Zum Inhalt

Petroglyphen von Utah Sego Canyon

Petroglyphen von Utah Sego Canyon – Die Jagd nach Petroglyphen oder uralter Felskunst kann Sie manchmal an erstaunliche Orte führen. Zu anderen Zeiten verstecken sie sich fast vor aller Augen, aber Sie müssen wissen, wohin Sie gehen müssen. Der Sego Canyon liegt direkt an der Interstate 70 und ist nur 20 bis 30 Minuten die Straße hinunter entfernt. Es liegt versteckt in einer Schlucht, die einst für Bergbaubetriebe genutzt wurde. Dieser Ort hat Petroglyphen von mehreren Völkern; Fremont, Ute und Barrier Canyon-Stil. Der Barrier-Stil ist möglicherweise der älteste und geht auf etwa 2000 v. Chr. zurück, während der Ute-Stil der jüngste ist und auf 1300-1600 n. Chr. zurückgeht. Es ist klar, dass diese Menschen vor Tausenden bis Hunderten von Jahren in diesem Gebiet lebten.

Petroglyphen von Utah Sego Canyon
Petroglyphen von Utah Sego Canyon

Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Petroglyphen von Utah

Sego Canyon Felszeichnungen

Anthropologen und Archäologen haben mehrere Gruppen von Menschen in diesem Gebiet von Utah dokumentiert, und der Barrierestil von Petroglyph erhält die meiste Aufmerksamkeit. Shows wie Ancient Aliens und andere Verschwörungstheorieshows sprechen gerne darüber. Es gibt jedoch andere in derselben Schlucht, die nicht so oft gezeigt werden. Hier in diesem Artikel werde ich einige der Petroglyphen der Ute-Leute zeigen, die meiner Meinung nach zeigen, wie die Menschen lebten und möglicherweise die Gegend durchstreiften, als sie fertig waren.

Auf der Suche nach Petroglyphen im Sego Canyon Utah

Auf der Suche nach Petroglyphen im Sego Canyon Utah
Auf der Suche nach Petroglyphen im Sego Canyon Utah

Die Suche nach Petroglyphen kann ein scharfes Auge erfordern, und sie sind nicht immer gekennzeichnet. Dieser spezielle Ort hatte nicht wirklich ein Schild in der Gegend, aber sie sind in der Nähe, wenn Sie anfangen, sich umzusehen. Ich musste hochklettern, um in die Nähe der Ute-Petroglyphen zu kommen, und es erforderte einiges Klettern. Andere waren sehr gut erreichbar und ebenerdig. Petroglyphen von Utah unterscheiden sich in ihrer Vielfalt und helfen, Licht auf unsere menschliche Vergangenheit zu werfen.

Auf der Suche nach Petroglyphen im Sego Canyon Utah
Auf der Suche nach Petroglyphen im Sego Canyon Utah

Stellen Sie sicher, dass Sie viel Wasser und bequeme Kleidung für die Gegend mitbringen. Im Sommer kann es sehr heiß und trocken werden. Im Winter kann es sehr kalt und windig sein, kleiden Sie sich also entsprechend der Jahreszeit. Gute Schuhe oder Stiefel sind im Sego Canyon wichtig, und in den Sommermonaten leben Schlangen in der Gegend, seien Sie also bitte vorsichtig.

Petroglyphen im Barrier Canyon-Stil des Utah Sego Canyon
Petroglyphen im Barrier Canyon-Stil des Utah Sego Canyon

Die Petroglyphen im Barrier-Canyon-Stil

Petroglyphen des Barrier Canyon (6000 v. Chr. – 100 v. Chr.)

The Barrier Canyon Style petroglyphs are noticeable by the large triangular shapes, and often receive most of the attention. There is some debate as to the age of these amazing petroglyphs but that research is deprived of the Grand gallery panel in the Canyonlands National Park.

Die Felskunst im Barrier-Canyon-Stil zeichnet sich durch große menschenähnliche (anthropomorphe) Formen aus, von denen einige bis zu neun Fuß hoch sind. Die Erkennungsmerkmale sind leer aussehende oder fehlende Augen, das häufige Fehlen von Armen und Beinen und das Vorhandensein vertikaler Körpermarkierungen. Sie werden manchmal mit Antennen, Ohrringen und mit Schlangen in ihren Händen gesehen. Die geisterhaften Bilder sind einige der ungewöhnlichsten Formen der Felskunst, die in der Gegend zu sehen sind. 

Aprilhohl. „Die eindringliche Felszeichnung des Sego Canyon – Außerirdische oder spirituelle Visionen?“ Antike Origins, Ancient Origins, 23. April 2014, https://www.ancient-origins.net/ancient-places-americas/haunting-rock-art-sego-canyon-extra-terrestrials-or-spiritual-visions-001584.
Petroglyphen im Barrier Canyon-Stil des Utah Sego Canyon
Petroglyphen im Barrier Canyon-Stil des Utah Sego Canyon
Petroglyphen im Barrier Canyon-Stil des Utah Sego Canyon
Petroglyphen im Barrier Canyon-Stil des Utah Sego Canyon

Ute People Petroglyphen im Sego Canyon

Ute Indian Petroglyphen (1300 n. Chr. – 1880 n. Chr.)

Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah
Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah

Dieses vollständige Panel hilft dabei, die Dinge zusammenzuführen, und der folgende Auszug aus Science Views stellt den Zeitraum in einen großartigen historischen Kontext.

Die historische Ute-Felskunst wird anhand der Pferde- und Reiterfiguren identifiziert und datiert. Pferde wurden im 1880. Jahrhundert von den Spaniern nach Nordamerika eingeführt. Andere Figuren oder Elemente, die in Rot und Weiß auf die Tafel gemalt sind, sind ein weißer Bison, eine menschliche Figur mit Beinkleidern, mehrere große menschliche Figuren und große Kreise, von denen angenommen wird, dass sie Schilde sind. Die Ute-Leute praktizierten einen Lebensstil des Jagens und Sammelns. Sie benutzten Pfeil und Bogen, stellten Körbe und braune Töpferwaren her und lebten in Busch-Wikiups und Tipis. Die No-tah (Ute-Leute) lebten bis etwa XNUMX in West-Colorado und Ost-Utah frei, als sie in Reservate gezwungen wurden.

Petroglyphen im Sego-Canyon, https://scienceviews.com/indian/segocanyon.html.
Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah
Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah

Hier können Sie das gesamte Panel in ziemlich guten Details sehen. Ich musste die Seite der Klippe hinauf auf die Felswand klettern, um diese Aufnahme zu machen.

Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah
Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah

Diese Tafel zeigt die Kombination aus Kratzen oder Schnitzen in den Fels und dem zusätzlichen Hinzufügen von Farbe. Ich habe das nur hier gesehen, aber einige der anderen Paneele waren beschädigt. Ich denke, der Schild ist bedeutsam, da dieser spezielle Stil möglicherweise auf andere Orte zurückgeführt werden kann.

Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah
Ute-Leute-Petroglyphen im Sego Canyon Utah

Die Nahaufnahme des Ute-Panels zeigt Leute, die auf Pferden oder Ponys reiten, und das ist wichtig für das Timing. Wir wissen, dass Pferde von den Spaniern wieder in Amerika eingeführt wurden, also gibt uns das einen Zeitrahmen. Auch die Domestizierung der Tiere erfolgt zeitlich später, was uns auch dabei hilft, sie in den Kontext der Geschichte einzuordnen.

Gemischte Glyphen von Fremont und Ute Peoples im Sego Canyon

Fremont-Indianer-Petroglyphen (600 n. Chr. – 1250 n. Chr.)

Ute People, Fremont und einige Petroglyphen im Barrier-Stil im Sego Canyon Utah
Ute People, Fremont und einige Petroglyphen im Barrier-Stil im Sego Canyon Utah

Fazit

Ich fand diese Seite sehr lehrreich und die Zeit und Energie wert, die man braucht, um sie zu besuchen und zu dokumentieren. Mit der Möglichkeit, auf die Website so einfach zuzugreifen, würde ich gerne sehen, dass der Bundesstaat Utah sie übernimmt und die Website besser bewahrt. Ich gehe davon aus, dass das Gelände immer noch im Besitz des Bergbauunternehmens ist, aber ich habe schon früher gesehen, wie öffentliche und private Einrichtungen zusammenarbeiten, um die Geschichte für die Zukunft zu bewahren. Die Felszeichnungen und Petroglyphen des Sego Canyon geben uns einen kleinen Einblick in die Zeit verschiedener Kulturen am selben Ort.

References:

April Holloway. „Die eindringliche Felszeichnung des Sego Canyon – Außerirdische oder spirituelle Visionen?“ Antike Origins, Ancient Origins, 23. April 2014, https://www.ancient-origins.net/ancient-places-americas/haunting-rock-art-sego-canyon-extra-terrestrials-or-spiritual-visions-001584.

Petroglyphen im Sego-Canyon, https://scienceviews.com/indian/segocanyon.html.

Petroglyphs of Utah Sego Canyon
Petroglyphs of Utah Sego Canyon

Petroglyphs of Utah Sego Canyon – Hunting for petroglyphs or ancient rock art can sometimes take you to amazing places. Other times they are almost hiding in plain sight but you need to know where to go. Sego Canyon is just off of Interstate 70 and only 20 – 30 minutes down the road. It’s tucked away into a canyon once used for mining operations. This location has petroglyphs from several peoples; Fremont, Ute, and Barrier Canyon Style. The Barrier style is possibly the oldest, dating back to approximately 2000 BC, while the Ute style is the most recent, dating back to 1300-1600 AD. It is clear that these people lived within this area from thousands to hundreds of years ago.

Estimated reading time: 8 minutes

Petroglyphs Of Utah

Sego Canyon Rock Art

Anthropologists and Archeological scientists have documented several groups of people within this area of Utah, and the Barrier style of Petroglyph does get the most attention. Shows such as Ancient Aliens, and other conspiracy theory shows like to talk about them. However, there are others in this same canyon that does not get shown as much. Here in this article, I will show some of the Ute people petroglyphs that in my opinion show how people lived, and possibly roamed the area when they were done.

Looking for Petroglyphs In Sego Canyon Utah

Looking for petroglyphs in Sego Canyon Utah
Looking for petroglyphs in Sego Canyon Utah

Looking for petroglyphs can require a keen eye, and they are not always marked. This particular location didn’t really have a sign in the area, but they are close by once you begin looking around. I did have to climb up to get close to the Ute petroglyphs, and it did require some climbing. Others were very easy to reach and at ground level. Petroglyphs of Utah are different in variety and help to shed light on our human past.

Looking for petroglyphs in Sego Canyon Utah
Looking for petroglyphs in Sego Canyon Utah

Make sure to bring plenty of water, and comfortable clothing for the area. It can get very hot and dry in the summer. In the winter it can be very cold and windy so dress according to the season. Good shoes or boots are important within Sego Canyon, and snakes live in the area during the summer months so please be aware.

Barrier Canyon style petroglyphs of Utah Sego Canyon
Barrier Canyon style petroglyphs of Utah Sego Canyon

The Barrier Canyon Style Petroglyphs

Barrier Canyon Petroglyphs (6000 B.C. – 100 B.C.)

The Barrier Canyon Style petroglyphs are noticeable by the large triangular shapes, and often receive most of the attention. There is some debate as to the age of these amazing petroglyphs but that research is deprived of the Grand gallery panel in the Canyonlands National Park.

Barrier Canyon Style rock art is characterised by large human-like (anthropomorphic) forms, some as tall as nine feet. The identifying features are vacant looking or missing eyes, the frequent absence of arms and legs, and the presence of vertical body markings.  They are sometimes seen with antennae, earrings, and with snakes in their hands.  The ghost-like images are some of the most unusual forms of rock art seen in the area. 

Aprilholloway. “The Haunting Rock Art of Sego Canyon – Extra-Terrestrials or Spiritual Visions?” Ancient Origins, Ancient Origins, 23 Apr. 2014, https://www.ancient-origins.net/ancient-places-americas/haunting-rock-art-sego-canyon-extra-terrestrials-or-spiritual-visions-001584.
Barrier Canyon style petroglyphs of Utah Sego Canyon
Barrier Canyon style petroglyphs of Utah Sego Canyon
Barrier Canyon style petroglyphs of Utah Sego Canyon
Barrier Canyon style petroglyphs of Utah Sego Canyon

Ute People Petroglyphs in Sego Canyon

Ute Indian Petroglyphs (1300 A.D. – 1880 A.D.)

Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah
Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah

This full panel helps pull things together, and the excerpt below from Science Views puts the time period within a great historical context.

The Historic Ute rock art is identified and dated by the horse and rider figures. Horses were introduced to North America by the Spanish in the sixteenth century. Other figures, or elements, painted in red and white on the panel include a white bison, a human figure with leggings, several large human figures, and large circles believed to be shields. The Ute people practiced a hunting and gathering lifeway. They used the bow and arrow, and made baskets and brownware pottery, and lived in brush wikiups and tipis. The No-tah (Ute people) lived freely throughout western Colorado and eastern Utah until about 1880, when they were forced onto reservations.

Sego Canyon Petroglyphs, https://scienceviews.com/indian/segocanyon.html.
Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah
Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah

Here you can see the full panel in pretty good detail. I did have to climb up the side of the cliff onto the rock face to get this shot.

Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah
Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah

This panel shows the combination of scratching or carving into the rock and the additional adding of color. I only saw this here but some of the other panels had been damaged. I think the shield is significant since this particular style may be traceable to other locations.

Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah
Ute people petroglyphs in Sego Canyon Utah

The close shot of the Ute panel does show people riding horses or ponies, and that is significant for timing. We know horses were introduced into the Americas again by the Spaniards so that does give us a time frame. Also, domestication of the animals happens later in time so this also helps us in placing them into the context of history.

Mixed Glyphs From Fremont and Ute Peoples in Sego Canyon

Fremont Indian Petroglyphs (600 A.D. – 1250 A.D.)

Ute people, Fremont, and some Barrier style petroglyphs in Sego Canyon Utah
Ute people, Fremont, and some Barrier style petroglyphs in Sego Canyon Utah

Conclusion

I found this site very educational, and well worth the time and energy needed to visit and to document the site. With the ability to access the site so easily I would like to see the State of Utah take it over and better preserve the site. I am assuming the site may be still owned by the mining company but I have seen public and private entities work together before to preserve history for the future. The Sego Canyon rock art and petroglyphs provide us a small glimpse of time from several cultures within the same location.

Refferences:

April holloway. “The Haunting Rock Art of Sego Canyon – Extra-Terrestrials or Spiritual Visions?” Ancient Origins, Ancient Origins, 23 Apr. 2014, https://www.ancient-origins.net/ancient-places-americas/haunting-rock-art-sego-canyon-extra-terrestrials-or-spiritual-visions-001584.

Sego Canyon Petroglyphs, https://scienceviews.com/indian/segocanyon.html.