Zum Inhalt

White Sands Nationaldenkmal

White-Sands-Nationaldenkmal
White-Sands-Nationaldenkmal 6

Die Erkundung des Südwestens bietet eine Fülle von Orten, die es zu entdecken gilt. New Mexico ist nicht anders und man braucht nur auf eine Karte zu schauen, und dort südlich von Albuquerque befindet sich das White Sands National Monument. Ich fuhr von Süden her über einen Ost-West-Korridor durch die obere Seite des Lincoln National Forest.

Das größte Gipsdünenfeld der Welt befindet sich im White Sands National Monument in New Mexico. Diese Region hat glitzernde weiße Dünen in der Chihuahua-Wüste im Bereich des Tularosa-Beckens. Die Höhenspanne des Denkmals beträgt etwa 3,890′ bis 4116′ Fuß über dem Meeresspiegel. Die Sanddünen bedecken insgesamt etwa 275 Quadratmeilen innerhalb einer Fläche von 115 Quadratmeilen. Einige der aktivsten Dünen bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Fuß pro Jahr über den Nordosten, und andere Bereiche der Dünen bewegen sich im Laufe der Zeit nur sehr wenig, während sich die stabileren Sandbereiche nur sehr wenig bewegen.

White Sands National Monument Blick von der Spitze der Sanddüne
White Sands National Monument Blick von der Spitze der Sanddüne.

Hier ist ein Video von meiner Reise zum White Sands National Monument und es enthält Details darüber, wie es aussieht, und von einer echten persönlichen Erfahrung. Nichts ist inszeniert und ich gebe mein Bestes, um Ihnen als Leser eine gute Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet. Ich nehme auch die Straße aus dem Park auf, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sie von der Straße aus aussieht.

White Sands Nationaldenkmal Video

Vorbereitung auf die Reise

Häufig gestellte Fragen:

Wie sind die Teilstunden?

7:00 bis 9:00 Uhr – Es sind keine Voranmeldungen erforderlich.

Wie sind die Öffnungszeiten des Besucherzentrums?

9:00 bis 6:00 Uhr – nur Walk-up-Tisch

Wie hoch sind die Eintrittsgebühren für den Eintritt in den Park?

25.00 USD pro Fahrzeug und gültig für sieben aufeinanderfolgende Tage und zahlbar an der Eingangskabine am Dunes Drive. Es gibt spezielle Pässe für ältere Menschen und Veteranen, also besuchen Sie diese Seite für zusätzliche Kosten. Ich persönlich habe einen Veteranenpass, der mir lebenslangen Zugang zu Bundesparks gibt.

Wie erhalte ich Informationen über Schlitten für die Sanddünen?

Schlitten können in unserem Geschenkeladen vor Ort, der White Sands Trading Company, von 9:00 bis 5:00 Uhr gekauft werden. Fragen zu Schlitten können unter 575-479-1629 beantwortet werden.

Wie finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen finden Sie auf der Hauptwebsite des White Sands National Monument. Dieser Link führt Sie an die richtige Stelle. Besuchen Sie diese Website für die Parkinformationswebsite

White Sands National Monument Blick auf die Sanddünen
White Sands National Monument Blick auf die Sanddünen.

Meine persönliche Erfahrung

Als ich ankam, hielt ich zuerst am Besucherzentrum an, wo mir eine nette Frau einfache Informationen über Zeiten, Orte und Karten gab. Der größte Tipp war, dass das Parktor um 9 Uhr schließt, also seien Sie vorher draußen. Es dauerte nur wenige Minuten, bis ich die weißen Kappen der Sanddünen zu sehen begann. Es ist tatsächlich sehr erstaunlich, dies aus Gründen, die mir noch unbekannt sind, in einer höher gelegenen Wüste zu finden. Ich habe am zweiten großen Pfad auf der linken Seite angehalten, wenn Sie hineinfahren.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Vorräte bereit haben, da es heiß, windig und sehr trocken ist. Ihre Kleidung sollte Ihre nackte Haut bedecken, wenn Sie empfindlich auf Sonnenbrand reagieren. Eine leicht zugängliche Wasserversorgung ist auch vor, während und nach notwendig, also haben Sie viel. Ein guter Hut hilft wirklich und die Sonne wird vom Sand reflektiert, also fand ich das kritisch. Es wurden auch Schuhe benötigt, die von heißem Sand abgelassen werden können, und ich hielt mehrmals an, um sie einfach von Sand abzulassen. Normalerweise trage ich ein lockeres kurzärmliges Shirt, in diesen Umgebungen wäre aber ein langärmliges leichtes Shirt besser gewesen.

White Sands National Monument Blick auf Glas landet
White Sands National Monument Blick auf Glas landet.

Die Wege sind gut gepflegt, und selbst wenn der Sand um die Wege weht, gibt es Markierungen, die Sie auf dem richtigen Weg halten. Ich habe einige Off-Trail-Spaziergänge auf einige der Dünenkappen gemacht, um die Aussicht zu genießen. Die Umgebung hat, was ich als mondähnlich bezeichnen würde, mit wenig Vegetation im Bereich der Dünen selbst. Sie müssen nach den Wegmarkierungen suchen, um auf dem Weg bleiben zu können. Es scheint keine große Sache zu sein, den Weg zu verlassen, und ich tat dies, um einen Überblick über den Park insgesamt zu erhalten.

Das Gehen innerhalb des Teils war manchmal schwierig und ich musste meine Schuhe mehrmals leeren. Sandalen wären vielleicht besser gewesen, vorausgesetzt, ich habe Sonnencreme an meinen Füßen. Die Reflexion von der Sonne war zeitweise intensiv. Das insgesamt gemäßigte Klima war viel milder als ich erwartet hatte, aber ich bin sicher, dass sich das im Juli/August ändert.

Wandern im White Sands National Monument
Wandern im White Sands National Monument

Fazit

Das White Sands National Monument ist einzigartig und einen Besuch wert. Die Gegend bietet einige äußerst unterhaltsame Aktivitäten, vom Sandsurfen bis zum Rodeln und Wandern zwischen den zahlreichen Sanddünen. Die Höhe hilft, den Park kühler zu halten, als man erwarten würde, aber stellen Sie sicher, dass Sie mit Lippenpflegestift, Sonnencreme, bequemer Kleidung und viel Wasser vorbereitet sind.

Wenn Sie an anderen Gebieten interessiert sind, die Sie in New Mexico erkunden können, sehen Sie sich die Liste der Artikel und Videos unten an.

Artikel zum Petroglyph National Monument

Petroglyphs National Monument – ​​Boca Negra Canyon Trail Video

Carlsbad Caverns Nationalpark New Mexico | Carlsbad Caverns Tour-Video

Elena Gallegos Picknickplatz und Wandervideo im Park

16 Top-Reiseziele in New Mexico, um eine Rucksacktour zu planen

Einige zusätzliche Artikel zu Orten aus den USA und der Welt.

Einige zusätzliche Videos zum Reisen in New Mexico in den Vereinigten Staaten.

Hier ist ein zusätzlicher Artikel über die 16 Top-Reiseziele in New Mexico, um eine Rucksacktour zu planen

1 Gedanke zu „White Sands Nationaldenkmal“

  1. Pingback: 16 Top-Reiseziele in New Mexico, um eine Rucksacktour zu planen

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

white-sands-national-monument

Exploring the Southwest comes with an abundance of places to explore. New Mexico is no different and one only needs to look at a map, and there south of Albuquerque is the White Sands National Monument. I drove in from the south, via an east to the west corridor through the top side of the Lincon National Forest.

The largest gypsum dune field in the world is located within the White Sands National Monument in New Mexico. This region has glistening white dunes within the Chihuahuan Desert in the Tularosa Basin area. The monument’s range in elevation is around 3,890′ to 4116′ feet above sea level. The sand dunes cover around 275 total square miles, within 115 square miles area. Some of the most active dunes move across the northeast at a rate of up to 30 feet per year, and other areas of the dunes move very little over time while the more stable areas of sand move very little.

White Sands National Monument view from top of sand dune
White Sands National Monument view from top of sand dune.

Here is a video from my trip to White Sands National Monument and it has details from what it looks like and from a real personal experience. Nothing is staged and I do my best to give you the reader a good idea of what to expect. I also record the road out of the park to give some idea of what it looks like from the road.

White Sands National Monument Video

Preparing For The Trip

Frequency Asked questions:

What are the part hours?

7:00 am to 9:00 pm – No advanced reservations are needed.

What are the Visitor Center hours of operation?

9:00 am to 6:00 pm – walk-up table only

What are the entry fees for entering the park?

$25.00 per vehicle and valid for seven consecutive days and payable at the entrance booth on Dunes Drive. There are special passes for the elderly and veterans so make sure to visit here for additional costs. I personally have a veterans pass that gives me lifetime access to federal parks.

How do I get information of Sleds for the sand dunes?

Sleds can be purchased at our onsite gift shop, White Sands Trading Company, from 9:00 am to 5:00 pm. Questions about sleds can be answered at 575-479-1629.

How do I find more information?

You can visit the main website for the White Sands National Monument for additional information. This link will take you to the correct location. Visit this website for the Park Information Website

White Sands National Monument view of sand dunes
White Sands National Monument view of sand dunes.

My personal experience

Once I arrived I first stopped at the visitors center where a nice woman gave me simple information of times, locations, and maps. The biggest tip was the park gate closes at 9 PM so be out before. It only took a few minutes before I began seeing the white caps of the sand dunes. It’s actually very amazing to find this in a higher elevation desert for reasons that are still unknown to me. I stopped off at the second major trail off to the left-hand side as you drive in.

Make sure to have your supplies ready to go since it is hot, windy, and very dry. Your clothing should cover your bare skin if you are sensitive to sunburns. An easy to access supply of water is also necessary before, during, and after so have plenty. A good hat really helps and the sun reflects back up from the sand so I found this critical. Shoes that can be drained of hot sand were also needed, and I stopped several times to just drain them of sand. I normally wear a loose short sleeve shirt, in these environments but a long sleeve lightweight shirt would have been better.

White Sands National Monument view of glass lands
White Sands National Monument view of glass lands.

The trails are well kept, and even with the sand blowing around the trails have markers to keep you on track. I did take some off-trail walks to the top of some of the dune caps for the view. The environment has what I would consider moon-like with little vegetation in the area of the dunes themselves. You need to look for the trail markers to be able to stay on the trail. Venturing off the trail does not seem to be any big deal, and I did do so to get some views of the park overall.

Walking within the part was difficult at times and I had to empty my shoes several times. Sandals might have been better assuming I has sunscreen on my feet. The reflection back up from the sun was intense at times. The overall temperate climate was much more mild than I was expecting, but in July/August I’m sure that changes.

Walking around in White Sands National Monument
Walking around in White Sands National Monument

Conclusion

The White Sands National Monument is unique and well worth the visit. The area has some extremely fun activities from sand surfing to sledding, and hiking amongst the numerist sand dunes. The elevation helps to keep the park cooler than one would expect but make sure to come prepared with chapstick, sunscreen, comfortable clothing and plenty of water.

If your interested in other areas to explore within New Mexico see the list of articles and video below.

Petroglyph National Monument Article

Petroglyphs National Monument – Boca Negra Canyon Trail Video

Carlsbad Caverns National Park New Mexico | Carlsbad Caverns Tour Video

Elena Gallegos Picnic Area and Park Hiking Video

16 Top Travel Places in New Mexico to Plan a Backpacking Trip

Some additional articles on places from around the USA and the world.

Some additional videos on traveling New Mexico in the United States.

Here is a additional article about the 16 Top Travel Places in New Mexico to Plan a Backpacking Trip