public. Mountain adventures such as Ziplining, Sky biking, trekking, horseback riding can be experienced as well. 

1. Temple of Leah:

One of the recent attractions along the Cebu Transcentral Highway which is gaining local and foreign interest is the Temple of Leah which is dubbed as the “Taj Mahal” of Cebu.  This structure was built in 2012 on a mountain top in Busay as an expression of the love of a wealthy businessman in Cebu to his late wife named Leah.  This Greco-Roman like big structure overlooks the city of Cebu.

Conclusion:

Although tourism was suddenly halted in Cebu due to the Covid-19 pandemic, the beautiful, scenic and breathtaking tourist spots here have been reopened for travelers to see and experience.  Just make sure to check updates on travel requirements to your specific destination before you plan your travel. 

Cebu is indeed one of the places in the Philippines a traveler must not miss or you will surely miss a travel experience you might regret in your life.  Cebu is a very rich, vibrant, and diverse island. From interesting and world noted historical sites, world-famous beaches, and scuba diving experience, to exciting nature and mountain eco-adventures and a lot more.  

Sign

Some of our other travel videos from our many trips to the Philippines.

Copyright @2021 Cebu Top Tourist Attractions: In the New Normal