Zum Inhalt

Nr. 1 der weltweit gefeierten Platane Israels

Uralte Platanen
Bergahorn bzw Bergahorn Feigenbaum

Platane im alten Israel mit Video

Der Sycamore Tree, eine alte Art des Feigenbaums, ist erstaunlich. Es ist auch mit dem Maulbeerbaum verwandt. Es gibt mehrere Arten des Feigenbaums, der unter den Bergahorn kommt. Diese besondere Art des Sycamore Tree wird manchmal Sycamore buchstabiert, um sich von den anderen Feigenarten zu unterscheiden. Diese Art des Bergahorns kommt in Madagaskar, Ägypten und Israel vor. Diese gigantische Bergahorn wird seit der Antike kultiviert.

„Lassen Sie uns zuerst einige Grundlagen über diesen Baum legen. Der Bergahorn ist ein Laubbaum, der zur Familie der Platanen gehört. Dieser Baum stammt ursprünglich aus Europa, wurde aber inzwischen in die ganze Welt gebracht.

Grundlegende FAQ-Fakten zum Platanenbaum:

Wie heißt der Sycamore Tree in den Vereinigten Staaten?

Nordamerikanische Platane

Wie heißt der Bergahorn in Europa?

Britische Platane

Wie heißt der Bergahorn in Israel?

Platane aus dem Nahen Osten.

Wie groß wird der Bergahorn?

Bergahorn kann eine Höhe von 98 bis 130 Fuß und einen Durchmesser von 4.9 bis 6.6 Fuß erreichen.

Welche Farbe hat die Rinde des Bergahorns?

Die Rinde der Bergahorn hat eine weißliche und rotbraun gefleckte Oberfläche.

Wie sieht die Sycamore Bark aus?

Die gesprenkelte Rinde hat unregelmäßige „Flocken“, die den Eindruck einer Krankheit erwecken.

Warum wird die Sycamore Tree mit dem Namen Sycamore bezeichnet?

Der Name „Platane“ bezieht sich vermutlich auf das „kranke“ Aussehen des Baumes.

Wie sehen die Blätter des Bergahorns aus?

Bergahorn hat breite, fünflappige Blätter mit spitzen Spitzen. Die Blätter sind an den Rändern gezähnt. Die dunkelgrünen Blätter verfärben sich zu Beginn des Herbstes in leuchtendes Gelb. Bald darauf wirft der Baum sie ab.

Welche Form hat der Bergahorn?

Bergahorn hat eine abgerundete, kuppelförmige Krone, die extrem dicht ist. Gedrehte Äste bieten Unterschlupf für die kleinen Säugetiere wie Eichhörnchen und verschiedene Vögel (während der Brutzeit)

Wie reproduziert sich der Bergahorn?

Bergahorn ist eine einhäusige Pflanze, was bedeutet, dass sie einzelne männliche und weibliche Blüten auf derselben Pflanze produziert. Die Blüten sind gelblich-grün und in hängenden Büscheln angeordnet. Ahorn blüht im April. Blumen produzieren Nektar, der Bienen anzieht, die Hauptbestäuber dieser Art.

Wie sieht die Frucht des Bergahorns aus?

Die Frucht der Bergahorn sind braune, holzige Kugeln, die ab Oktober am Baum zu sehen sind. Sie bleiben den Winter über am Baum. Vollreife Fruchtspaltungen, um Samen freizusetzen.

Wie produziert der Bergahorn Samen?

Der Ahornsamen ist in V-förmigen Paaren angeordnet und mit Flügeln ausgestattet, die die Verbreitung durch Wind erleichtern. Ein Baum produziert bis zu 10.000 Samen pro Saison.

Wie heißt der Samen des Bergahorns?

Sycamore-Samen sind als „Helikopter“ bekannt, weil sich ihre Flügel ähnlich wie die Propeller eines Hubschraubers im Wind drehen.

Wofür ist der Bergahorn während des Unabhängigkeitskrieges der Vereinigten Staaten bekannt?

Eine alte Platane bot den großen Truppen von General Washington während der Schlacht im Brandywine Battlefield Park in Pennsylvania im 18. Jahrhundert Schutz. Seitdem ist die Platane in den USA ein Symbol der Hoffnung und des Schutzes.

Was symbolisiert der Bergahorn?

Sycamore symbolisierte auch Stärke, Ewigkeit und Göttlichkeit.

Wofür wird Bergahornholz verwendet?

Das Holz der Bergahorne wird in der Industrie für Möbel, Musikinstrumente, Küchengeräte und Metzgerklötze verwendet.

Warum wird der Bergahorn in städtischen Umgebungen verwendet?

Ahorn wird oft in städtischen Gebieten gepflanzt, weil es Luftverschmutzung toleriert und Schatten spendet.

Warum wird der Bergahorn als Windschutz verwendet?

Bergahorn dient auch als Windschutz dank des starken Wurzelsystems, das die Pflanze in Gebieten mit starkem Wind fest am Boden hält.

Wie alt kann ein Bergahorn werden?

Bergahorn kann in freier Wildbahn 150 bis 600 Jahre überleben.“ (1 Softschools)

Der Bergahorn in Israel

Sie unterscheiden sich in der Größe, der Farbe der Rinde und der Blätter sowie in den Lebensräumen, in denen sie zu finden sind. Bergahorn benötigt sehr fruchtbaren, feuchten und gut durchlässigen Boden. Volle Sonne ist auch erforderlich, damit sich dieser Baum erfolgreich entwickeln kann. Es wächst normalerweise in der Nähe von Bächen, Flussufern und Seen. Menschen kultivieren Platanen normalerweise zu Zierzwecken, aber sie sind als Quelle für hochwertiges Holz bekannt.

Diese Sorte des Sycamore Tree ist ein extrem großer Baum. Obwohl der Stamm dem Olivenbaum ähnelt, können Sie sie an ihren Blättern erkennen. Sie hat einen schönen dicken und verknoteten Stamm und sehr große schuppige Blätter. Es wird angenommen, dass diese riesigen, großen ledrigen Blätter möglicherweise die Feigenblätter waren, auf die im Buch Genesis Bezug genommen wird. In 3. Mose 7:XNUMX heißt es: „Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; Da nähten sie Feigenblätter zusammen und machten sich Decken.“ Wissenschaftler, Archäologen und Religionswissenschaftler scheinen sich alle einig zu sein, dass dies die wahrscheinlichste Art des Feigenbaums ist, auf die sich das Buch Genesis hätte beziehen können. Es ist die einzige Art des Feigenbaums, die im Nahen Osten beheimatet ist. Es ist auch der einzige Bergahorn, der größere Blätter als normal hat.

Platane im alten Israel
Sycamore Feigenbaum

Die Platane im alten Ägypten

Die Überreste des Bergahorns in Ägypten wurden bis 3000 v. Chr. Gefunden. Diese gigantischen Bäume wurden von den Ägyptern verwendet, um Särge für die Mumien in Ägypten zu schnitzen. Es war der einzige Baum, der die erforderliche Größe hatte, um diese Särge herzustellen. Im alten Ägypten wurde der Bergahorn als „Feige des Pharaos“ bezeichnet. Ägypten selbst wurde als „das Land, in dem der Sycamore-Baum blüht“ bezeichnet. Der Bergahorn spielte in der Nahrungsversorgung des alten Ägypten eine große Rolle. Nicht nur das Holz wurde verwendet, sondern alle Teile des Baumes wurden auch kultiviert. Das Obst war gut zu essen! Die Blätter machten einen heilenden Tee! Der Saft machte einen süßen Sirup! Die riesigen Baumstämme boten Zuflucht. Die „Feige des Pharaos“ war eine erstaunliche Ressource für die alten Ägypter.

Hebräische Schriften und der Bergahorn

In alten hebräischen Schriften symbolisierte der Bergahorn „Wiedergeburt“. Wenn Sie einen Bergahorn umpflanzen, müssen Sie es schnell tun, da die Wurzeln sehr schnell austrocknen. Andererseits hat der Bergahorn eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren. Wenn der Sand einen seiner Zweige bedeckt, wird er neue Wurzeln schlagen und einen ganz neuen Baum reproduzieren. In der Antike galten diese Bäume in Israel als äußerst wichtig. Zur Zeit Davids sehen wir, dass er einen besonderen Aufseher für die Oliven- und Platanenbäume einsetzte (1 Chronik 27:28).

Platane im alten Israel
Maulbeerfeigenbaum

Die Blüte und Fruchtbildung des Sycamore-Baums im alten Israel fand während der heißen Sommermonate statt. Obwohl es nicht ungewöhnlich war, bis zu 6 Ernten pro Jahr von jedem Baum zu erhalten (Talmud-Schriften). Die Feigen des Bergahorns wurden in der Antike gegessen. Zur Zeit Davids galten die Platanen als eine der Nahrungsquellen, die durch die Plagen in Ägypten zerstört wurden. Siehe Psalmen 78:47. In der heutigen Zeit gibt es viele andere Feigenbäume mit einer besseren Fruchtqualität. Aus diesem Grund wird die Sycamore im modernen Israel nicht oft verwendet.

Die Platane und die Weltkultur

In der Religion des Kikuyu-Stammes in Kenia gab es nur einen Gott. Sie bezeichneten ihn als Ngai. Viele der Opfer ähnelten denen der Israeliten in alten Zeiten. Der Kikuyu-Stamm brachte all seine Opfer unter dem Sycamore-Baum. Sowohl die Platane als auch der Feigenbaum galten als heilig. Der Olivenbaum galt als heilig für Frauen.

In anderen Kulturen wurde das Holz des Bergahorns für Utensilien, Schalen, Körbe, Schneidebretter usw. verwendet. Der Saft des Bergahorns kann für Sirup verwendet werden, ähnlich, aber von geringerer Qualität als der Zuckerahorn. Die großen Blätter werden zum Einwickeln von Speisen zum Kochen verwendet und können wie Feigenblätter für Tee verwendet werden. Die Frucht ist gut zu essen, aber moderne Feigenbäume haben eine hochwertigere Frucht.

Der erstaunliche Sycamore Tree war während der gesamten Zeit der Propheten wichtig. Es erscheint in vielen ihrer Schriften im Laufe der Jahrhunderte. Es scheint kein Alter zu geben, in dem die Platane für etwas nicht wichtig war. Seine Blätter sind eine Quelle der Medizin. Sein Holz macht robuste Küchengefäße. Sein Saft ergibt einen süßen Sirup! Sein schöner Stamm ist erstaunlich. In Notfällen haben Menschen in diesem Kofferraum Zuflucht gesucht. Dieser erstaunliche Stamm ist in den größeren Bäumen hohl. Welche anderen Bäume in der Geschichte der Menschheit können für so viele verschiedene Dinge verwendet werden? Die uralte Platane des Nahen Ostens ist einer der herausragendsten Bäume aller Zeiten.

Platane im alten Israel
Platane Jericho

Die Jericho-Platane von heute

Dieser besondere Baum steht immer noch in der Stadt Jericho, und die Touristenhändler sind in großer Zahl unterwegs. Einige der zum Verkauf stehenden Artikel können einzigartig sein und Sie sollten erwägen, ein paar Schätze mit nach Hause zu nehmen. Wir hatten viel Zeit und es gibt einige interessante Orte zu sehen, während Sie in der Gegend sind.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser besondere Baum ist ein Verwandter eines viel älteren Baumes, der im Originaltext der biblischen Schriften beschrieben wird. Die örtlichen Palästinenser in Jericho nannten ihn den Zachäus-Baum und sagten, dieser Baum sei ein Generationen-Setzling, der auf denselben Baum zurückgeführt werden könne, auf den Zachäus geklettert sei. Da dies aus der mündlichen Überlieferung stammt, können wir dies nicht bestätigen, dachten aber, es sollte erwähnt werden. Diese Bäume können bis zu 250 Jahre alt werden, daher gehe ich davon aus, dass alle Platanen biologisch miteinander verwandt sind.

Jericho und die alte Platane

Entdecken Sie die Platane der Antike.

Jericho ist eine lebendige, vibrierende palästinensische Kleinstadt im Jordantal. Es ist die älteste Stadt der Welt. Die Stadt stammt aus dem Jahr 8,000 v. Seit der Antike war es immer bewohnt. Es ist auch die niedrigste Stadt der Welt. Jericho liegt 780 Fuß unter dem Meeresspiegel. Es ist eine Oase im Jordantal! In diesem Jahr steht ein weiteres Facelift an. Sie rücken die wunderschöne Platane wieder ins Blickfeld, auf die Zachäus kletterte, um Jesus besser sehen zu können. Wir lesen von dieser Begegnung in den Evangelien.

„Und Jesus trat ein und ging durch Jericho. Und siehe, da war ein Mann namens Zachäus, der war der Oberste unter den Zöllnern, und er war reich. Und er suchte Jesus zu sehen … konnte es aber wegen der Menschenmenge nicht, weil er kleinwüchsig war. Und er rannte voraus und kletterte hinauf in einen Maulbeerfeigenbaum um ihn zu sehen: denn er sollte diesen Weg passieren. Und als Jesus an den Ort kam, blickte er auf und sah ihn und sprach zu ihm: Zachäus, beeil dich und komm herunter! denn heute muss ich in deinem Haus bleiben.“ Lukas 19:1-5

Jerichos Bergahorn liegt seit Jahren versteckt in einer Seitenstraße. Bis 2010 wurde es von Touristen ferngehalten. Sie kamen, machten ein Foto und gingen! Aber das hat sich geändert. Es ist jetzt die Hauptattraktion eines Museumskomplexes geworden. Dieser Komplex wurde 2010 eröffnet und jeden Monat kommen neue hinzu. Dies ist der Geburtstag von Jericho und dieser uralte Bergahorn wird bald die Hauptattraktion sein.

Palästina wird in der Welt als ein Ort beworben, an den man kommen kann. Dieses Mega-Venture umfasst auch zukünftige Pläne für den Bau eines großen 5-Sterne-Resorts am Ufer des Toten Meeres. Für die Zukunft besteht die Hoffnung, in der Gegend einen großen Flughafen zu bauen. Die Stadt ist damit beschäftigt, zu putzen und zu streichen. Die Höfe werden geschnitten und gepflegt. Diese prächtige palästinensische Stadt bekommt ein Facelifting. Es bereitet sich auf eine weitere Mega-Geburtstagsfeier vor. Alles Gute zum Geburtstag, Jericho!

Die Straße nach Jericho war schon immer eine Landstraße mit Schlaglöchern! Jetzt ist es eine vierspurige Autobahn! Vorher gab es einen israelitischen Kontrollpunkt, der in die Stadt führte. Jetzt kommen und gehen alle frei! Dadurch wird der Verkehr nicht mehr gebremst und Touristen werden nicht abgeschreckt. Dinge passieren und Jericho teilt einen weiteren ihrer Schätze mit der Welt. Begrüßen Sie ihre neueste Startattraktion…. der Sycamore-Baum.

Die Geschichte der Sycamore Tree in der Gegend wird im neuen Museum gezeigt. Lokale Restaurants bereiten sich auf die zusätzlichen Pilger vor, die in die Gegend kommen werden. Der Baum, auf den Zachäus kletterte, wird nicht mehr zur Seitenstraße reguliert. Die Geschichte, wie Zachäus auf die Platane kletterte, um Jesus zu sehen, wird jetzt der Welt erzählt. Dies ist eine weitere Geburtstagsfeier der ältesten Stadt der Welt, und die Geschichte von Zachäus und der Baum, auf den er geklettert ist, werden im Mittelpunkt stehen. Palästina lädt Sie ein, sich ihnen in Jericho anzuschließen, am Fuße … der Sycamore Tree.

Jericho und die alte Platane

Bergahorn Jericho

Innerhalb der komplexen Zone des Tel Jericho-Gebiets gibt es mehrere Interessengebiete und Anbieter, die einzigartiges palästinensisches Kunsthandwerk verkaufen. Tel Jericho ist eine archäologische Stätte im Nordosten von Jericho, auch bekannt als er-Riha, Yeriho, Tel es-Sultan und Eriha. Der Tel Mound befindet sich heute innerhalb des UNESCO-Weltkulturerbes, das von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland betrieben wird. Der Standort liegt im Jordantal 10 km nördlich des Toten Meeres und in der Nähe der Quelle Ein es-Sultan. Der bekannte Begriff Elisa-Brunnen stammt aus biblischen Quellen und ist in der Nähe zu finden. Sie benötigen eine Sondergenehmigung, um den sehr alten Brunnen und die Wasserversorgung der Stadt zu besichtigen.

Brunnen von Elisha in Jericho

Der Brunnen von Elisha, eine Oase inmitten des alten Jericho, ist wunderschön und klar. Als Sie sich der Quelle nähern, bemerken Sie, dass es von Fischen nur so wimmelt. Hier fließt eine immense Menge an klarem, warmem Wasser. Es wird von einem alten einsamen Feigenbaum beschattet. An anderen Orten sehen Sie kleine Wasserstraßen, wo die Einheimischen das Wasser leiten. Auf diese Weise werden die Pflanzen bis heute bewässert. Auf dem obigen Foto sehen wir diese Quelle, wo sie an der Pumpstation aus dem Boden austritt. Die Pumpstation schützt diese uralte Quelle. Sie pumpt frisches, sauberes Wasser in das moderne Jericho. Der Brunnen von Elisa ist immer noch süß! Sie können sehen, wie kristallklar es ist! Diese großartigen Gebiete befinden sich in Jericho, einer Stadt der Palmen aus alten Zeiten (Deuteronomium 34:3).

Sie können mehr erfahren, indem Sie diesen Beitrag ansehen: Der Elisa-Brunnen

„Es wird angenommen, dass Jericho eine der ältesten Städte der Welt ist, die dauerhaft erhalten geblieben ist seit dem 10. Jahrtausend v. Chr. bewohnt. Der Standort von Tel Jericho wird mit dem antiken Jericho identifiziert, das in historischen Dokumenten und der Bibel erwähnt wird. Heute können die Besucher der Stätte die ausgegrabenen Strukturen sehen, die einst den Kern der Stadt Jericho bildeten.

Dieses Gebiet von Tel Jericho bietet eine enorme Menge an Informationen und Gebieten von historischem Interesse. Wenn Sie mehr über dieses Gebiet und unsere Zeit dort erfahren möchten, können Sie diesen aktuellen Beitrag lesen.

Nahost-Abenteuer: Woche Eins Jerusalem, Jericho, See Genezareth

Die Bäume im alten Israel

Ja, vor langer Zeit war es Teil dieses alten Imperiums. Heute ist es ein Teil der Palästinensischen Autonomiegebiete

kontrolliert von der Fatah-Fraktion der Palästinensischen Autonomiebehörde. Bevor es zum alten Israel gehörte, war es sogar eine frühe kanaanische Stadt mit Menschen, die dort vor 11,000 Jahren oder vielleicht sogar noch früher lebten. Jericho wurde von vielen Imperien eingenommen, und seine Geographie hat es zu einem Juwel gemacht, das jedes alte Imperium kontrollieren kann. Wir interessieren uns mehr für Geschichte und nicht für moderne Politik. Aber ja, wir sind uns der Empfindlichkeit des Themas in modernen Begriffen bewusst. Ich würde gerne zurückgehen und einige Nachforschungen in der Archäologie dieser Stätte anstellen und hoffe, eines Tages in der Lage zu sein, die Finanzierung dafür zu erhalten.

Auch eine weitere Studie darüber, wie dieser Baum in das Gebiet verübt wird, wenn er neben der Bewegung der menschlichen Rasse bekannt ist, kann eine enorme Menge an Forschung verlieren. Es sind die vielfältigen Formen der Landwirtschaft und deren Verwendung, die die Platane von anderen Nutzbäumen unterscheidet.

Informationen zur Pflege Ihrer Platane finden Sie in diesem großartigen Artikel unter gärtnerisches Know-how Platanenpflege

ERKUNDEN
ExploreTraveler

ExploreTraveler

 

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Platanen aus der Gegend von Tel Jericho und/oder aus der Gegend von Israel zu erfahren, sind hier ein paar Schlüsselwörter, mit denen Sie in Google nach zusätzlichen Informationen suchen können.

 
 

Platanenbaum im alten Israel

Zitate:
  1. Softschools. "Platanen-Fakten." Softschools.com, Softschools, www.softschools.com/facts/plants/sycamore_tree_facts/1209/.

Ancient Sycamore Trees
sycamore tree or sycamore fig tree

Sycamore Tree In Ancient Israel With Video

The Sycamore Tree, an ancient species of the Fig Tree, is amazing. It is also related to the Mulberry Tree. There are several species of the Fig Tree that comes under the Sycamore Tree. This particular species of the Sycamore Tree is sometimes spelled Sycamore, for distinction from the other Fig species. This species of the Sycamore Tree is found in Madagascar, Egypt, and Israel. This gigantic  Sycamore has been cultivated since ancient times.

“First let’s get some basics about this tree laid out. The Sycamore tree is a deciduous tree that belongs to the plane tree family. This tree has originated from Europe, but it has been taken all around the world now.

Basic Sycamore Tree FAQ Facts:

What is the name of the Sycamore Tree in the United States?

North American Sycamore

What is the name of the Sycamore tree in Europe?

British sycamore

What is the name of the sycamore tree in Israel?

Middle Eastern sycamore.

How big does the sycamore tree get?

Sycamore can reach 98 to 130 feet in height and 4.9 to 6.6 feet in diameter.

What color is the sycamore tree bark?

The Bark of sycamore has a whitish and reddish-brown patched surface.

What does the sycamore bark look like?

The mottled bark has irregular “flakes” creating the impression of an illness.

Why does the sycamore tree called by the name sycamore?

The name “sycamore” probably refers to the “sick” appearance of the tree.

What do the sycamore tree leaves look like?

Sycamore has broad, five-lobed leaves with pointed tips. Leaves are toothed on the edges. Dark green leaves change color into bright yellow at the beginning of the autumn. Soon after, the tree sheds them.

What is the shape of the sycamore tree?

Sycamore has a rounded, dome-shaped crown that is extremely dense. Twisted branches provide shelter for the small mammals such as squirrels and various birds (during the nesting season)

How does the sycamore tree reproduce?

Sycamore is a monoecious plant which means that it produces individual male and female flowers on the same plant. Flowers are yellowish-green, arranged in drooping clusters. Sycamore blooms during April. Flowers produce nectar which attracts bees, main pollinators of this species.

What does the sycamore tree fruit look like?

The fruit of sycamore is brown, woody balls that can be seen on the tree starting from October. They remain on the tree during the winter. Fully ripe fruit splits to release seed.

How does the sycamore tree produce seeds?

The seed of sycamore is arranged in V-shaped pairs and equipped with wings that facilitate dispersal by wind. One tree produces up to 10.000 seeds per season.

What is the sycamore tree seed called?

Sycamore seed is known as “helicopters” because of their wings that rotate similar to helicopter’s propeller on a wind.

What is the sycamore tree known for during the United States war of independence?

One old sycamore tree provided protection for the large troops of General Washington during the battle on the Brandywine Battlefield Park in Pennsylvania in the 18th century. Ever since the sycamore tree is a symbol of hope and protection in the USA.

What does the sycamore tree symbolize?

Sycamore also symbolized strength, eternity and divinity.

What is sycamore tree wood used for?

The wood of sycamore is used in the industry of furniture, musical instruments, kitchenware, and butchers’ blocks.

Why is the sycamore tree used in urban environments?

Sycamore is often planted in urban areas because of its ability to tolerate air pollution and provide shade.

Why is the sycamore tree used as a windbreak?

Sycamore also serves as windbreak thanks to the strong root system that holds the plant firmly attached to the ground in areas with strong winds.

How old can a sycamore tree get?

Sycamore can survive from 150 to 600 years in the wild.” (1 Softschools)

The Sycamore Tree In Israel

They differ in size, the color of the bark and leaves, and habitats from where they can be found. Sycamore requires very fertile, moist, and well-drained soil. Full sun is also needed for this tree to be successful in development. It normally grows near streams, riverbanks, and lakes. People typically cultivate sycamore for ornamental purposes, but it is well known as a source of high-quality wood.

This variety of the Sycamore Tree is an extremely large tree. Though the trunk is similar to the Olive Tree, you can identify them by their leaves. It has a beautiful thick and knotted trunk and very large scaly leaves. These huge large leathery leaves are thought to have possibly been the fig leaves referred to in the book of Genesis. In Genesis 3:7 it says: “Then the eyes of both of them were opened, and they realized they were naked; so they sewed fig leaves together and made coverings for themselves.” Scientists, archaeologists, and religious scholars all seem to agree that this is the most likely species of the Fig Tree that the book of Genesis could have been referring to.  It is the only species of the Fig Tree that is native to the Middle East. It is also the only Sycamore Tree that has larger than normal leaves.

sycamore tree in ancient israel
Sycamore fig tree

The Sycamore Tree In Ancient Egypt

The remains of the Sycamore Tree in Egypt have been found to date back as far as 3000 BC. These gigantic trees were used by the Egyptians to carve out coffins for the mummies in Egypt. It was the only tree that had the size needed to make these coffins. In ancient Egypt, the Sycamore Tree was called the “Fig of Pharaoh.” Egypt itself was referred to as “the land where the Sycamore Tree blooms.” The Sycamore Tree played major importance in the food supply of ancient Egypt. Not only was the wood used, but all parts of the tree were also cultivated. The fruit was good to eat! The leaves made a healing tea! The sap made a sweet syrup! The gigantic trunks provided refuge. The “Fig of Pharaoh” was an amazing resource for the ancient Egyptians.

Hebraic writings And The Sycamore Tree

In ancient Hebraic writings, the Sycamore Tree symbolized “regeneration.” When transplanting a Sycamore Tree, you must do it quickly, as the roots dry out very rapidly. On the other hand, the Sycamore Tree has an amazing ability to regenerate itself. If the sand covers one of its branches, it will establish new roots and reproduce a whole new tree. During ancient times, these trees were considered extremely important in Israel. In the time of David, we see that he appointed a special overseer for the Olive and Sycamore Trees (1 Chronicle 27:28).

sycamore tree in ancient israel
sycamore tree

Flowering and fruiting of the Sycamore Tree in ancient Israel occurred during the hot summer months. Though it was not unusual to get up to 6 crops a year from each tree (Talmud writings). The figs of the Sycamore Tree were eaten in ancient times. During the time of David, the Sycamores were considered one of the sources of food that was destroyed by the plagues in Egypt. See Psalms 78:47. In modern times, there are many other Fig Trees with a better quality of fruit. For this reason, the Sycamore is not often used in modern Israel.

The Sycamore Tree And world culture

In the religion of the Kikuyu Tribe of Kenya, there was only one God. They referred to Him as Ngai. Many of the sacrifices were similar to the ones done by the Israelite’s in ancient times. The Kikuyu Tribe did all their sacrifices under the Sycamore Tree. Both the Sycamore and the Fig Tree were considered sacred. The Olive Tree was considered sacred for women.

In other cultures, the wood of the Sycamore Tree was used for utensils, bowls, baskets, cutting boards, etc. The sap of the Sycamore can be used for syrup, similar, but of a lower quality than the sugar maple. The large leaves are used to wrap food for cooking and like fig leaves, can be used for tea.  The fruit is good to eat, but modern fig trees have a higher quality fruit.

The amazing Sycamore Tree has been important throughout the time of the prophets. It appears in many of their writings throughout the ages. There does not appear to be any age when the Sycamore was not important for something. Its leaves are a source of medicine. Its wood make sturdy kitchen vessels. Its sap makes a sweet syrup! Its beautiful trunk is amazing. In times of emergency, people have sought refuge inside this trunk. This amazing trunk is hollow in the larger trees. What other trees in the history of man can be used for so many different things? The ancient Sycamore tree of the Middle East is one of the most outstanding trees of all time.

sycamore tree in ancient israel
sycamore tree Jericho

The Jericho Sycamore Trees Of Today

This particular tree is still standing within the city of Jericho, and the tourist peddlers are out in force. Some of the items for sale can be unique and you should consider taking a few treasures home. We had plenty of time, and there are some interesting places to see while you’re in the area.

Jericho And The Ancient Sycamore Tree

Discover the Sycamore tree of the ancient world.

Jericho is a living,  vibrate small Palestinian town in the Jordan Valley. It is the world’s oldest town. The town dates back to 8,000 BC. It has always been occupied since ancient times.  It is also the lowest town in the world. Jericho is  780 feet below sea level. It is a Jordan Valley Oasis! This is the year it is about to get another facelift. They are bringing back into focus the beautiful Sycamore Tree that Zacchaeus climbed to get a better look at Jesus. We read about this encounter in the Gospels.

“And Jesus entered and passed through Jericho. And behold, there was a man named Zacchaeus, who was the chief among the tax collectors, and he was rich. And he sought to see Jesus … but could not because of the crowd, because he was of short stature. And he ran ahead and climbed up into a sycamore tree to see him: for he was to pass that way. And when Jesus came to the place, he looked up, and saw him, and said unto him, Zacchaeus, make haste, and come down; for today I must abide at thy house.” Luke 19:1-5

Jericho’s Sycamore Tree for years has been tucked away on a side street. Until 2010 it was kept out of the eyes of tourists. They came, took a picture, and left! But that has been changing. It has now become the main attraction of a museum complex. This complex opened in 2010 and each month sees new additions.  This is the birthday of Jericho and this ancient Sycamore Tree is about to be the star attraction.

Palestine is being promoted to the world as a place to come to. This mega venture also includes future plans for a major 5 Star Resort to be built on the banks of the Dead Sea. In the future, there is the hope of building a major airport in the area. The town is busy cleaning and painting. The yards are being cut and manicured. This magnificent Palestinian town is getting a facelift. It is getting ready for another mega birthday celebration. Happy Birthday, Jericho!

The road into Jericho has always been a country road, complete with potholes! Now it is a four-lane highway! Before there was an Israelite check-point going into the town. Now everyone comes and goes freely! This no longer slows down traffic and tourists are not deterred from coming. Things are happening and Jericho is sharing another one of her treasures with the world. Welcome her newest start attraction…. the Sycamore Tree.

The history of the Sycamore Tree in the area is on display in the new Museum. Local restaurants gear up for the added pilgrims that will be coming into the area. No longer is the tree that Zacchaeus climbed being regulated to the side street. The story of how Zacchaeus climbed the Sycamore Tree so he could see Jesus, is now being told to the world. This is another birthday celebration of the oldest town in the world, and Zacchaeus’ story and the tree he climbed, will be the center of attention. Palestine invites you to join them in Jericho, at the foot of….. the Sycamore Tree.

Jericho And The Ancient Sycamore Tree

Sycamore Tree Jericho

Within the Tel Jericho area complex zone there are several areas of interest and vendors who sell unique Palestinian handicrafts. Tel Jericho is an archaeological site in the northeastern area of Jericho also known as er-Riha, Yeriho, Tel es-Sultan, and Eriha. The tel mound is located today within the UNESCO World Heritage Site operated by the Palestinian Authority West Bank. The site is located in the Jordan Valley 10km north of the Dead Sea, and it is close to the Ein es-Sultan spring. The known term of the fountain of Elisha comes from Biblical reference and can be found close by. You will need special permission to view the very ancient well, and the town’s water supply.

Fountain Of Elisha In Jericho

The fountain of Elisha, an oasis in the midst of old Jericho, is beautiful and clear. As you near the spring, you notice it teeming with fish. This is where an immense volume of clear warm water flows. It is shaded by an ancient lone fig tree. In other places, you will see small waterways where the local people direct the water. In this way, the crops are watered to this day. In the above photo, we see this spring where it exits the ground at the pumping station. The pumping station protects this ancient flowing spring. It pumps fresh, clean water into modern Jericho. The fountain of Elisha is still sweet! You can see how crystal clear it is! These magnificent areas are located in Jericho, a city of palm trees from ancient times (Deuteronomy 34:3).

You can learn more by viewing this post: The Fountain of Elisha

“Jericho is believed to be one of the oldest cities in the world that has remained permanently inhabited from the 10th millennia BC. The site of Tel Jericho is identified with ancient Jericho which is mentioned in historical documents and the Bible. Today at the site visitors can see the excavated structures which once formed the core of Jericho city.

This area of Tel Jericho has a tremendous amount of information and areas of historical interest. If you would like to learn more about this area, and our time there you can read this recent post.

Middle East Adventure: Week One Jerusalem, Jericho, Sea of Galilee

The Trees In Ancient Israel

Yes, a long time ago it was part of that old empire. Today it is a part of the Palestinian Territory controlled by the Fatah faction of the Palestinian National Authority. Before it was of Ancient Israel it was even an early Canaan city with people living there 11,000 years ago or maybe even earlier. Jericho has been taken by many empires, and its geography has made it a jewel for every ancient empire to control. We are more interested in history and not modern-day politics. But yes we are aware of the sensitivity of the subject when used in modern terms. I would love to go back and do some research within the archaeology of this site and hope to one day be able to get the funding to do so.

Also, a further study into how this tree is perpetrated into the area if it can be known alongside the movement of the human race may shed a tremendous amount of research. It is the many forms of agriculture and their uses that have set the sycamore apart from other agriculture trees.

For informational on caring for your sycamore tree see this great article at gardening know-how Sycamore Tree Care

ExploreTraveler

ExploreTraveler

 

If you’re interested in learning more about sycamore trees from the Tel Jericho area, and/or from the area of Israel here are a few keywords you can search within Google for additional information.

 
 

Sycamore Tree In Ancient Israel

Citations:
  1. Softschools. “Sycamore Tree Facts.” Softschools.com, Softschools, www.softschools.com/facts/plants/sycamore_tree_facts/1209/.
Home » Sycamore Tree In Ancient Israel