Zum Inhalt

7 Nationalparks New Mexico – tolle Reiseideen

  • by

Reiseideen für Nationalparks in New Mexico während dieser ungewöhnlichen Zeiten hier im Südwesten können einem dabei helfen, die freie Natur zu genießen und wirklich dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Hier ist eine Liste mit großartigen Reisezielen in New Mexico innerhalb des Nationalparksystems der Vereinigten Staaten. Die Hauptstadt in New Mexico ist Albuquerque und wir werden diesen zentralen Ort für die Reisezeit und als zentralen Ort oder Ausgangspunkt nutzen.

Santa Fe, New Mexiko
Die Hauptstadt von Sante Fe

Die Hauptstadt Sante Fe ist auch ein großartiger Ort, um in die nördliche Hälfte des Bundesstaates einzureisen. Great National Monuments, Wälder und Parks sind in der Nähe und leicht zugänglich. Santa Fe, wohl eine der schönsten und majestätischsten, ist eine der beliebtesten und ältesten Städte in New Mexico und auch die Hauptstadt des Bundesstaates. Zu den wichtigsten kulturellen Attraktionen von Santa Fe gehört der Palast des Gouverneursmuseums, das sich im ältesten öffentlichen Gebäude des Landes mit seiner ständigen Sammlung von mehr als 20000 Kunstwerken befindet, darunter Werke von Ansell Adams, Georgia O'Keeffe und Francisco de Goya.

Diese Stadt ist eine wichtige Touristenattraktion und sieht das ganze Jahr über massiven Tourismus. Wenn Sie also ein leidenschaftlicher Reisender und Kunstliebhaber sind, können Sie auch in Zeiten einer globalen Pandemie, mit der wir heute konfrontiert sind, reisen. Was Sie jedoch nicht verpassen dürfen, ist zu Rucksack essen Das ist gesund und hygienisch und hilft Ihnen, der Infektion zu widerstehen, während Sie die Reise durch die Stadt Santa Fe, New Mexico, genießen.

New Mexico als schön zu bezeichnen, würde also seiner Schönheit Grenzen setzen, da es einfach darüber hinausgeht und es wahrscheinlich nichts gibt, was Sie in diesem Staat nicht finden würden. All dies macht New Mexico zu einem der besten Orte für den Tourismus mit unzähligen Sehenswürdigkeiten, selbst während der globalen Pandemie, mit der wir derzeit konfrontiert sind. Ja, Sie haben richtig gehört; Planen Sie eine Rucksackreise zum Ziel, um die Monotonie zu dieser Zeit zu durchbrechen.

FAQ

Was ist der beliebteste State Park in New Mexico?

Bandelier-Nationaldenkmal

Wie viele Nationalparks gibt es in New Mexico?

New Mexico hat zwei Nationalparks (Carlsbad Caverns, White Sands), zwei nationale historische Parks (Chaco Culture, Pecos), ein nationales Kulturerbegebiet (Northern Rio Grande) und 11 nationale Denkmäler, darunter vier, die vom Bureau of Land Management (BLM) verwaltet werden.

Nationalparks New Mexico

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Das Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument ist ein bemerkenswertes Outdoor-Labor, das die Möglichkeit bietet, die geologischen Prozesse, die natürliche Landschaften formen, zu beobachten, zu studieren und zu erleben. Das National Monument auf dem Pajarito-Plateau im Norden von New Mexico umfasst einen nationalen Freizeitpfad und reicht von 5,570 Fuß bis 6,760 Fuß über dem Meeresspiegel. Es ist nur für Fußreisen geeignet und enthält zwei Segmente, die Möglichkeiten zum Wandern, Vogelbeobachten, geologischen Beobachten und Pflanzenidentifizieren bieten.

Die kegelförmigen Zeltgesteinsformationen sind das Produkt von Vulkanausbrüchen, die vor 6 bis 7 Millionen Jahren stattfanden und Bimsstein-, Asche- und Tuffablagerungen mit einer Dicke von über 1,000 Fuß hinterließen. Gewaltige Explosionen aus dem Jemez-Vulkanfeld spuckten Pyroklasten (Gesteinsfragmente) aus, während sengende heiße Gase in einer weißglühenden Lawine, die als pyroklastischer Strom bezeichnet wird, die Hänge hinuntersprengten.

Auf vielen der sich verjüngenden Hoodoos sitzen Felsbrockenkappen, die den weicheren Bimsstein und Tuff darunter schützen. Einige Zelte haben ihre harten, widerstandsfähigen Caprocks verloren und zerfallen. Obwohl die Form ziemlich einheitlich ist, variieren die Felsformationen des Zeltes in der Höhe von einigen Fuß bis zu 90 Fuß.

Bandelier National Monument Nationalparks New Mexico
7 Nationalparks New Mexico – tolle Reiseideen 12

Bandelier-Nationaldenkmal

Das Bandelier-Nationaldenkmal verfügt über eine Infrastruktur, die es vielen Arten von Menschen ermöglicht, eines der archäologischen Wunder der Vereinigten Staaten zu genießen. Eine echte familienfreundliche Umgebung mit Wegen, die sogar Rollstuhlfahrer genießen können. Das Herangehen an und um die Ruinen herum erfordert zwar mehr Mobilität, aber die Stätte kann in verschiedene Pfade unterteilt werden, sodass die Person, die verschiedene Aspekte des Parks besuchen möchte, dies im Laufe der Zeit auf separaten Reisen tun kann.

Der Hauptrundweg ist die Hauptattraktion, und es wäre aufgrund der sehr großen hohen Leitern am schwierigsten, zur Alcove Cave zu gelangen. In diesem Artikel werde ich den Park nach den einzelnen Abschnitten auslegen und mit Fotos und Videos zeigen, wie jeder Bereich aussieht.

Das National Park Service Website des Denkmals finden Sie hier, und wenn Sie den Park erwandern möchten, können Sie im Geschenkeladen eine gute Karte kaufen. Die kostenlosen Karten und Informationen sind großartig für den Pueblo Main Loop Trail und vielleicht das Alcove House, aber der Rest benötigt eine großartige Karte. Genießen Sie also die frische Luft und haben Sie viel Spaß beim Erkunden des Parks.

Dieses 33,677 Hektar große Naturschutzgebiet ist das Bandelier National Monument, das einige der unglaublich beeindruckendsten Vulkanlandschaften und archäologischen Ruinen des Bundesstaates umfasst. Einige Überreste dieser antiken Stätte, die früher die Heimat der Pueblo-Vorfahren war, die das Gebiet von 1150 bis 1600 n. Chr. Bewohnten, umfassen erstaunliche Strukturen wie Mauerwerksschnitzereien und Wohnhäuser, die aus dem Vulkangestein gehauen wurden.

White Sands National Monument Blick von der Spitze der Sanddüne
Blick auf das White Sands National Monument von der Spitze der Sanddüne.

White Sands Nationalpark

Die Erkundung des Südwestens bietet eine Fülle von Orten, die es zu entdecken gilt. New Mexico ist nicht anders, man muss nur auf die Karte schauen, und dort südlich von Albuquerque befindet sich das White Sands National Monument. Ich fuhr von Süden her über einen Ost-West-Korridor durch die obere Seite des Lincoln National Forest.

Das größte Gipsdünenfeld der Welt befindet sich im White Sands National Monument in New Mexico. Diese Region hat glitzernde weiße Dünen in der Chihuahua-Wüste im Bereich des Tularosa-Beckens. Die Höhenspanne des Denkmals beträgt etwa 3,890′ bis 4116′ Fuß über dem Meeresspiegel. Die Sanddünen bedecken insgesamt etwa 275 Quadratmeilen innerhalb einer Fläche von 115 Quadratmeilen. Einige der aktivsten Dünen bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Fuß pro Jahr über den Nordosten, und andere Bereiche der Dünen bewegen sich im Laufe der Zeit nur sehr wenig, während sich die stabileren Sandbereiche nur sehr wenig bewegen.

Dieser Park ist einzigartig und mit Sanddünen bedeckt. Es gibt Wanderwege, auf denen Sie wandern und das Naturwunder einer mit weißem Sand bedeckten Umgebung erkunden können.

Hier ist ein Video von meiner Reise zum White Sands National Monument und es enthält Details darüber, wie es aussieht, und von einer echten persönlichen Erfahrung. Nichts ist inszeniert und ich gebe mein Bestes, um Ihnen als Leser eine gute Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet. Ich nehme auch die Straße aus dem Park auf, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sie von der Straße aus aussieht.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Vorräte bereit haben, da es heiß, windig und sehr trocken ist. Ihre Kleidung sollte Ihre nackte Haut bedecken, wenn Sie empfindlich auf Sonnenbrand reagieren. Eine leicht zugängliche Wasserversorgung ist auch vor, während und nach notwendig, also haben Sie viel. Ein guter Hut hilft wirklich und die Sonne wird vom Sand reflektiert, also fand ich das kritisch. Es wurden auch Schuhe benötigt, die von heißem Sand abgelassen werden können, und ich hielt mehrmals an, um sie einfach von Sand abzulassen. Normalerweise trage ich ein lockeres kurzärmliges Shirt, in diesen Umgebungen wäre aber ein langärmliges leichtes Shirt besser gewesen.

Rinconada Canyon Petroglyphen unterwegs im Jahr 2020
Petroglyphen im Rinconada-Canyon

Petroglyphen-Nationaldenkmal

Die Petroglyphen Nationaldenkmal präsentiert eine einzigartige Umgebung, in der man die Vergangenheit der entdecken kann Pueblo Leute und genießen Sie dabei eine tolle Wanderung. Die Standorte sind in drei separate Pfade unterteilt. Jede von ihnen zeigt unterschiedliche Petroglyphen und variiert in Größe und Typ. Einige können aus der Nähe gesehen werden, andere erfordern ein scharfes Auge. Diese Glyphen sind das Produkt von Menschen vor Tausenden bis Hunderten von Jahren, die verstanden haben, dass das Entfernen der dünnen obersten Schicht aus Vulkangestein eine weiße Präsenz vor einem schwarzen Hintergrund hinterlässt.

Wie Sie an allen drei dieser Wanderwege sehen können, aus denen sich der zusammensetzt Petroglyph Nationaldenkmal Sie sind ein Teil dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog.  Albuquerque-Nationalparks System, das das Gebiet umgibt. All dies sind Tageswanderungen, bei denen Sie in Ihr Hotelzimmer zurückkehren und sich ausruhen können, bevor Sie am Morgen für mehrere weitere Wanderungen zurück sind. Jede Petroglyphe ist ein Symbol für die Menschen, die einst hier lebten, und eine Form der Kommunikation mit Menschen der Zukunft. Ihre Vorfahren wären auch etwas, das sie in irgendeiner Form hätten verherrlichen wollen, und dieses Absplittern der obersten schwarzen Schicht aus Vulkangestein.

Petroglyphen-Nationaldenkmal
7 Nationalparks New Mexico – tolle Reiseideen 13

Top-Wanderwege in Albuquerque

Einige der besten Wanderwege von Alburquerque befinden sich in diesem Gebiet mit Petroglyphen und bilden das Petroglyph National Monument und das Wegesystem. Diese Wege sind kurz und ziemlich einfach zu absolvieren, und die Jahreszeit bestimmt, wie weit Sie wandern können und was Sie in den heißeren Zeiten des Jahres tun können.

Eine Reihe von vier Orten mit schwarzem Vulkangestein. Einige der Felsen haben Petroglyphen und eine der Stätten hat drei kleine Vulkane.

Chaco Culture National Historical Park Pueblo Bonito
7 Nationalparks New Mexico – tolle Reiseideen 14

Nationaler historischer Park der Chaco-Kultur

Der Park ist mit zwei Hauptschleifenstraßen mit Auszugsbereichen angelegt, in denen Sie Ihr Fahrzeug parken und dann auf verschiedenen Wegen wandern können. Ich fand die Felsformationen beeindruckend, aber die Ruinen des Pueblo Bonito Chacoan mit seiner großartigen Hausarchitektur sind sehr interessant und ein großartiger Ort, um die Chacoan-Kultur zu fotografieren. Die Chacoan-Welt umfasste ein Gebiet des heutigen Südwestens, das das San-Juan-Becken von New Mexico und Teile von Colorado, Utah und Arizona umfasste. Ihr Einfluss dauerte über 300 Jahre und umfasste viele Völker in ihrem Einflussbereich.

Carlsbad Caverns-Nationalpark
7 Nationalparks New Mexico – tolle Reiseideen 15

Die Pueblo Bonito-Site

Diese Seite befindet sich etwas mehr als 4 Meilen vom Besucherzentrum entfernt am Canyon Loop Drive. Dies gilt als die wichtigste Sehenswürdigkeit innerhalb des Canyons und ist ein Gebiet, das Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie nur wenig Zeit haben. Der Spaziergang entlang des Pfades umrundet die archäologische Stätte und führt Sie zu den Ruinen der Architektur der Chaco-Völker, die die Stätte von 850 bis 1150 n. Chr. Errichtet haben Bandelier-Nationaldenkmal.

Carlsbad Caverns-Nationalpark

Der Carlsbad Caverns National Park ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in New Mexico. Es hat ungefähr 120 bekannte Höhlen, die größtenteils unterirdisch versteckt sind. Aus Kalkstein gemeißelt, der sich in einem alten Meer abgelagert hat, zieht seine unterirdische Landschaft Tausende von Touristen an. Wenn Sie also ein Liebhaber von Archäologie und Natur sind, kann dies ein Genuss für Sie sein. Außerdem können Besucher Fledermaustouren, Expeditionen zu bestimmten Höhlen und Spaziergänge durch wundersame geografische Formationen erleben.

Da Sie hier inmitten der Pandemie unterwegs sind, wird empfohlen, die mitzunehmen bestes Backpacking-Essen um während der Reise sicher und gesund zu bleiben. Solche Mahlzeiten eignen sich perfekt für Backcountry-Wanderungen und können ziemlich lange aufbewahrt werden.

Hohe uralte Meeresvorsprünge, tiefe Felsschluchten, blühende Kakteen und Wüstenwildtiere – Schätze über der Erde in der Chihuahua-Wüste. Unter der Oberfläche sind mehr als 119 Höhlen verborgen – entstanden, als Schwefelsäure Kalkstein auflöste und Höhlen aller Größen zurückließ.


Natürliche Merkmale und Ökosysteme

Jim White war der erste bekannte Mensch, der die Tiefen der Carlsbad Cavern erforschte.
Jim White war der erste bekannte Mensch, der die Tiefen der Carlsbad Cavern erforschte.NPS/Willis T. LeeCavesDer Carlsbad Caverns National Park enthält mehr als 119 Kalksteinhöhlen, die in der Fülle, Vielfalt und Schönheit ihrer Formationen herausragend sind. Höhlen sind fragile Umgebungen, die von menschlichen Aktivitäten und natürlichen Prozessen sowohl unter der Erde als auch an der Oberfläche beeinflusst werden. Obwohl Höhlen eine empfindliche, nicht erneuerbare Ressource sind, sind sie eine ständige Quelle der Erforschung und Entdeckung. mehr ...
Das Hinterland des Parks kann extrem zerklüftet sein, wie hier im Yucca Canyon zu sehen ist.
Das Hinterland des Parks, einschließlich des Yucca Canyon, kann extrem zerklüftet sein.NPS photoGeologyCarlsbad Caverns National Park bewahrt einen Teil des Capitan Reef – eines der am besten erhaltenen, freigelegten fossilen Riffe aus dem Perm der Welt. Wasser, geologische Kräfte, klimatische Veränderungen und riesige Zeitspannen haben das fossile Riff und seine spektakulären Höhlen hervorgebracht und verändert, ein Prozess, der bis heute andauert. mehr ...
Regenschauer können die Chihuahua-Wüste das ganze Jahr über mit Farbe zum Leben erwecken.
Regenschauer können die Chihuahuan-Wüste das ganze Jahr über zum Leben erwecken. NPS-FotoChihuahuan DesertDer Carlsbad Caverns National Park enthält einen der wenigen geschützten Teile des Ökosystems der nördlichen Chihuahuan-Wüste. Die Chihuahua-Wüste offenbart bei näherer Betrachtung komplexe natürliche Prozesse, die eine erstaunliche Fülle und Vielfalt an Pflanzen- und Tierleben hervorbringen. mehr ...

Pecos Nationaler Historischer Park
Pecos Nationaler Historischer Park

Pecos Nationaler Historischer Park

New Mexico ist die Heimat vieler alter und historischer Stätten. Das Pecos National Der Historical Park ist eine solche Stätte, die einst eines der größten Pueblos der amerikanischen Ureinwohner des Bundesstaates umfasst. Der Park beherbergt auch das Bürgerkriegs-Schlachtfeld Glorieta Pass, das ohne Führer auf einem 2.25 Meilen langen Pfad besichtigt werden kann.

Der Pecos National Historical Park ist nicht nur für seine reiche Kulturgeschichte, sondern auch für seine natürlichen Ressourcen bekannt. Erkunden Sie jede der verschiedenen Arten von Flora, Fauna und Geologie, die Pecos zu Hause nennen.

Vergangene und gegenwärtige geologische Prozesse prägten das obere Pecos River Valley und seine Fülle an natürlichen Ressourcen. Darüber hinaus war das Tal ein bedeutender Migrationskorridor für Menschen, die den südlichen Endpunkt der Rocky Mountains bereisten und die Great Plains mit dem Rio Grande Valley verbanden. Vor über 700 Jahren ließen sich die Pueblos auf einem Bergrücken in der Mitte des Tals nieder, der von Wasserquellen, Ackerland und Baumaterialien umgeben war.

Der Pecos National Historical Park liegt im oberen Pecos River Valley, das im Norden von den Sangre de Cristo Mountains, im Osten von der Tecolote Range und im Süd-Südwesten von Glorieta Mesa (lokal bekannt als Rowe Mesa) begrenzt wird. Das Tal hat eine durchschnittliche Höhe von 7,000 Fuß über dem Meeresspiegel und umfasst etwa 18 Quadratmeilen. Glorieta Mesa ist über 25 Meilen lang und der höchste Punkt, Cerro de Escobas, liegt 8,212 Fuß über dem Meeresspiegel. Das topografische Relief zwischen dem Talboden und der Mesa-Spitze kann über 1,000 Fuß betragen und teilt die Landschaft dramatisch.

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 National Parks New Mexico – Great Travel Ideas

woods of the main loop trail Bandelier NAtional Monumentwoods of the main loop trail Bandelier NAtional Monument

woods of the main loop trail Bandelier NAtional Monument

National Parks New Mexico Travel Ideas during these unusual times here in the Southwest can help one enjoy the great outdoors and really help boost one’s overall health. Here is a list of great locations to travel to within New Mexico within the United States National Park system. The main city in New Mexico is Albuquerque and we will use this central location for travel time and as a central location or starting point.

The capital of Sante Fe

The capital of Sante Fe is also a great location for entering the northern half of the state. Great National monuments, forests, and parks are close by and accessible. Arguably one of the most beautiful and majestic, Santa Fe is one of the most popular and oldest cities in New Mexico and is also the capital of the state. The major cultural attractions of Santa Fe include the palace of the governor’s museum, located in the nation’s oldest public building with its permanent collection of more than 20000 artworks, including pieces of Ansell Adams, Georgia O’Keeffe, and Francisco de Goya.

This city is a major tourist attraction and sees massive tourism throughout the year. So if you are a passionate traveler and an art lover, you can travel even during the times of a global pandemic that we are facing today. Although what you must not miss is to backpack food that is healthy and hygienic which will help you resist the infection while enjoying the journey through the city of Santa Fe, New Mexico.

Thus, calling New Mexico beautiful would be putting barriers on its beauty, as it simply goes beyond that and there is probably nothing that you would not find in the state. All this makes New Mexico one of the best places for tourism with countless places to visit, even during the global pandemic that we are facing currently. Yes, you heard it right; planning a backpacking trip to the destination is what you can go for to break the monotony at this time.

FAQ

What is the most popular state park in New Mexico?

Bandelier National Monument

How many national parks are in New Mexico?

New Mexico has two national parks (Carlsbad Caverns, White Sands), two national historical parks (Chaco Culture, Pecos), one national heritage area (Northern Rio Grande), and 11 national monuments, including four administered by the Bureau of Land Management (BLM).

National Parks New Mexico

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

The Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument is a remarkable outdoor laboratory, offering an opportunity to observe, study, and experience the geologic processes that shape natural landscapes. The National Monument, on the Pajarito Plateau in north-central New Mexico, includes a national recreation trail and ranges from 5,570 feet to 6,760 feet above sea level. It is for foot travel only and contains two segments that provide opportunities for hiking, birdwatching, geologic observation, and plant identification.

The cone-shaped tent rock formations are the products of volcanic eruptions that occurred 6 to 7 million years ago and left pumice, ash, and tuff deposits over 1,000 feet thick. Tremendous explosions from the Jemez volcanic field spewed pyroclasts (rock fragments), while searing hot gases blasted down slopes in an incandescent avalanche called a pyroclastic flow.

Precariously perched on many of the tapering hoodoos are boulder caps that protect the softer pumice and tuff below. Some tents have lost their hard, resistant caprocks, and are disintegrating. While fairly uniform in shape, the tent rock formations vary in height from a few feet up to 90 feet.

7 National Parks New Mexico - Great Travel Ideas 12

Bandelier National Monument

The Bandelier National Monument has an infrastructure that enables many types of people to enjoy one of the United States Archeological wonders. A true family-friendly environment with paths that wheelchairs can even enjoy. Walking up close to and around the ruins does require more mobility but the site can be broken down into different trails and allowing the person who wants to visit different aspects of the park to do so on separate trips over time.

The main loop trail is the main attraction, and making it to the Alcove Cave would be the most difficult due to the very large tall ladders. In this article, I will lay out the park according to each of the sections and show what each area looks like with photographs and videos.

The National Park Service website of the monument can be found here, and if you do want to hike the park there is a good map for sale in the gift shop. The free maps and information are great for the Pueblo Main Loop Trail and maybe the Alcove House, but the rest will need a great map. So enjoy the great fresh air, and have a great time exploring the park.

This 33,677-acre preserve is the Bandelier National Monument which encompasses some of the most incredibly stunning volcanic landscapes and archaeological ruins in the state. A few remains from this ancient site, which was formerly the home of the ancestral Pueblo people who occupied the area from AD1150 to 1600, include astonishing structures like masonry carves and dwellings, carved out of the volcanic rock.

White Sands National Monument view from the top of sand dune.

White Sands National Park

Exploring the Southwest comes with an abundance of places to explore. New Mexico is no different one only needs to look at a map, and there south of Albuquerque is the White Sands National Monument. I drove in from the south, via an east to the west corridor through the top side of the Lincon National Forest.

The largest gypsum dune field in the world is located within the White Sands National Monument in New Mexico. This region has glistening white dunes within the Chihuahuan Desert in the Tularosa Basin area. The monument’s range in elevation is around 3,890′ to 4116′ feet above sea level. The sand dunes cover around 275 total square miles, within 115 square miles area. Some of the most active dunes move across the northeast at a rate of up to 30 feet per year, and other areas of the dunes move very little over time while the more stable areas of sand move very little.

This park is unique and is covered in sand dunes. There are trails that you can walk, and explore the natural wonder of an environment covered in white sand.

Here is a video from my trip to White Sands National Monument and it has details from what it looks like and from a real personal experience. Nothing is staged and I do my best to give you the reader a good idea of what to expect. I also record the road out of the park to give some idea of what it looks like from the road.

Make sure to have your supplies ready to go since it is hot, windy, and very dry. Your clothing should cover your bare skin if you are sensitive to sunburns. An easy-to-access supply of water is also necessary before, during, and after so have plenty. A good hat really helps and the sun reflects back up from the sand so I found this critical. Shoes that can be drained of hot sand were also needed, and I stopped several times to just drain them of sand. I normally wear a loose short sleeve shirt, in these environments but a long sleeve lightweight shirt would have been better.

Rinconada Canyon Petroglyphs

Petroglyph National Monument

The Petroglyphs National Monument presents a unique environment where one can explore the past of the Pueblo people and enjoy a great hike in the process. The sites are broken into three separate trails. Each of them shows different petroglyphs and varies in size and type. Some can be seen up close and others require a keen eye. These glyphs are the product of people from thousands to hundreds of years ago understanding that removing the thin top layer of volcanic rock will leave a white presence against a black distinct background.

As you can see from all three of these trails that make up the Petroglyph National Monument they are a part of the Albuquerque national parks system that surrounds the area. All of these are day hikes that allow you to go back to your hotel room and rest before being back in the morning for several more hikes. Each petroglyph is a symbol of the people who once lived here, and a form of communication to people of the future. Their ancestors would also be something they would have wanted to exalt in some form, and this chipping away of the top black layer of volcanic rock.

7 National Parks New Mexico - Great Travel Ideas 13

Top hiking trails in Albuquerque

Some of the best Alburquerque hiking trails are within this area of petroglyphs and make up the Petroglyph National Monument and trail system. These trails are short and fairly easy to complete, and the time of year is what will determine how far you can hike, and what you can do in the hotter times of the year.

A series of four sites that has black volcanic rock. Some of the rocks have petroglyphs, and one of the sites has three small volcanoes.

7 National Parks New Mexico - Great Travel Ideas 14

Chaco Culture National Historical Park

The park is laid out with two main loop roads with pullout areas that allow you to park your vehicle and then hike out on different trails. I found the rock formations to be impressive, but the ruins of the Pueblo Bonito Chacoan great house architecture to be very interesting and a great place to photograph the Chacoan culture. The Chacoan world covered an area of the present-day Southwest, that included the San Juan Basin of New Mexico, and portions of Colorado, Utah, and Arizona. Their influence lasted for over 300 years and included many peoples within its sphere of influence.

7 National Parks New Mexico - Great Travel Ideas 15

The Pueblo Bonito Site

This site is located a little more than 4 miles from the Visitor Center along the Canyon Loop Drive. This is considered the most important site within the canyon and an area you must consider seeing if you are on a short supply of time. The walk along the trail wraps around the archeology site and takes you within the ruins of the architecture of the Chaco peoples who constructed the site from ​​AD 850 to AD 1150. The Chaco people were also ancestral Puebloan peoples similar to the people of the Bandelier National Monument.

Carlsbad Caverns National Park

The Carlsbad Caverns National park is one of the most visited sites in New Mexico. It has approximately 120 known caves hidden mostly underground. Carved from limestone which is deposited in an ancient Sea, its underground landscape attracts thousands of tourists. Thus, if you are an enthusiast of archaeology and nature, this can be a treat for you. Besides, visitors can also experience bat tours, expeditions to specific caves, and walks through wondrous geographical formations.

Here since you are traveling amidst the pandemic, it is recommended to take along the best backpacking food to stay safe and healthy during the journey. Such meals are perfect for backcountry hikes and can be preserved for quite a long time.

High ancient sea ledges, deep rocky canyons, flowering cactus, and desert wildlife—treasures above the ground in the Chihuahuan Desert. Hidden beneath the surface are more than 119 caves—formed when sulfuric acid dissolved limestone leaving behind caverns of all sizes.


Natural Features & Ecosystems


Jim White was the first person known to explore the depths of Carlsbad Cavern.NPS/Willis T. LeeCavesCarlsbad Caverns National Park contains more than 119 limestone caves that are outstanding in the profusion, diversity, and beauty of their formations. Caves are fragile environments that are affected by human activities and natural processes both underground and on the surface. Although caves are a delicate non-renewable resource, they are a continual source of exploration and discovery. more…

The park’s backcountry, including Yucca Canyon, can be extremely rugged.NPS photoGeologyCarlsbad Caverns National Park preserves a portion of the Capitan Reef—one of the best-preserved, exposed Permian-age fossil reefs in the world. Water, geologic forces, climactic changes, and vast spans of time have produced and changed the fossil reef and its spectacular caves, a process that continues to the present day. more…

Rain showers can make the Chihuahuan Desert come alive with color throughout the year.NPS photoChihuahuan DesertCarlsbad Caverns National Park contains one of the few protected portions of the northern Chihuahuan Desert ecosystem. The Chihuahuan Desert reveals, upon close examination, complex natural processes that yield an astounding abundance and diversity of plant and animal life. more…

Pecos National Historical Park

Pecos National Historical Park

New Mexico is home to a lot of ancient and historical sites. The Pecos National Historical Park is one such site, which encompasses what was once, one of the largest Native American Pueblos in the state. The park is also home to the civil war battlefield of Glorieta Pass which can be toured through a 2.25-mile trail, without a guide.

Pecos National Historical Park is known not only for its rich cultural history but also for its natural resources. Explore each of the different types of flora, fauna, and geology that call Pecos home.

Past and present geological processes shaped the upper Pecos River Valley and its abundance of natural resources. In addition, the valley has been a significant migration corridor for people traveling the southern terminus of the Rocky Mountains, connecting the Great Plains with the Rio Grande Valley. Over 700 years ago, Pueblo people settled on a ridge in the middle of the valley that was surrounded by water sources, farmable land and building materials.

Pecos National Historical Park is situated in the upper Pecos River Valley which is bound to the north by the Sangre de Cristo Mountains, to the east by the Tecolote Range and to the south-southwest by Glorieta Mesa (known locally as Rowe Mesa). The valley has an average elevation of 7,000 feet above sea level and encompasses roughly 18 square miles. Glorieta Mesa is over 25 miles long, and the highest point, Cerro de Escobas is 8,212 feet above sea level. The topographic relief between the valley floor and mesa top can be over 1,000 feet and dramatically divides the landscape.

Related Post